Beiträge von fischer.hein

    Hallo,
    am besten habe ich in der letzten Zeit mit absolut natürlich aussehenden Gummifischen gefangen, und hier Barsch- und Weißfischimitationen
    auch sehr gut sind Spinner von Rublex, der Veltic und der Ondex
    was unabhängig vom vom (Kunst-)köder immer gut ist, ist ein Klecks Rot und Streifen


    Viel Erfolg

    Zandervermessung -- wichtige Info:
    Ich weiß zwar nicht genau, wie genau der Zander vermessen wurde, aber hier einmal ein paar Insiderdaten:


    versierte Zanderangler in HH arbeiten schon seit langem bei der Fischvermessung mit dem Aulafiap, allerdings bisher ehr im Verborgenem.


    Das Teil ist im einschlägigen hamburger Fachhandel zwar erhältlich, allerdings wird es nicht offen gehandelt. Man sollte also mal zu einer Zeit ein Angelgeschäft aufsuchen, wenn nicht ganz so viel los ist. Und dann ehr beiläufig nach dem Ding fragen, sich nicht beirren lassen und dem Händler dann unauffällig aufs WC folgen.
    Der Aulafiap arbeitet auf den hunderstel Milimeter genau, was bei der professionellen Zanderpirsch auch von nöten ist!!
    Beim Zanderstammtisch wird daher auch nicht mehr von 76er, 82er oder so etwas Banalem geredet.
    Nein, es heist vielmehr: ich habe übrigens gestern wieder einen 765,84er gefangen, was natürlich ein enormer Unterschied zu einem 759,95er ist!!


    Tja, die 200 Euronen, die der Aulafiap (AutomatischerLaserFischApperat) kostet sind da natürlich gut angelegt, wenn man mitreden will, versteht sich....


    Aber vielleicht wurde ja der Fisch doch einfach nur banal in cm gemessen, ohne halbe cm, macht wohl auch mehr Sinn...


    So, noch nen schönen Gruß an alle Fachhändler (die Umsätze werden explodiiiiieren)
    Ich musste das mal loswerden, bei dem tristen Wetter ist auch mal ein wenig Spaß erlaubt, kann ja nicht jeder in ne Zitrone beißen.



    Aber der Apperat ist echt geil!!!

    Moin,


    ich kann mich nur anschließen, der Barsch ist ein super Köder.
    Insbesondere auf Hecht und dann auch noch bewegt fischen (langsames Schleppen oder am Spinnsystem) läuft gut
    Die Rückenflosse ist überhaupt kein Problem für die Räuber, ich habe schon Zander gefangen, welche den Barsch mit Schwanz voran geschluckt hatten.
    Meine Zander- und Barschfänge sind dieses Jahr ausgesprochen gut, Hecht schlecht, aber das schon seit Jahren, liegt wohl an der Bestandsentwicklung in den von mir befischten Gewässern allgemein.

    Jow, macht Spaß, das Spekulieren


    mit Rekord könnte ja Kursrekord gemeint sein
    stand der noch bei 92cm? (ich sach nur Emsland-Power aus Sögel)
    der 92er sieht zumindest kleiner aus
    aber wurde mit dem Rekord-Zander der Zanderkantmeter geknackt?
    durchaus auch möglich, daß er knapp unter der Meter-Marke liegt,
    egal, hier mein Tipp:
    104 cm.


    Tschau

    Moin Michi,


    ist echt ein wenig unfair, im muss mich beruflich von der Zanderkant nach Cuxhaven verabschieden und dann so ein Zander...
    ich hätte ja den Teilnehmer umgehend disqualifiziert oder aber die nächsten Stunden in einem trockenen Buhnenfeld angeln lassen...


    na ja, mal im Ernst, auch von mir dem Fänger ein fettes Petri und euch Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung


    Tschau
    Michael

    Moin nochmal,


    also, so weit ich weiß, gibt es die alte Crypton Manie nicht mehr zu kaufen, zudem war sie gar nicht sooo günstig.
    die neue Crypton Zander ist vermutlich genau die, die wm66 mit der Strehlow Serie meint, jedenfalls steht auf der Zander Rute der Schriftzug von JS
    die alte Manie wird wohl auch bald als neue Manie auf dem Markt kommen, kostet dann aber auch nicht viel weniger als die Zander-Rute (man, habe ich alles schon mal genauer gesagt bekommen, man wird nicht jünger..., vielleicht hat Jörg ja mal Zeit ein Wort dazu zu sagen)


    Man sollte mal die endgültigen Preise im Handel abwarten, aber ich glaube, daß die neue Zanderrute sich gut zum Spinfischen eignet und zudem ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben wird und daher wohl auf die Eingangsfrage von Calingula passen könnte.


    Lengalenga


    Zu Sportex: echt klasse Ruten, meine Spinrute ist die Kev Spin dl, mit 2,80m und 50gr wg, super! aber die Eingangsfrage lautete nach einer recht preisgünstigen Rute,und das sind die Sportex-Ruten sicherlich nicht.


    Tschau

    Moin und willkommen Caligula,


    also, zum Angeln mit Twister und Gummifisch taugt ein Rute, die nur so halb passt, definitiv nichts.
    Es gibt auf dem Markt sicherlich Ruten, die auch für relativ wenig Geld die Mindestanforderungen zum Spinnfischen mit Gummi reichen.
    Aber ich empfehle dir, gleich ein passendes Gerät zu kaufen und ggf. etwas zu warten.
    Die neue Crypton Zander hatte ich jetzt schon zwei mal in der Hand (Gruß an alle Stammtisch-Kollegen aus HH), davon einmal am Wasser, sie macht einen echt guten Eindruck, empf. VK so knapp im dreistelligen Bereich, mal schauen wo sie nachher im Laden liegen wird und kommt wohl nach der Messe (ANSPO, Ende September) auf dem Markt (näheres wohl von Jörg)


    Mein Tipp: Gleich eine gute Rute, gerade beim Spinnfischen, ansonsten hast du nachher (wie ich) etliche Spinnruten im Schrank stehen, bis du dann doch zu einer passenden Rute wechselst, garantiert.


    Tschau

    Hallo Budch,


    ich habe solche oder ähnliche Gewässer auch schon häufiger befischt.
    Bei relativ trübem Wasser versuche es mal mit einem Spinner, der Ondex von Veltic ist da eine echte Bank, läuft flach, lässt sich langsam führen und macht auch aus reichend Druck, damit der Hecht ihn auch findet. Ich war, zumindest wenn der Befischungsdruck nicht zu hoch ist, damit immer erfolgreich.


    Ansonsten würde ich auch Wobbler empfehlen, nicht zu poppig, sehr gut ist ein Hecht- oder Barschdesign.


    Wenn du mit Köderfisch angeln willst, eignet sich so ein Gewässer hervorragend zu halb aktiven fischen, d.h. weit zur Seite auswerfen und nach 1 Minute ein zwei Meter rankurbeln usw.
    Ein einfaches System mit 6er Drilling am Stahlvorfach ist fürs erste bestimmt die richtige Wahl.
    Da meist wenig Hindernisse und auch keine Riesen zu erwarten sind, kann das ganze Gerät relativ leicht ausfallen, wenn die Hecht vorsichtig sind, ist auch eine unaufällige Pose (durchsichtig, z.B. die von Drennan, Pike Waggler) angebracht.


    Ach ja, noch eins: die Hechte sind an einem solchen Gewässer was Schatten am Ufer und Erschütterungen anbelangt, manchmal höllisch vorsichtig. Also ruhig mal ans Wasser pirschen und ein paar Meter vor der Uferkante stehen bleiben.


    Hoffentlich fängst du deinen Hecht, dann aber Foto und rein hier!


    Tschau

    Hallo,


    hört sich recht gut an, es ist zwar schon ne zeit her, daß ich mir die letzte Stellfischrute zugelegt habe, aber bei 6,5 bis 7m ist eigentlich Schluß. Entweder war die Rute sehr teuer, dafür aber stabil und leicht, oder aber so schwer und daher schon ohne Fisch im Drill kaum mehr zu halten. Ich werde mir deine Rute mal vom meinen Händler zeigen lassen, mal schauen, vielleicht ein Kauf.


    Tschau

    Hallo Schulti,


    auch habe viel mit der Stellfischrute gefischt. Eigentlich ist die Rollenauswahl wirklich einfach: Sie braucht nicht leicht sein, keine zig Kugellager zu haben, usw., eine einfache, Rolle, allerdings mit guter Bremse, tuts allemal.
    Je nach Gewässer würde ich dir allerdings nicht unbedingt zur Freilaufrolle raten. In fließenden Gewässern (insbesondere mit Schiffsverkehr) bietet der Freilauf einem abziehenden Fisch regelmäßig Widerstand und veranlasst viele Fische zum loslassen. Besser erscheint mir immer noch die Rolle aufzulassen und die Schnur über einen Clip oder Gummiring im Bereich des Rollenfußes zu fixieren. Nach dem Biß kann der Fisch dann ungehindert abziehen. Den Widerstand beim Biß akzeptieren meiner Erfahrung nach die Fische ehr als einen andauernden Widerstand.


    An meinen Stellfischruten fische ich u.a. die 5000er Shimano Sedona und bin sehr gut zufrieden, zumal diese Rute auch noch für viele andere Angelarten gut geeignet ist.


    Rein aus Interesse: welche Stellfischrute hast du dir zugelegt und zu welchem Preis? Bei 8,2m ist sie doch bestimmt unheimlich schwer, sehr teuer oder aber mit nur geringem Wurfgewicht?


    Tschau

    Moin Elbangler,


    wirklich schöne Fische und die kämpfen wenigstens auch...
    Ich habe einmal einen mitgenommen..., schmecken nicht so schlecht, aber die Gräten!
    Ich war, nachdem wir telefoniert hatten, noch zwei Stunden auf den Buhnen unterweges: ein paar Zupfer, ein kleiner Zander, etwas Wasser von oben, ein wenig Herbstfeeling, hat Spaß gemacht nur leider recht ergebnislos
    bis bald vor der Harburger Schleuse...


    Michael

    @ maiky,


    die Buhnen in Bullenhausen sind nicht so schlecht, habe dieses und letztes Jahr gut gefangen, sowohl am Buhnenkopf wie auch auf dem Weg dorthin, wenn du willst, können wir gerne mal zusammen losziehen, ich brauch so 10 Minuten bis nach Bullenhausen, einfach mal melden


    @ sebastian HH
    wann solls losgehen? Morgen oder Übermorgen?

    Hallo jogi2102,


    ergänzen kann ich vielleicht noch, daß du dir erstmal eine Übersichtskarte über die freien Gewässerstrecken in Hamburg besorgen solltest, die gibt es z.T. noch in einigen Angelläden in Hamburg, ist wohl nicht mehr ganz aktuell, aber besser als gar nichts. Außerdem sind dort für die verpachteten Strecken die Adressen der Vereine angegeben.
    Zu den Kursen von J. Strehlow wurde hier wohl schon viel gesagt, ich selbst habe noch keinen besucht, kenne aber einige Teilnehmer persönlich und die waren sehr zufrieden.
    Ob du einen Angelkurs besucht oder nicht, musst du persönlich natürlich selber entscheiden. Ich habe die letzten 10 Jahren mir mein Wissen (langsam) selbst beigebracht und zig Köder versenkt bevor der erste Zander an Land war, hat aber auch seinen Reiz.
    Ich selbst fische (in meiner kappen Zeit) meist an der NS-Elbseite, wenn du mal vorbeikommen willst, melde dich mal


    Tschau

    Moin,


    @ jaentoni


    ich kenne zwar die genannten Kanäle nicht, angel aber selbst dann und wann am Dortmund-Ems-Kanal (ist ja auch nicht so weit weg), meistens mit KöFi auf Zander, Barsch und Aal.
    Auch ich würde dir eine Grundmontage mit Birnenblei empfehlen. Eigentlich reichen ca. 20 bis 30gr. vollkommen aus, wenn da nicht die Schiffe wären...
    Also entweder angels du wie beschrieben relativ leicht und sollest bei vorbeifahrenden Schiffen die Monatage einholen, oder so schwer, dass die Bleie durch den Sog nicht gleich in die Steinschüttung verdriftet werden (teuer), dann sind aber auch schnell mal 100 gr. notwendig
    Die besten Stellen liegen meistens direkt im Übergang zwischen Steinschüttung und Gewässerboden, sehr gut sind meistens auch Übergänge von Spundwand und Steinschüttung.
    Als Köder nehme ich meistens Köderfische, die ich grundsätzlich einritze oder einen Teil abschneide.
    Wenn du eine lange stabile Rute (> 5m) hast, lohnt sich auch ein Versuch direkt über der Steinschüttung unter der Rutenspitze, hier werden oft die besten Aalfänge gemacht, aber wichtig: stabiles Gerät, rel. scheller Anhieb und dann raus mit dem Burschen
    in Hannover am Mittellandkanal habe ich es auch schon gesehen, dass direkt nach vorbeifahrenden Schiffen in das aufgewühlte Schraubenwasser geworfen wurde, mit Grundmontage und KöFi/Fetzen auf Zander, ist vielleicht auch mal einen Versuch wert.


    Tschau und viel Erfolg