Beiträge von Forellenhoschi

    Naja, gängig ist die Meinung, dass man mit Twistern eher viele Fische fängt, auch kleine, mit Shads dagegen weniger Fische, dafür aber Größere.
    Eine Behauptung, die ich nicht unbedingt bestätigen kann.
    Ich habe auf beide Modelle in verschiedenen Größen bereits alle Größen von Fisch gefangen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum einen von der vorkommenden Beute der Fische abhängt, zum anderen von der Laune, da die Aktion doch sehr unterschiedlich ist.


    Innerhalb der Shads gibts da ja auch noch massive Unterschiede.


    Fazit, ich habe sowohl Twister, als auch Shads immer dabei.


    Geht anfangs ins Geld, zahlt sich aber bei der Zickigkeit unserer Stachelritter aus, denn manchmal hilft nur : probieren, probieren und nochmals probieren

    Nein, bei uns beißen mittlerweile auch wieder bessere Fische. Regelmäßig Ü50er, also mittlere Fische, aber auch Große, ich konnte selbst vor kurzem einen Ü70 fangen und habe den Fang einiger großer Zander selbst gesehen.
    Momentan blockt nur das Wetter ein wenig.

    Nun melde ich mich mal wieder mit der aktuellen Lage aus dem Dusiburger Hafen.
    Trotz Sturm und schlechtem Wetter bin ich gestern Nachmittag losgezogen und wollte mal checken, was so geht.
    Kaum am Wasser angekommen musste ich mir jedoch schnell eingestehen, dass ein vernünftiges Angeln so gut wie nicht möglich war, denn auf Grund des heftigen Windes konnte man so gut wie nichts spüren und den Lauf des Gufis, bzw. die Bisse nur erahnen.


    Trotzdem blieb bereits nach kurzer Zeit ein 42er Zander hängen:



    Dem nur ein paar Würfe später dieser 41er folgte:



    Danach habe ich noch ein paar andere Stellen angesteuert, die ein wenig windstiller waren, doch da ging nichts.
    Es waren zwar nur zwei kleine Zander, über die ich mich aber besonders freue, weil die Bedingungen so schwierig waren :-)


    Heute war ich dann auch noch einmal los, doch über Nacht ist das Wasser um 50cm gestiegen und das Wasser hat sich extrem abgekühlt, in Kombination mit Sturm und kräftigen Schauern ist den Zandern nun erstmal das Maul zugenagelt und nix geht mehr.

    So, ich war heute schon mal raus und konnte zwei kleinere Zander verhaften, mit Angeln hatte das aber nix zu tun, denn bei dem Sturm hatte man keine wirkliche Bissanzeige.... mehr dazu im Fangbericht, so bald die Bilder in die Leserbildgalerie übernommen wurden.
    Hoffentlich wird der Wind am Wochenende weniger....

    ...Ich werde es versuchen. Es ist zwar kälter geworden und ein Tief zieht übers Land, aber das ist nun bereits 2-3 Tage so, also sollten die Zander sich bereits daran gewöhnt haben.


    Die Frage wird sein, inwiefern der Sturm das Angeln möglich macht, aber JA: AB heute Nachmittag werde ich es versuchen.... :)

    Zitat

    Wenn du merkst er läuft richtig setz den Anschlag. Hab so gut wie keine Fehlbisse und der Zander sitzt auch nach nur 15 bis 20 sekunden warten.


    ...was bei uns im Duisburger Hafen garantiert nicht funktioniert! a lassen sich die Zander nämlich richtig viel Zeit.... die kennen dort aber auch jeden Köder bereits mit Namen und Farbcode und auch bei Köfis sind die extrem mißtrauisch.


    Grundsätzlich gilt aber: Lieber etwas früher anschlagen, als zu spät. Man sollte auch immer an die Kratur Fisch denken und gerade kleinere Zander müssen geschont werden :-)
    Einfach ausprobieren.... haste nen Köfi mit dicken Riefen drin, wars zu kurz :lol:

    Das Hölzel zum Beispiel mit einem Karabiner, oder an einem Anti-Tangle-Boom auf die Hauptschnur ziehen, öder ähnliches. Dann eine Kunststoffperle aufziehen und dann den Wirbel anknoten. In den Wirbel das Vorfach einhängen und Du hast eine Durchlaufmontage.

    Zitat von gundel28

    ich lese sehr häufig das der zander erstmal satt schnur nehmen soll, nur wie soll das gehen nach kurzer zeit spürt es ja dann den widerstand vom hölzchen und lässt wahrscheinlich los oder?


    Du kannst das Hölzel auch durchlaufend montieren und den Freilauf einschalten, bzw. den Bügel der Rolle aufmachen....

    Zitat von Tom Rustmeier

    Was ihr schon wieder denkt..... :shock: :shock: :D




    Nene, wenn sie so schön ausgesehen hätte dann wäre mein Gaff zum Einsatz gekommen. :badgrin: :badgrin:



    ...frei nach dem Motto: Manche.... kann man nur mit der Kneifzange anfassen :badgrin:

    Zitat

    eher ein dicken phätten tauwurm vorziehen


    ...und wahrscheinlich wirst Du Freund Flußbarsch damit noch viel eher abstauben, aber Vorsicht, nicht an allen Gewässern sind Montagen mit mehreren Anbissstellen erlaubt....Daher wäre ich mit Paternostern vorsichtig.