Beiträge von Forellenhoschi

    Zitat von minden

    Leider wird dir die Antwort nicht weiterhelfen...


    Mal morgens, mal Abends und zur allg. Verwirrung auch mittags :(
    Das ist ja leider das Problem bei den lieben Zandern...heute so morgen genau anders ;)


    Auch wenn sie nun in den Gewässern wo ich fische zu Uhrzeit XY ne Beissphase haben und bevorzugt Köder XYZ ind Farbe X wollen, kann man das nicht einfach auf andere Gewässer übertragen.


    deshalb würde mir ja auch eine einfache antwort genügen, nämlich wann du diese zander gefangen hast ;)

    ...wenn Du den Kanal noch nicht gut kennst, dann würde ich nicht mit Köfi, sondern nur mit der Gúfirute angeln und Strecke machen, bei uns sind die Zander im Moment schon sehr träge und wenn an einer Stelle nix beisst, dann lohnt sich oft nur noch ein schneller Wechsel,
    ansonsten suche Dir wie eben bereits beschrieben die Stellen, an denen Du Veränderungen findest.
    Hafenbecken, Wehre, Schleusen, Steinpackungen im Übergang zur Spundwand etc. sind top.
    Darüber empfehle ich Dir, bei Sonnenaufgang am Wasser zu sein, bei uns geht momentan nur morgens in den ersten beiden Stunden etwas.

    Lahnfischer ... danke Dir


    ...heute habe ich noch einmal nachgesetzt, ich hatte einen freien Tag und die Gelegenheit genutzt, noch einmal die Zander zu ärgern.
    Es ging wie gewohnt in den Duisburger Hafen, aber momentan ist es megaschwierig.


    Ich habe mehrere Hafenbecken abgeklappert und wirklich alles an Ködern ausgepackt, was die Kiste hergibt und mit allen denklichen Führungsvarianten die Stachelritter zum Biss gereizt, denn das Fressen haben sie offenbar momentan komplett eingestellt,
    man bekam hin und wieder nur einen zaghaften Anstubser, wenn überhaupt...


    Letztlich konnte ich aber doch zwei Jungs erwischen, einen strammen mittfünfziger auf dem folgenden Bild, der auf einen weißblauen Kopyto gebissen hat und noch einen Schniepel auf dem Bild darunter, dem der Manns-Shad in grün-glitzer noch aus dem Maul schaut:




    ...ich bin mal gespannt, ob die wärmeren Temperaturen die Zander noch mal zum Fressen bringen...irgendwann müssen die ja auch mal wieder Kohldampf haben :)

    Zitat von Jonesy

    Der 70er Jahre Glitter-Gufi scheint den Karnevalzandern zu munden,wa? Ich hatte den auch schon häufiger angeboten, aber die Niedersachsen haben es nicht so mit Karneval


    ...der funktioniert bei uns auch nur an einem einzigen Hafenbecken, weil der zu 100% die Beute imitiert, auf die sich die Zander dort ausschließlich eingeschossen haben. Das kann in ein paar Wochen auch wieder ganz anders aussehen, vor einem Monat haste daruf nichts gefangen, da war noch eine ganz andere Farbe trumpf......(Dafür liegen von dieser Farbe jetzt noch 50 Gufis bei mir auf Halde :evil: )

    So, die Bilder sind nun freigeschaltet, also erzähle ich euch mal vom Wochenende...
    Los ging es am Freitag, nach der Arbeit schnell noch ans Wasser in den Duisburger Hafen und die Lage gecheckt, das Wasser war stark gestiegen und bekannterweise hatte es sich in den letzten tagen stark abgekühlt.
    In letzter Zeit hatte es abends schon immer schlechter gebissen und so war es nicht verwunderlich, dass in der guten Stunde Angelzeit nicht ein einziger Fischkontakt zu vermelden war. Dafür konnte ich einen Plan schmieden, wo es am nächsten Morgen rundgehen sollte.
    Samstag Morgen hab ich mich dann früh aus dem Bett gequält und war pünktlich zum Sonnenaufgang am Wasser.
    Los gings quasi vertikal an der Spundwand mit ganz wenig Aktion und das frühe Aufstehen wurde gleich mit einem schönen kugelrunden Endfünfziger belohnt, der sich den Shad reingezogen hat, während er ruhig am Boden lag.



    Kurz darauf rappelte es dann wieder (und extra für Schraube) konnte ich einen feinen Endsechziger vor die Linse der Kamera halten.



    Nun stellte sich eine kurze Pause ein und ein Strategiewechsel war gefragt, die Zander hatten den Standort gewechselt und bissen extrem spitz, die nächste Runde ging eindeutig an die Stachelritter:



    ...doch mit noch langsamerer Köderführung konnte ich dann doch noch zwei Kameraden erwischen:




    Danach gab es dann nur noch sporadische Fischkontakte für diesen Tag.
    Motiviert ging es dann am Sonntag noch einmal zusammen mit Sonnenkind an den gleichen Tatort, doch dieses Mal hatten wir nicht so viel Glück, in der Nacht war die Temperatur noch einmal gefallen und der Wind hatte auf Süd-Ost gedreht, was den Zandern nicht wirklich gefallen hatte, dieser kleine Freak sollte trotz intensivem befischens mehrerer Stellen mit den unterschiedlichsten Ködern der einzige des Tages bleiben:



    ...fragt sich nur, wer der Freak auf dem Bild ist :lol:

    Ich habe mit dem Mask schon einige Zander gefangen, vor allem dort, wo größere Lauben rumschwimmen, dort schießen sich die Zander auf das Format ein und pflücken sich die Teile direkt unter der Wasseroberfläche. Ich habe das Teil in weiß, hin und wieder steigen auch Rapfen darauf ein.

    Zitat von Friedfischschreck

    Forellenhoschi: Meinst du zufällig den Illex Mask??



    P.s. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Rasseln im Gufi/Twister gesammelt?


    Zu1: Jo genau, der war es Mask Flash Belly...geiles Teil!
    Zu2: Ja, ich habe so kleine Rasselkapseln, die ich in den Twister einschieben kann... ich konnte mit denen aber noch kein Fangplus auf Zander feststellen. Bei Rasselwobblern habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man entweder vorhandene Zander doch noch fängt, oder sie komplett verscheucht.

    Zitat

    Die Bedenken sind bei mir natürlich bei der Länger,da ich sie hauptsächlich am Rhein einsetzen möchte..


    ...das ist Geschmackssache! Es gibt Angler, die fischen gezielt 3m Ruten, um an der Steinpackung besser klar zu kommen und es gibt Angler, die kommen mit 2,70m besser klar.
    Genau so verhält es sich mit der Rolle, manche Angler schwören auf 4000er Modelle wegen der weiteren Würfe und wieder andere nutzen 2500er oder 3000er wegen des Gewichtsvorteils.


    Letzlich würde ich alle Varianten mal zusammen ausprobieren, falls Du die Möglichkeit hast und die nehmen, mit der Du am besten zurecht kommst.
    Fängig ist alles davon, entscheidend ist, wie es sich für Dich anfühlt.


    Ich angele auf Barsch auch mit der 100g Lesath und geflochtener, ohne einen Fisch im Drill zu verlieren und komme prima damit zurecht. Wie gesagt, alles eine Frage des Handlings und des Vertrauens in das eigene Gerät.
    Letztlich hilft nur probieren, geh in den Laden Deines Vertrauens, nimm Gerät von Angelkollegen in die Hand usw.

    Zitat

    Stelle ich mir persönlich schwierig vor bei der Strömung.


    ....Die Zander stehen ja meistens in den Übergängen zwischen stark und weniger Stark strömenden Bereichen.


    ...Also Strömungskanten, Buhnenfelder, Hafenmündungen.... na die klassischen Räuberstandorte eben. Und genau dort lässt sich prima mit dem Wobbler fischen. ;)