Beiträge von Forellenhoschi

Zitat

so dass wäre mein Traum von einem Tackel "Häuschen"
    http://www.angelgeraete-wilker…ages/Panorama%202_web.jpg

:lol: :lol: :lol:

:evil: :evil: :badgrin: :badgrin: :evil: :evil:

Bei mir stehen die "stinkigen" Sachen wie zum Beispiel diverse Kescher etc. draußen im Schuppen,
    für den Rest habe ich mir ein etwa 10qm großes Angelzimmer eingerichtet,
    an einer Wand Regale zum Abstellen der wichtigesten Sachen,
    dann ein schönes Regal mit Schobern für die Angelzeitungen, darin sind auch die Rollen in den Kartons feinsäuberlich eingeräumt.
    An einer Wand stehen meine Ruten, zumindest die, die öfters gebraucht werden und an der Stirnwand direkt neben dem Fenster mit Blick nach draußen steht eine kleine Werkbank für den Rutenbau und Köderbau.

An den Wänden Angelbilder von mir und eine Art "Setzkasten" aus Edelstahlstangen, in die ich Spinner, blinker, etc. zur Deko eingesetzt habe.

Alles in Allem habe ich mir hier schon einen kleinen Traum erfüllt, allerdings ists noch nicht ganz perfekt..... :)

Ich brauche noch eine Lösung für möglichst gutaussehende Rutenständer....

Zitat

Sind 100 Grad nicht ein bisschen viel, ich finde 75-80 grad und 10-15 minuten reichen für normale Portionsforellen.

Zum Garen gehe ich auf ca. 100 Grad im Ofen, um sicherzustellen, dass die Temperatur im Inneren des Fisches auch überall hoch genug ist.

Beim eigentlichen Räuchern gehe ich auf ca. 60-80 Grad runter

Genau, darum gings mir ja auch.

Genau dieser Punkt ist mir ebenfalls bekannt und dennoch gibt es ja die verschiedenen "Formas" in der wissenschaftlichen Bezeichnung,
    ausgehend zu meiner Ausgangsfrage, ging es mir eben darum, ob es solche Bezeichnungen auch für den Aal gibt und ob diese eventuell nur nicht geläufig, oder in Vergessenheit geraten sind.

...das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

...dafür hatten wir jede Menge Spaß hier.

Zitat

Nur die Größe 1 finde ich ein wenig klein. Nach meiner Erfahrung darf es auf Forellen locker Größe 3 sein, weil selbst Kleinforellen (-20cm) sich teilweise so auf die Spinner stürzen das es sich als schwierig erweist diese wieder schonend vom Drilling zu befreien. Deshalb empfehle ich dir Spinner erst ab Größe 3 zu verwenden und zusätzlich die Widerhaken anzudrücken.

...oder den Drlling zu entfernen und durch einen Einzelhaken zu ersetzen

Fischbase.de sagt folgendes:

Zitat

In einem Alter von 6-30 Jahren beginnen Aale, eine bemerkenswerte Reihe von Änderungen zu erfahren, Augen werden erweitert, der Kopf wird hingewiesen die Haut auf hinteren dunkler, während der auf dem Bauch leuchtend und silbrig wird

Nö, oder gehst Du etwa an den See um Fische zu +++++?

ohne hier die alte Diskussion vom Puff lostreten zu wollen, die gehört hier nun wirklich nicht hin

(abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich WhiteHawk heute mit mir anlegen will)

Zitat

Außerdem unterscheiden sich die Gene bei Meer-, Bach- und Seeforelle. Es sind zwar nur minimale Unterschiede, aber meines Wissens nach gibt es diese Unterschiede(verbessert mich wenn ich falsch liege).

Kann das jemand bestätigen? ... Würde mich sehr wundern!

Anguilla ancestralis
    Europäischer Flussaal (Anguilla anguilla)
    Anguilla anterioris
    Anguilla bicolor
    Anguilla bornensis
    Japanischer Aal (Anguilla japonica)
    Anguilla marmorata
    Anguilla mossambica
    Anguilla nebulosa
    Amerikanischer Aal (Anguilla rostrata)

....scheinen andere "echte" Aalarten zu ein.....

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Biologen unter euch, die mich seit längerem beschäftigt, auf die ich aber bis heute, trotz intensiver Recherche keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Und zwar geht es mir um den europäischen Flussaal, den Anguilla Anguilla.

Genauer gesagt, um die Unterscheidung zwischen Breitkopf und Spitzkopfaal.

In manchen Büchern findet man keine Unterscheidung, in anderen Quellen heisst, es die Bezeichnung sei abhängig vom Alter der Fische, wieder in anderen Quellen heisste es, es seien zwei gleiche Namen, für ein und das selbe Tier.

Als Angler weiß man natürlich schon, dass es da Unterschiede gibt, zumindest einmal anhand der bevorzugten Nahrung.

Und da Frage ich mich, ob es eventuell nicht auch zwei wissenschaftliche Namen für diese zwei verschiedenen Formen gibt, eventuell nicht geläufig, zum Beispiel wie bei den Forellen mit "Forma" , oder so ähnlich ???