Ich erinnere mich noch ganz genau an zwei Gegebenheiten
1.) So ziemlich am Anfang der Zandersaison:
Mein Nachbar, ein Angelkumpel und ich waren auf unserer "Hausbuhnenstrecke" unterwegs, mein Angelkumpel und ich hatten bereits mehrere schöne Zander in der Saison gefangen und waren auch bereits an diesem Tag erfolgreich, nur der Nachbar noch nicht.
Und ausgerechnet bei ihm hats so richtig in der Rute geruckt. An diesem Tag jedoch hat er eine Rute gefischt, mit der er noch nie einen Zander überlisten konnte, er wollte diese Rute unbedingt entschneidern. Dann ein Mordsdrill.
3x dürft ihr raten, was passiert ist. Es war wirklich ein richtig kapitaler Fisch, jenseits der 80cm, ca. 1m vor den Füßen des unglücklichen Anglers hat er noch einmal so richtig gebockt und sich ausgehakt.
So habe ich meinen Nachbarn noch nie fluchen sehen, eine Mischung aus Beschimpfungen der Rute in diversen Sprachen und eine Körperhaltung, die eher an einen Hexentanz erinnerte, wobei die Rute dann wohl der Besen ist. Zu allem Überfluss hat er dann auch noch eine Mega- Perücke in die Schnur "hineindirigiert".... hatte schon was Irrwischartiges....
2.)Ich bin auch nicht besser, erst vor kurzem am Hafenkanal:
Zu zweit angeln und kurbeln wir uns die Finger wund....nix, keine Bisse.
Dann endlich ein Zander, so ca. 55cm am Band, wirklich der einzige Biss des Tages....
Was passiert?
Ausgerechnet jetzt, ist der Spundwandkescher, der sonst immer bereits abgelassen ist, nicht im Wasser!
Der Zander ist gut in der Oberlippe gehakt, aber das Ablassen des Keschers durch meinen Angelkumpel scheint Stunden zu dauern, obwohl er sich wirklich beeilt hat und ihn keine Schuld trifft.....
Der Winkel von der Rute, oben auf der Spundwand und dem Zander unten ist spitz... was passiert?
Genau, kurz vor dem Kescher, ein Schlag, ausgehakt. Die ganze Zeit war der Zander in Parkposition, der Fisch war wirklich ausgedrillt und der Haken saß eigentlich gut.....
gaaaaanz langsam tauscht der Fisch ab und verschwindet. Naja, ich hätte eh released, aber es ist nicht das Gleiche.... Genau das sind die Momente!
*grrrrr* aber genau das macht es auch immer wieder so interessant.
Man glaubt garnicht, wie plöt man manchmal selbst ist.....
(Und das OBWOHL ich oft am Wasser bin und sehr viel angle, ich glaube das passiert einfach jedem ab und an)