Beiträge von Forellenhoschi

Ich schlage generell 2x an, dabei muss ich sagen, dass ich es hauptsächlich auf Zander abgesehen habe und meine Hechte dann eher Beifang sind.

Beim Drill versuche ich generell, die Sache so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, sprich ich übe die ganze Zeit Druck auf den Fisch aus, löse aber die Bremse etwas.

Was auch weiterhilft ist, wenn der Hecht springt mit der Rute etwas nachzugeben (ohne zu viel Druck zu verlieren).

Man bekommt mit der Zeit Gefühl dafür, ist schwierig zu erklären.

Jedenfalls verliere ich so kaum einen hecht im Drill... (3x auf Holz klopft, dass es so bleibt)

Jo....! Und die Fische standen alle geballt auf einer Stelle, nachdem wir erst einige Stunden andere verdächtige Spots abgeangelt hatten, haben wir alle Fische innerhalb einer dreiviertel Stunde gefangen, interessanterweise beißen die Fische nun wieder abends.

Es scheinen jetzt auch die Hechte endlich richtig in Fahrt zu kommen, denn am Sonntag war ich noch den halben Tag wie doof auf Zander am Hauptstrom Twistern, aber kein Stachler war zu sehen. Dafür wieder ein schöner Esox......

normalerweise beissen an diesen Stellen kaum Hechte, vielleicht 1 Hecht auf 50-100 Zander, in den letzten Wochen war es aber schon der dritte an diesen Stellen.

Wie läuft es dann wohl an den richtigen Esox-Stellen? Da kann man sich wohl noch mehr auf das FT freuen.....

Zitat von Taxler

Allerdings hatten sich auch bisher nicht derart viele Jugendliche angemeldet

Vielen Dank...mit meinen 31 Lenzen wurde ich schon lange nicht mehr als Jugendlicher bezeichnet :lol:

Spaß beiseite, mir liegt recht viel an diesem Forentreffen, ich habe dafür extra Urlaub genommen und eine wichtige betriebliche Weiterbildung an diesem Wochenende sausen lassen....
    Das Wochenende ist für mich auch klar organisiert gewesen, nur leider sind beim Hängerkönig Probleme eingetreten, die nicht vorherzusehen waren.

Meine Lebensgefährtin und ich haben nur ein Auto und sie braucht das Auto, um zur Arbeit zu fahren, dementsprechend stehe ich nun da.
    Hätte ich das eher gewusst, hätte ich auch anders geplant und mir einen fahrbaren Untersatz für das Wochenende besorgt.
    Konnte niemand ahnen, dass Hängerkönig sowohl als Fahrer, als auch mit seinem Auto ausfällt.

Per Bahn mit dem ganzen Krempel ist auch schwierig, daher ja auch meine Frage, ob jemand aus der Nähe Duisburgs/NRW kommt.

So, ich bin euch noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum gebeizten Zander schuldig:

Einfach nur MJAM!

Extreeeem lecker, das Fleich war nach 3 Tagen in der Beize richtig schön fest und extrem köstlich. Ich bin bislang schon Zander-Fan, aber diese Zubereitungsmethode stellt alles bislang dagewesene in den Schatten und wird dafür verantwortlich sein, dass künftig der ein oder andere Zander mehr nicht wieder in das nasse Element zurückwandert :badgrin:

Zitat von Yog

wenn Du die Beize zuvor anrührst... also eine Salz/Zucker/ Kräuterbrei herstellst... dann ziehen die Geschmackstoffe der Pflanzlichen Zusätze leichter in den Fisch.

Ist bei Zander glaube ich nicht notwendig, da das Fleich bereits ganz massiv den Geschmack der Beize angenommen hat. Beim Salm werde ich es demnächst aber mal auf diese Weise versuchen.

Eine Frage hat sich jetzt ergeben:
    Kann man frisch gafangenen Fisch erst beizen und dann einfrieren? Bzw. ist der nach dem Beizen wieder aufgetaute Fisch ebenfalls noch delikat?
    Wie lange wäre ein solcher Fisch gefroren haltbar?

Übrigens ich habe bei Schorsch noch einmal per PN nachgefragt, ich glaube, ich verrate hier kein Geheimnis wenn ich öffentlich poste, dass er die Fische nicht schuppt, um ein Trockenwerden zu vermeiden... :)

Ich habe eben schon Taxler auf die PN geantwortet, aber hier noch einmal öffentlich für alle, damit es planbarer wird:

Hängerkönig und ich besitzen keinen Bootsführerschein und keine großen Navigationskünste.
    Dennoch würden wir gerne vom Boot angeln, schleppen ist gut, "mit Anker" aber auch, "mit Anker" dürfte dann wohl auch eher der Schwerpunkt sein.

Wir reisen bereits am Freitag mittag an und fahren erst Montag mittag zurück, angeln wollen wir eigentlich an allen Tagen kräftig :)

Somit käme auch eine längere Bootsmiete in Frage, am Samstag sollte es aber auf jeden Fall ein Boot sein.

Wir können in ein Team, wenn es nicht geht, muss das aber auch nicht zwingend sein..... bei der Planung sind wir relativ entspannt und flexibel :)

...es würde aber net schaden, wenn ein etwas erfahrener Skipper mit dabei wäre.

...ach ja, bei Salmoniden nehme ich zusätzlich noch gemörserten Wachholder und Koriandersamen, den habe ich jetzt erstmal weggelassen, weil ich nicht gleich zu deftig rangehen wollte, erstmal sehen, wie das magere Zanderfleisch die Aromen annimmt.

Zitat von Yog

Dann hoffe ich, dass Du gleich Dein Rezept dazu mit preis gibts

Zanderfilet ganz leicht zunächst mit weißem Balsamico einreiben, danach mit etwas Olivenöl abreiben.
    Mischung aus ca. 1 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel Meersalz, sowie frisch gemahlenem weißen und ganz fein gemörsertem schwarzen Pfeffer auf dem Filet verteilen, dann noch ordentlich viel frisch gehackten Dill oben drauf.

...heute Abend ist es dann so weit :)

Denke schon, ich habe gestern mal einen Tag ausgesetzt, rapide fallendes Wasser und Temeparatursturz -> Da hab ich mich lieber um die Tomatenstöcke im Garten gekümmert :-)

Heute Abend gehts wieder raus.... das Wetter und der Wasserstand scheinen sich ja nun zu stabilisieren und der Hauptstrom wartet :lol:

Es scheint sich zu bestätigen,

gestern Abend wieder am Hafen, verschiedene Stellen ausprobiert.... Zander:Fehlanzeige!

Ein paar Anstubser und Zupfer, können auch Barsche gewesen sein.

Allerdings ist das Wasser im Hafen innerhalb von 24h auch um über einen Meter gefallen, könnte auch ein Grund sein.....