ich binde nur selbst, weil ich die schnur, die ich verwende nicht kaufen kann. flourocarbonvorfächer fertig gebunden sind selten und haken in verbindung mit tatanka gibt es nicht. als haken kommt gamakatsu oder owner in frage, wobei mir die letzteren lieber sind. sie sind aber für ottonormalangler hier oft schwierig zu bekommen.
weitere vorteile des selber bindens ist die variable länge. beim sbirofischen fische ich vorfächer zwischen 2 und 3 meter. wo kann man die kaufen?
abgesehen davon ist mir noch nie eine hakenbindung aufgegangen und der knoten sitzt immer so auf dem plättchen, dass er beim anhieb den haken ins maul drückt. das ist bei gekauften haken oftmals nicht der fall.
meine hakenkombis sind oftmals teurer als fertiggebundene vorfächer, aber wenn ich dadurch auch nur einen fisch im drill nicht verliere, hat sich die "mühe" schon gelohnt.
wer einmal einen fisch im drill verloren hat, weil der haken abgegangen ist, oder aufgebogen wurde, weiss, was ich meine. abgesehen davon werde ich wahnsinnig, wenn ich am wasser das vorfach aus dem briefchen hole und sich die schnur verheddert....
und last but not least: mit etwas übung dauert es gerade mal eine halbe stunde, sich 10 schöne, haltbare, zuverlässige und akurate vorfächer zu binden...