Beiträge von Forellenhoschi

wie gesagt, eigentlich hatte ich ja selbst zweifel daran, dass es sich um einen döbel handelt und ich weiß auch, dass ein döbel normalerweise eher "torpedoförmig" ist.
    allerdings habe ich schon das ein oder andere mal einen brassen gefangen und für nen brassen hat der kollege hier wirklich gut gekämpft....

alles in allem eine interessante sache... bin schon mal auf die sauren endergebnisse gespannt :badgrin:

tja vom schuppenkleid her könnte man wirklich an karausche denken, aber die werden glaub ich nicht so groß?

hm

also ich konnte zwei wirklich schöne filets schneiden, das fleisch war sehr fest, ich habe eben die filets angebraten und die sind sehr lecker, das fleisch ist schneeweiss und schmeckte sehr mild.

den rest habe ich nun in stücken sauer eingelegt.

könnte man diese "art" gezielt befischen würde ich mir so einen öfters mal mitnehmen *schmatz*

:lol:

tja genau diese gedanken mache ich mir auch schon seit freitag nacht, denn da habe ich diesen fisch gefangen.

auch wenn man es auf diesem bild durch die wuchtigkeit des fisches nicht genau sehen kann, der fisch ist auf keinen fall hochrückig!

zunächst dachte ich auch eher an einen brassen, aber die körperform hat doch eher keine ähnlichkeit damit.

auch wenn man das maul hier nicht so gut sieht, der kiefer ist nicht "gewaltig" wie bei einem döbel, aber rüssel gibts auch keine.

normalerweise setze ich solhe fische, vorausgesetzt ich fange sie "zufällig" wieder zurück, aber den hier habe ich entnommen, weil ich es wirklich mal wissen wollte,

macht nichts, ich konnte zwei wirklich gute filets schneiden, die ich gleich sauer einlegen werden (mal neues blinker-rezept ausprobieren)

Entschuldigt bitte meinen "unwissenden" Bericht hier....

für manche Friedfischangler wäre dies hier vielleicht der "Fisch des Lebens", den man ewig versucht zu beangeln und mir ist er mehr oder weniger "zufällig" als Beifang auf ein Tauwurmstück an den Haken gegangen...

Ein ausführlicher Fangbericht wird noch kommen ;-) aber erst einmal möchte ich vielmehr absolut sicher sein, was ich da habe.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Prachtdöbel von 60cm und 6pfd 480g vor mir.

Ein besseres Photo konnte ich leider nicht machen - Akkus am Wasser in der Digicam waren leer.

Wie gesagt, ich bin kein Friedfisch-Profi, habe mal ganz genau in diversen Lexika nachgeschlagen, denn die Merkmale sind doch nicht 100%. Das kann aber einfach auch nur an der Größe des Fisches liegen... Eventuell ist hier "fremdes" Erbgut eingeflossen, wie es beim Weißfisch schon einmal vorkommen kann?

Zu erwähnen wäre noch, dass die unteren Flossen nach dem Fang noch deutlicher rötlich gefärbt waren, als auf dem Bild erkennbar.

Also, meiner Meinung nach Döbel:

ja... manchmal ist es eben so.

ich muss auch ganz ehrlich gestehen: die besten fische habe ich erst gefangen, als ich die fliegenrute rausgeholt habe. die ich "zufällig" dabei hatte :lol:

was den teig betrifft, so sind an solchen tagen oftmals nicht die standardfarben erfolgreich, sondern die farben, die die anderen nicht fischen.

außerdem ist noch die farbe weiß momentan absolut der renner...

Zanderschreck

oki, wie gesagt, war ja nicht böse gemeint.

habs gerade wieder am wochenende erlebt. während die meisten angler schneider blieben (man konnte den forellen den köder buchstäblich vor die nase halten) fingen nur diejenigen, die "außergewöhnliche" köder einsetzten und arg experimentierten. diese angler fingen dafür aber umso besser.
    ...und das nicht nur an einer bestimmten stelle, sondern überall am gewässer.

aber wie gesagt, manchmal hilft auch das nicht, da kann man dann nur gezielt den "beifang" beangeln, sofern dieser im gewässer vorhanden ist...

...was mal wieder zeigt, dass das angeln an put&take gewässern für "nichtprofis" nicht immer so leicht ist, wie man denkt.

- ohne dass ich das jetzt böse meine :-)

momentan sind kleinere forellenteiche allgemein oft schierig zu beangeln, weil sich das wasser zu sehr erwärmt. da muss man oftmals schon sehr tief in die trickkiste greifen!

wann ist denn bei dir "nachts"?

ich habe schon sehr oft beobachtet, dass die barsche auf köfi am besten bei abenddämmerung bis zur dunkelheit beissen.

eventuell hats du da einen barschberg, oder sonstigen hotspot?

ich habe ein zwei topangelstellen für barsche wo abends in der späten dämmerung immer schöne exemplare beissen... da kann ich fast die uhr nach stellen!

Zitat von Renkenspezi

forellenhoschi hat folgendes geschrieben:
    die salmo hornets kann ich auch nur empfehlen, allerdings fische ich sie hinter einer geflochtenen schnur ... -> berkley xds 12er mit fc vorfach.

und was bringt das für Vorteile?
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen

Ich fische generell lieber dehnungsarme geflochtene Schnur, weil ich dann einen besseren Kontakt zum Fisch habe und noch schneller und präziser Anschlagen kann. Man benötigt natürlich dementsprechend auch eine vernünftige feine Rute die das abfedert. Das FC Vorfach dient als Schlagschnur und hilft mir bei besonders beim Fischen in klarem Wasser, da es ja nahezu unsichtbar ist.

Grüße Tom

ja, ich hätte sie auch saugerne geräuchert, in meiner "heimat" sprich dort, wo ich früher gewohnt habe, steht noch immer ein selbst gebauter edelstahlräucherofen 1,50m hoch knapp 1m breit und tief.... doch leider habe ich hier in meiner "neuen" wohnung mitten in der dortmunder innenstadt nicht wirklich die gelegenheit zum räuchern ...

*ggg*

also ich sehe das ähnlich wie deckert, für diesen preis würde ich auf keinen fall eine atmungsaktive hose kaufen, erst recht von askari. nichts gegen askari, aber wenn man bedenkt, was so etwas in einer vernünftigen qualität sonst kostet, muss man einfach mißtrauisch werden.

vielen dank@til
    service und reklamationsmöglichkeiten würden mich da auch interessieren...