Beiträge von Forellenhoschi

ich bin zwar noch ein fliegenfrischling, der gerade die ersten bindeversuche macht, aber:

ich finde die alten traditionellen muster und materialien zwar faszinierend, dennoch würde ich nur der tradition wegen nicht immer daran festhalten, wenn es "modernere" oder fängigere varianten gibt!

ich könnte mir auch vorstellen ne karnevals-federboa einzubinden, wenn ich damit fange.

(auch wenn mir dafür jetzt wahrscheinlich fliegenpuristen den kopf abreissen)

oder wie otto rehagel schon so ähnlich gesagt hat: modern ist, was erfolgreich ist (und fängt)

wm66

genau dieses treiben habe ich auch so in der tat mehrfach gesehen.
    das passiert dort aber ganz oft und:

-wie soll es anders sein , das ist eine hervorragende stelle für aal!

ich habe dort in dieser saison schon jede menge schöne exemplare verhaften können :lol:

ich bin oft zum spinangeln an der maas.

gegen abend und morgens erlebe ich allerdings an einer bestimmten einlauf-stelle oftmals ein wahnsinniges spektakel von brassen an der oberfläche.

gute döbel und karpfen sind hin und wieder auch darunter.

kann ich diese fische mit der fliege befischen und wenn ja, mit welcher??

die hose ist 5mm dick, also eine wärmere ausführung, außerdem ist die saugut verarbeitet, ich bin damit sehr zufrieden.

eine atmungsaktive dürfte trotzdem noch mal einiges teurer sein.

til haste da ne quelle, wie man auch von hier aus günstig rankommt?

das ist mitunter vor allem eine frage, wieviel geld du ausgeben möchtest. bei einer guten atmungsaktiven wathose fliegst du ganz schön ins futter.

meine neoprenhose von ron thompson war dagegen mit 150¤ ein regelrechter schnapper!

wolfgang

danke für die fliegen-tipps. mich würde ja schon interessieren, welches spezielle gewässer du meinst :lol: der streamer sieht auf jeden fall klasse aus!

carp hunter

vielleicht werde ich dann die schwere rute tatsächlich mal zum raubfischen mitnehmen, obwohl ich da am rhein am buhnenkopf bestimmt als aussehe .... :?:

noch mal zur schweren rute: ne lachsrute muss es ja nicht unbedingt sein, aber macht eventuell eine rute mit aufsteckbarem fight butt, also griffverlängerung in dieser klasse schon sinn?

wolfgang vielen lieben dank.

ui, dann lag ich wohl mit meiner bisherigen suche in 9 fuß und aftma 6 zu klein... werde dann man nach was größerem suchen.

ich bin eh überrascht, kann es sein, dass das gröbere gerät günstiger ist? zumindest bei ebay? woher kommt das?

hat noch jemand gerätetipps für mich auf diese zielfische bzw in dieser klasse

jau, bislang habe ich solchen kalibern ja immer mit langen matchruten nachgestellt, ebenfalls mit sehr langen vorfächern.

also sogar 8er rute?

und wie lang?

das klingt ja schon nach richtig schwerem gerät!
    nutzt du da auch eine rolle, mit bremsrand, um mit dem finger über die rolle zu drillen??

ich würde es mit kleinen spinnern in schockfarben versuchen und den drilling ggfs gegen einen einzelnen schonhaken auswechseln, aber wenn die brühe kakaotrüb ist würde ich auf ein anderes gewässer ausweichen.

der erste kurs ist besucht, das erste equipment gekauft, die ersten fische gefangen...

...und ja: ich bin infiziert!

nun meine frage, ich bin ja bekennender forellensee-angler und fahre auch regelmäßig nach dänemark zum put & take fischen.

dort sind bekanntlich nur kampfstarke großforellen in den seen und ich möchte mein equipment gerne dafür erweitern.

ich fische dort sehr oft forellenstreamer.

soll ich mir nun eine weitere kombi in aftma 6 zulegen oder lieber gleich in aftma 7?

die zielfische sind in der regel salmoniden zwischen 1 und 5 kg.

wie sehen eure tipps aus?

da kann ich dir nur pauschal den tipp geben : ebay

dort werden von zeit zu zeit sehr preisgünstige sets versteigert, die für den anfang zum üben reichen.

du wirst, vorausgesetzt, du findest freude am fliegenfischen, dann sehr schnell herausfinden, welches equipment du benötigst und kannst lieber dann in dieser phase etwas mehr investieren.

so ähnlich habe ich es auch gemacht...

wie habt ihr denn mit forelli angefüttert?

ich würde es zu staub mahlen und mit etwas wasser einen dicken klumpen platzieren, der sich langsam aber sicher auflöst. der darf natürlich nicht in einer zu strömungsstarken gegend liegen.

beim anfüttern auf forellen muss man darauf achten, dass man nicht im wahrsten sinne des wortes "füttert" und damit sättigt!

Zitat von medo

fazit.. nicht alles ist schlecht, jedoch haben die kaum hochwertiges was länger hällt.

svendsen-sport ebend....

gehört zwar nicht 100% zur ausgangsfrage des themas, aber ist svendsen sport / (rom thompson?) nicht empfehlenswert???