Beiträge von Forellenhoschi

Zitat von schleihunter23

..nimm ein x-beliebiges Gewässer in dem 100%ig Hechte vorkommen und für das du eine gültige Angelerlaubnis besitzt und fang an zu angeln.

.... genau das war doch die frage: wo in der nähe von dortmund gibt es solch ein gutes gewässer ... (interessiert mich nämlich auch)

ich bin mit der tufline bestens zufrieden, gerade für die raubfisch und schleppangelei. allerdings musst du sie zu anfang genau aufspulen und bei den ersten würfen etwas vorsichtig sein, da sie anfangs schnell perücken werfen kann. das hat sich aber nach ein zwei tagen am wasser schnell erledigt.

wie gesagt, am besten funktioniert das mitgelieferte bienenmadenöl aus dem exori-programm. ich denke etwas neutrales speiseöl wird aber auch gehen. den former würde ich so bei jeder zweiten bis vierten füllung nachölen.

ich fische diese montage am sbiro.
    spinnerplättchen sind aber nicht überall erlaubt.
    du kannst sie ganz einfach herstellen, indem du ein spinnerplättchen aufziehst und zur hakenseite ein kleines schrotblei anklemmst.
    bei einer bereits fertigen und montierten vorfachmontage kannst du das plättchen sogar nachträglich über den haken aufziehen.
    als köder kannst du nehmen was du willst. die fische beißen manchmal sogar nur auf das plättchen mit blankem haken.

oki gut verpackt in die mülltonne geht auch.
    was man persönlich in der bratpfanne anstellt, ist ja jedem selbst überlassen, ;-] aber wenn man mit einem untermaßigen oder einem fisch in der schonzeit erwischt wird, kanns ganz schön ärger geben.

da ist sie ja wieder, die perversion des gesetzgebers: ich darf nur aus einem vernünftigen grund fische fangen, also zum verzehr.
    fange und verletzte ich aber unabsichtlich einen geschonten darf ich diesen nur entsorgen und nicht zum verzehr mitführen. aus welchem vernünftigen grund hat das tier nun sein leben gelassen?

na klar, ich verstehe schon, dass man solche regeln aufstellen muss, denn sonst würde ja jeder permanent irgendwelche fische verletzten und mitführen, aber dennoch finde ich das ganze pervers!

Zitat

IM Fischereikurs haben wir gelernt den Fisch entnehmen und zerstückeln und dem Gewässer zurückführen

...ich weiß zwar nicht, was man in österreich so im fischereikurs lernt, hier in nrw sollte man einen in der schonzeit gefangenen und zu stark verletzten fisch jedoch vergraben und auf keinen fall ins wasser werfen. das mitführen ist verboten und gibt so richtig ärger!

ich denke mit vergraben bist du schon auf der sicheren seite, wenn es tief genug ist. (und es in der nähe keine wildschweine oder ähnliches gibt).

man sollte darüber nachdenken eine mitführungspflicht für klappspaten einzuführen... :badgrin:

Zitat von zangi

Ich verwende immer Lebendmaden. Da wir selber Bienen haben sitz ich eigentlich an der Quelle.

holst du die aus dem bienenstock????

:shock:

ich kenne nur die larven der wachsmottenraupe...das sind unsere bienenmaden....

:?

naja, however, lebendige bienenmaden geben natürlich einen hervorragenden duft ab, dennoch habe ich auch immer konservierte und farbige mit dabei und auch die künstlichen aus dem glas dürfen nicht fehlen.
    der vorteil der künstlichen und konservierten bienenmaden ist, dass sie länger am haken halten und auch kräftige würfe überstehen.
    durch mehr zähigkeit kann man sie auch sehr schön l-förmig auf den haken aufziehen und bekommt so eine schöne drehende bewegung, die im wasser viel "druck" macht.

die besten erfahrungen habe ich mit kombinationen aus künstlich/konserviert und natürlich/lebendig gemacht.

...das ganze dann natürlich geschleppt!

ich fische am fluß mit sbirolino auf hecht, zander und barsch.

blei benötigt man in der regel keines auf der schnur, man steuert wurfgewicht und sinkverhalten ja über die wahl des sbiros.

dabei ist es vollkommen gleich, auf welchen zielfisch du angelst.

die forellenbäche, die ich kenne waren bislang nicht so groß, dass ich einen sbiro benötigt hätte.