Beiträge von Forellenhoschi
-
-
efüllt die modellversion 15e denn diesen zweck besser? da ist ja ein separates, etwas größeres display dabei....
-
Hallo,
ich wollte diesen Winter einmal den feisten Rotaugen mit Hanf auf den Pelz rücken.
Eigentlich komme ich ja nicht aus der Rotaugen-Angler-Fraktion, aber ich habe nun meine Matchrute und meine Feeder startklar, um meinen (sonst so beschränkten) Horizont mal wieder etwas zu erweitern.
Ich bin für dieses Jahr ein ein paar feine Hafen-Erlaubniskarten gekommen und da muss ich einfach mal loslegen.Nun meine Frage:
Ich habe mir einen Beutel gekauft. Wie bereite ich dieses Futter am Besten auf und wie biete ich den Hanf am besten an?
Ich habe schon mal was von quellen bis gären lassen gelesen.... In welcher Menge kommt das Zeug wie ins Futter und an den Haken??
-
Mit einem Teig aus gemahlenem Forelli und Eiweiss / Eigelb konnte ich bislang auch noch nichts fangen, allerdings, wo erlaubt mit der Anfütter-variante. dazu Forelli so fein wie möglich "mahlen". Ich mache das gerne zwischen zwei Tüchern mit einem dicken hammer.
Dann den Staub mit Wasser binden, so dass er unter Wasser eine feine Partikelwolke bildet, die die Forellen aber nicht fressen können. Dabei besteht nämlich schnell die Gefahr, dass sich Sättigung einstellt.
Das ist gerade an großen Forellenseen ab 2-3 ha aufwärts oftmals eine sehr gute Methode, um die Fische an den Platz zu locken! Dann einfach einen beliebigen Köder über Grund auftreibend in der Wolke anbieten! -
Oh, hab den Thread eben erst gesehen: Zanderbombe.
Leckere Auflauf-Variante, hab ich eben in einem extra Thema eingestellt. -
Ein ganz einfaches und leckeres Rezept: Die Zander (Kalorien)-Bombe
In einer Schüssel zwei Becher süße Sahne, einen Becher saure Sahne, fein gehackter Dill, 1-2 getrocknete Chillischoten klein gehackt (ohne die Kerne), 200 ml Ketchup, Paprikapulver und eine ordentliche Prise Salz aufschlagen, bis das Ganze etwas "Steif" wird.
1-2 schöne Zanderfilets ( je nach Größe der Auflauf-Form) ganz leicht mit Zitronensaft säuern, salzen, pfeffern und ebenfalls mit Paprikapulver würzen und danach in Mehl wenden. Dann den Zander ganz kurz in der Pfanne bei hoher Hitze von beiden Seiten scharf anbraten, so dass sich eine schöne braune Kruste bildet. Der Fisch darf auf keinen Fall durchgebraten werden.
Danach den Fisch in die Auflauf-Form geben und mit der Sahne-Würzmischung übergießen und für ca 30 - 45 Minuten bei 180Grad Ober-Unterhitze in den Backofen.
Herrlich!
Dazu passt frisches Brot, Reis, Nudeln, ein knackiger Salat und natürlich ein guter Weißer!
Guten Appetit!
-
hat niemand eine idee??
-
wie gesagt, mit einer match liegst du zum forellenfischen immer gut, trotzdem würde ich an einem kleinen bach für die von dir genannte angelmethode dann eine etwas kürzere picker-rute bevorzugen, allein schon von der handlichkeit, eine lange gerte am bach rumzuschleppen, gerade wenn es mal etwas unwegsamer wird, finde ich nicht so prickelnd. am see kommen dann modelle zwischen 3,60m und 6m zum einsatz, je nach vorfachlänge.
-
für diesen zweck sollte man eigentlich mit jeder guten matchrute auskommen, die beiden von dir genannten kenne ich leider nicht, bzw habe ich sie noch nie gefischt.
momentan gehe ich dazu über immer mehr und mehr zu leichten bis mittleren feederruten oder pickern zu greifen, wegen der sensiblen spitzen und der genauen bissanzeige! -
also mich haben die kleinen ringe einer matchrute noch nie "gestört". abgesehen davon haben die speziellen forellenruten, mit denen ich bislang gefischt habe, auch so kleine ringe...
-
...darf natürlich auch süd-limburg sein...
editieren kann man ja leider nicht
-
neben der maas gibt es ja noch viele weitere bäche in nord limburg, also in der nähe von roermond, venlo, etc. die man befischen darf.
hat jemand von euch dort an den kleineren gewässern schon erfahrungen gemacht?
vielleicht auch in poldern die man befischen darf?
würde da gerne mal die gegend erkunden!
-
hmhm wenn shimano-rollen, dann aber nur die älteren modelle.
von den neueren kann ich bislang nichts positives berichten.meine stella habe ich erst 2x umgetauscht und dann weggegeben!
-
den jahresschein bekommst du zb in einem angelladen in roermond. der ist direkt in der nähe des marktplatzes, man braucht nur die strasse runterzugehen. der vorteil ist, dass man dort auch in einem der beiden vereine mitglied wird, der es einem erlaubt in den häfen zu fischen, aber die karten sind begrenzt, daher kaufe ich sie immer schon so früh, wie nur möglich.
an den maasseen ist nachangelverbot, an der maas selbst ist es aber erlaubt (bin ich mir zumindest zimlich sicher) - schaue ich aber noch mal genau nach, denn dieses jahr hat sich einiges geändert.
-
ich hatte ja auch mal nen thread gestartet spro redarc Vs zauber und ich habe mich damals für die zauber entschieden.
bis dahin war ich auch immer ein shimano-fan, aber die zauber hat mich wirklich überzeugt! habe sie mittlerweile als 1000 / 2000 / 3000 / 4000 und ich bin damit in den verschiedensten gewässer-situationen und zielfischen unterwegs...
...und top-zufrieden.
vor allem beim preis / leistungsverhältnis!!!
-
schön weit weg von der stelle oberhalb in der deckung positionieren und einen kleinen schwimmenden salmo hornet direkt vors maul treiben lassen. im falle des gumpens ein kleines schrotblei vor den hornet klemmen... hat schon oft gezogen !
-
habe dir eben in deinem dänemark-thread bereits geantwortet
-
bin jedes jahr dort.
2005 war für uns sehr gut gelaufen.
wir sind in der südlichen region von dänemark, wohnen in krusa und fahren von dort dann immer ins landesinnere.
meine persönliche lieblingsanlage ist mjols.
topköder streamer. aber auch teig ist dort fängig, was man von vielen anderen put&take gewässern nicht unbedingt behaupten kann. -
ich habe folgende erfahrung gemacht:
gerade an kleineren gewässern, ist es gut, wenn man auch noch andere teige außer berkley in der tasche hat.
berkley ist für mich der beste teig, aber es fischt fast jeder damit!
irgendwann am tag duftet also das gesamte gewässer nach berkley und die forelle verbindet mit dem geruch gefahr!
nun kommt die stunde des anders riechenden alternativ-teigs!
den gleichen effekt kann man auch mit diversen lock-dips erzielen... -
auch, wenn es im ursprünglichen thema um graser geht....
wo sind denn polder in der nähe von roermond??
???und wie sieht es dort mit den raubfischen aus???