Beiträge von Forellenhoschi

    also gut gefangen wurde eigentlich an 1 und 2. die stellen waren jeweils sehr unterschiedlich und abhängig vom wind, der an dieser anlage nach meiner erfahrung meistens sehr heftig bläst. zumindest war das im april/mai bislang immer so.
    als topköder haben sich eigentlich streamer erwiesen, gebunden auf einem 8er haken. powerbait fängt nur selten.

    zum fischen mit einem sbiro kann ich wirklich nur matchruten empfehlen...mit einem wurfgewicht bis maximal 30g. damit kann man dann schon sehr weit rauspeitschen.
    zum grundangeln sind die vorschläge nicht schlecht, eine schwingspitze macht meiner meinung nach nur bedingt sinn, denn hebebisse erkennt man meistens auch so.
    ich würde da eher ebenfalls zu einer leichten feeder oder picker-rute tendieren, die man mit einer schönen sensiblen spitze bestückt. das ist für die winterzeit, in der man mit knapp auftreibendem teig fischt und in der die bisse teilweise nur ganz sensible anfasser sind, oftmals sehr hilfreich!

    und falls du doch einmal in unmittelberer nähe zum ufer fischt, nimm eine schlanke pose, denn gerade an heiklen tagen ist es extrem wichtig, der forelle beim biss so wenig widerstand wie nur möglich entgegenzubringen!


    wenn du mit einer bauchigen pose oder einer wasserkugel fischt macht auch eine pilotkugelmontage in verbindung mit einer laufpose sinn....funktioniert natürlich auch mit einem schwimmenden sbiro.

    die aussage von big-fischteam kann ich nur bestätigen.


    an der maas geht IMMER irgendetwas. man muss allerdings flexibel sein!


    ich widerspreche allerdings in einem punkt: die zander fressen schon die fische, die sie auch sonst als beuteschema haben! denn kleine barsche und natürlich auch größere gibt es ohne ende in der maas.


    beim senken erwischt man auch zu 70% kleine barsche 20% rotaugen und 10% lauben.... das sind zumindest meine erfahrungen.


    der barsch ist als köderfisch absolut ungeschlagen, es beissen auch immer wieder schöne barsche darauf!


    der jahresschein für die maasseen bei roermond ( 6 euro) ist auf jeden fall ein tipp, den man beherzigen sollte, gerade jetzt im winter sind die tiefen löcher voller schöner winterzander!

    Auf jeden Fall!


    Meiner Meinung nach gibts nicht Besseres.


    Auch auf die ganz Großen!


    Zum Beweis: Mit meinen Forellen-Matchruten (bis 20g Wurfgewicht) pulle ich auch 60er Strombrassen direkt aus der Hauptströmung...


    Im Gegenzug merkt man aber auch jeder Zupfer einer 250g Forelle...


    Vorausgesetzt natürlich etwas Übung und ein freies Feld nach oben und nach hinten...

    an der maas kann man wirklich alles fangen. allerdings stehen die fische meist konzentriert auf einem fleck und dafür ist kilometerweit nicht ein fisch am platz an anderen stellen.
    wenn du mal die gelegenheit hast mit einem boot mit echolot ein wenig zu stöbern findest du aber schnell gute stellen.
    köderfische besorge ich mir meistens mt einer senke an wassereinläufen...

    vielen dank schon mal bis hierhin.


    bin zwar noch fast so schlau wie vorher *g* aber mal sehen....


    immer wenn ich denke, ich habe mich entschieden, dann punktet die andere rolle wieder.



    eigentlich tendierte ich letzlich mehr zur redarc und nun liegt die zauber wieder vorne


    :?

    Ryobi Zauber Vs Spro Red Arc


    Ich weiß, es gibt hier schon zig Threads über die richtige Rolle zum Raubfischen - all diese habe ich auch schon nachglesen.


    Normalerweise verlasse ich die Shimano-Pfade nicht, aber nun möchte ich gerne auch mal etwas neues ausprobieren.


    Ich denke zur Diskussion stehen bei mir entweder die 4000er Zauber oder die 10400 Redarc...


    Wie gesagt, ich habe schon einige Themen gelesen, mit was ihr fischt, aber mich würde der direkte Vergleich zwischen diesen beiden hier interessieren, weil ich mir spätestens morgen eine der beide zum Testen bestellen werde, ich kann mich nur nicht entscheiden welche..


    ...ich habe auch schon einige Berichte aus Angelzeitungen herausgekramt, aber mich interessieren eure Erfahrungen mit diesen beiden Rollen!

    ich sag nur : 15 minuten drill an der matchrute und dort war noch nicht mal eine besonders starke strömung und auf den letzten 15 metern immer wieder fluchten, ich dachte schon fast, ich hätte nen karpfen gehakt... hat auf jeden fall ne menge spaß gemacht 8)