Beiträge von Forellenhoschi

    Hallo Teichgraf,


    ich bin heute durch einen Zufall seit langem mal wieder hier gelandet und habe gleich deinen Fred gefunden...na dann will ich doch mal antworten.
    Wie Tim schon geschrieben hat, laufen bei uns im Hafen und am Niederrhein in der Tat die Kopyto River in 4'' also 12cm sehr gut. Ich fange mittlerweile fast ausschließlich meine Fische damit (acuh wenn Sandra, große Twister und Wobbler auch immer wieder Fische bringen).


    Zu den Farben: Geschmackssache, aber Fluo Grün, Gelb und Glittertöne stechen immer, bedingt durch das oft trübe, meist grünlich, oder bräunlich schimmernde Wasser werden diese Farebn super wahrgenommen.


    Gerne dazu auch mehr per PN, wenn du magst, wir können auch gerne mal zusammen losziehen.


    Viele Grüße
    Tom

    Ich wollte heute noch schnell vor dem Fußballspiel ein Stündchen die Zander ärgern,
    neben einem versemmelten Zander-Biss hat mich dieser schöne 75cm Esox geärgert ;)



    Da dieser Hecht eigentlich ein Zander werden sollte, stelle ich ihn mal hier ein. Gebissen hat er übrigens auf eine 9cm Sandra in Charteuse-Schwarz, die danach total zerfleddert war...

    Hallo zusammen,


    danke euch für eure Glückwünsche...


    Zitat von Lahnfischer

    Ein paar nähere Details (natürlich nicht der Fangort) wäre dieses Prachtstück aber schon wert... ;)


    Aber gerne doch. Tatort war wie so oft bei mir der Rhein bei Duisburg. Es war eigentlich einer dieser Tage, an denen die Zander nicht so richtig beißen wollten. Kurz vor Schluss kam dann aber hinter einem Buhnenkopf in einem sehr tief ausgespülten Loch der Biss, direkt an der harten Strömungskante.
    Direkt beim Anschlag hab ich gemerkt "das ist ein Großer", denn der Fisch hat sich trotz fast komplett zugedrehter Rolle, direkt in die Tiefe verabschiedet und sich förmlich in den Rand der Steinpackung gebohrt.
    Ich hatte meine liebe Mühe, den Fisch nicht in die Haupströmung entkommen zu lassen und musste richtig pumpen, die Rute war bis ins Handteil durchgebogen. Zwischendurch wäre ich fast noch ins Wasser gefallen, aber mein Angelkumpel kam mir mit dem rettenden Kescher zu Hilfe, so dass nach nur einigen kurzen Minuten Drills der Fisch sicher gelandet werden konnte :-)
    Verführt habe ich die gutgenährte Zanderdame im Übrigen mit einem 10er Kopyto River in Chartreuse-Schwarz, der Fisch war sicher gehakt, dank zusätzlichem Drilling.
    Gewogen habe ich den Fisch nicht, aber ich bin schon sehr verwundert, dass die Zander so kurz nach der Schonzeit schon wieder so viel Fleisch auf den Rippen haben. Normalerweise würde ich eher ausgemergelte und abgemagerte Fische erwarten, aber die Zander sind hier schon wieder sehr propper, wie auch auf dem nächsten Bild von heute Abend zu sehen.



    72er, ebenfalls auf Kopyto in gelb-rot...
    Im Moment lassen sich nicht viele Fische fangen, dafür aber gute....

    Auf Zander fische ich keine Spinner, auf Barsch je nach Gewässer Größe 1-3 .... Silber, Gold, Kupfer, gerne auch mit roten Punkten. Bei trüber Brühe fische auch auch gerne mal einen flouroten Spinner...

    Die Sandra ist einer meiner absoluten Lieblingsköder auf Zander, ich fische sie in 12cm. Gerne auch in 9cm auf Barsch.


    Die besten Farben bei uns am Rhein sind chartreuse-schwarz, gelb-rot und weiß. Gerne auch diverse Glitter-Konbinationen an sonnigen Tagen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf die 12cm Sandra alle Größen von Fisch beissen, ich hatte darauf von 30cm Zandern bis 80cm Zandern schon alles. Auch gute Hechte greifen sich diesen Köder gerne mal....

    Zitat von *sonnenkind

    in den duisburger hafenkanälen hab ich mich mittlerweile auf 17-18gr. eingeschossen!
    durch das höhere gewicht habe ich nicht nur einen sehr direkten kontakt zum köder, auch soll der zander eher auf das "klopfgeräusch" reagieren, sagt herr strehlow!
    an der hafenausfahrt, also querströmung des rheins ist das gewicht allerdings grenzwertig und +21gr. die bessere wahl!


    *sonnenkind


    Rischtisch, wobei ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht habe, dass auf die schweren Köpfe manchmal nichts geht, dafür 10g und 14g punkten, das hängt auch vom Wasserstand und der damit verbundenen Absinkphase ab.
    Für den Hauptstrom in den Buhnenfeldern sind diese Gewichte in jedem Fall ausreichend, denn dort ist das Wasser nicht so tief und man bekommt mit den schwereren Köpfen fast überhaupt keine Absinkphase.


    Auch ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend, sondern vor allem die Form des Jigs...ich angele fast nur noch mit Erie-Jigs.

    Zitat von dorfener

    Gestern Abend lief auf Dmax eine Wiederholung von Fish n Fun, bei der Koch Sonnenwald Forellen gebeizt hat. Der hat die aber nur vier Stunden mit der Beize in den Kühlschrank gelegt. Jetzt bin ich ein bißchen verwundert, weil hier immer die Rede von ein paar Tagen ist. Eigene Erfahrungen mit Beizen habe ich noch nicht, wollte das heuer zum ersten Mal ausprobieren. Würd mich freuen, wenn das tatsächlich mit vier Stunden hinhauen könnte, weil die fangfrische Forelle abends schon auf dem Teller wäre. Was meint ihr?
    Tom


    Ja, die kurze Beizzeit hat mich auch etwas gewundert, wobei wie eben beschrieben der Fisch nicht wirklich gebeizt sein kann in der kurzen Zeit.
    Kann man machen, würde ich aber nur mit ganz frischem Fisch machen (den ich selbst gefangen habe, denn dann bin ich mir sicher).



    Noch ein Nachtrag zum gebeizten Zander.
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Pfeffermenge auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, da der Geschmack sonst zu sehr dominiert. Während Salmoniden für das Beizen 48 Stunden benötigen (man kann die Fische auch gerne länger beizen), sind 48 Stunden beim Zander schon das Maximum...

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ab einer bestimmten Wassertiefe die Farbe Rot für die Fische nur noch als grau wahrnehmbar ist, sofern wir Menschen überhaupt beurteilen können, was Fische sehen können und was nicht....


    (ich glänze hier aber nur mit gefährlichem Halbwissen)


    *g*