Beiträge von Forellenhoschi

Zitat

Die Gnocchi am besten kurz in Butter anrösten und dann mit Zucker karamellisieren.
    Wer im zeitigen Frühjahr losziehen will, kann statt dieser süßen Variante auch Knoblauchbutter auslassen und die Gnocchi darin kurz anrösten.

... da esse ich lieber selbst :lol:

wow, das klingt gut.

das mit dem forellenrogen habe ich auch schon des öfteren gehört.

ich habe mich bei den gezüchteten fetten "lachsforellen" die oft voll rogen waren nicht so richtig rangetraut, und den rogen dann doch zum fischen verwendet.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem Rogen gemacht? Gibt es da Dinge zu beachten?

hi...
    naja klar, jeder hat das recht auf seine eigene meinung. von dem großen loch halte ich auch nicht so viel, da dort oft die fische nur in wenigen ecken oder ganz weit draußen in der mitte stehen. an dem etwas kleineren der beiden seen ist es aber nicht so... da kann man überall sehr gut fangen, man muss halt nur eine menge ausprobieren.
    was gibt dir grund zum anlass zu denken, dass der beim bestz besch*? bei vielen anlagen die ich kenne ist das der fall, aber ausgerechnet da? das ist eine der wenigen anlagen (meiner erfahrung nach) die korrekt und gut besetzt werden. auch immer bei jedem angeln mit mischbesatz, also auch große regenbogner, die man somit immer fangen kann, nicht nur beim "lachsforellenangeln"...

wenn du eine schöne anlage direkt "um die ecke" von duisburg suchst, probier doch mal den heyer.... da können wir auch gerne mal zusammen angeln.
    momentan ist das zwar von mir aus auch ne ecke, ich bezeichne diese put&take anlage aber immer noch gerne als mein "hausgewässer".

da fängst du auch schöne fische.

hm schade eigentlich. am wochenende haben wir uns bei roermond verfahren und waren plötzlich an einer ellenlangen kanalstrecke, teilweise waren da häfen und jede menge spundwände.... sah richtig einladend aus.
    da ist aber eine sooo große wasserfläche...ohne tipps probiert man sich wahrscheinlich zu tode.

ich binde nur selbst, weil ich die schnur, die ich verwende nicht kaufen kann. flourocarbonvorfächer fertig gebunden sind selten und haken in verbindung mit tatanka gibt es nicht. als haken kommt gamakatsu oder owner in frage, wobei mir die letzteren lieber sind. sie sind aber für ottonormalangler hier oft schwierig zu bekommen.
    weitere vorteile des selber bindens ist die variable länge. beim sbirofischen fische ich vorfächer zwischen 2 und 3 meter. wo kann man die kaufen?
    abgesehen davon ist mir noch nie eine hakenbindung aufgegangen und der knoten sitzt immer so auf dem plättchen, dass er beim anhieb den haken ins maul drückt. das ist bei gekauften haken oftmals nicht der fall.

meine hakenkombis sind oftmals teurer als fertiggebundene vorfächer, aber wenn ich dadurch auch nur einen fisch im drill nicht verliere, hat sich die "mühe" schon gelohnt.

wer einmal einen fisch im drill verloren hat, weil der haken abgegangen ist, oder aufgebogen wurde, weiss, was ich meine. abgesehen davon werde ich wahnsinnig, wenn ich am wasser das vorfach aus dem briefchen hole und sich die schnur verheddert....

und last but not least: mit etwas übung dauert es gerade mal eine halbe stunde, sich 10 schöne, haltbare, zuverlässige und akurate vorfächer zu binden...

mikro

das tolle an mjols ist für mich die beschaffenheit der beiden seen. du hast extrem tiefe stellen, aber auch flachwasserzonen, in denen man mit der fliege fischen kann. es gibt einen schilfgürtel mit einer steil abfallenden kante...usw. darüber hinaus ist der besatz bemerkenswert, die kann ein großer regenbogner an den haken gehen, mal auch eine steelhead, oder ein schöner saibling. von den natürlichen raubfischbeständen mal ganz zu schweigen! in mjols ist einfach ein sehr abwechslungsreiches angeln möglich, was mit dem urspünglichen put&take angeln, wie es hier in deutschland üblich - und zu recht verpönt ist - nicht viel gemeinsam hat.

wir übernachten immer in einem haus hinter krusa und fahren von dort ins landesinnere. ich kann dir nur empfehlen mit kumpels ein schönes häuschen zu mieten, das ist nicht teuer und bietet eine menge platz und luxus.

sehr guter besatz, keine kleine hälterbecken, sondern meist richtige seen, artenvielfalt, hervorragende geschmackliche qualität, die gesamte einstellung zum angeln und zum put&take, stundenweises bezahlen, wenig bürokratie....... usw.

hui vielen dank für die doch noch so prima antworten.... werde wohl mal feedern und matchen!
    bin nicht so der stipper, aber ich bin schon sehr gespannt, was sich mit dem hanf so fangen lässt.
    leichtes futter hab ich mir besorgt und auch auch noch etwas zum schwärzen.
    hoffentlich spielt am wochenende das wetter mit!