Beiträge von Forellenhoschi

Die waren saugut.

Ich war zunächst etwas skeptisch, weil die beim Ausnehmen gerochen haben, wie ein Zwinger voller oller Ziegenböck' ... als dann aber nur noch die blanken Filets vor mir lagen gings schon.

Etwas frische Zitrone darüber, gesalzen, gepfeffert und in die Pfanne etwas Butter... dann noch zwei frische Rosmarinzweige und einige frische Thymianzweige dazu... so habe ich sie zubereitet.

Die Pfanne muss man gleich zu Anfang sehr heiss machenund sie scharf anbraten, denn nach kurzer Zeit kommt da eine ganze Menge Flüssigkeit heraus - hat mich ebenfalls sehr gewundert.

Alles in allem waren die aber saulecker, sehr zart und kein bisschen muffig.

Jederzeit gerne wieder *Schleck* ... habe ja noch einige Filets in der Truhe 8)

hallöchen,

ich war zwar selbst noch nicht dort, plane aber dieses jahr auch noch einen trip dahin.
    ich bin letztens mal auf folgende seite gestoßen :

wewewe.kreidesee-guiding.de

vielleicht können dir diese jungs ja weiterhelfen.

@ royal coachman

wie sieht es aus, verwendest du da knotenlos verjüngte vorfächer, an die du noch eine zusätzliche spitze knotest?

wie sieht es denn nach fängen kapitaler großforellen aus?
    bislang habe ich nach einem solchen drill immer mein vorfach gewechselt!
    nicht so beim fliegenfischen?

lightning bug
    genau das will ich ja vermeiden, deshalb frage ich ja ;-)

reverend
    danke für die tipps!
    tippet stärke 16 und 18 habe ich bereits auch ins auge gefasst.
    bislang habe ich mir fertige, knotenlos verjüngte vorfächer geleistet, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die schnüre abstufen, bzw in welchen schritten ich verjüngen sollte.

ich habe mir mucilin zum fetten / entfetten der schnur gekauft, war das eine sinnvolle investition?

ich habe vor evtl. öfters die fliege zu wechseln.

was habt ihr denn für erfahrungen mit fly snaps gemacht?

ich benutze beim angeln auf raubfische auch des öfteren einen sbiro.
    ob sich damit allerdings hänger besser vermeiden lassen, wage ich zu bezweifeln, denn wenn du runter zum grund willst, wo die fische oftmals stehen, dann erhöhst du eher die hängergefahr.
    außerdem geht dir der direkte kontakt zum köder etwas verloren.
    wenn du aber auf weite kommen willst, ist ein sbiro geeignet.

welchen köder willst du denn "spinnen" ?

ich benutze den sbiro meistens in kombination mit einem tauwurm oder köderfischchen.

wie oben beschrieben... halte die augen auf nach shimano! eventuell auch bei ebay.
    eine twinpower bekommst du dafür noch nicht, aber es gibt ein dieser range eine ganze menge ordentliche rollen.

die neue symmetre soll auch ganz ordentlich sein fürs forellenfischen und liegt genau in dieser preisklasse, ich denke damit liegst du richtig, ich habe sie aber selbst noch nicht gefischt.

...genau deshalb fische ich mittlerweile auf forellen auch nur noch flour-carbon oder fluor-polyamid schnüren :-)

ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade scheue forellen damit wesentlich besser beissen.

vielen dank schon einmal für deinen tipp!

was könnt ihr mir denn sonst für schnur empfehlen?

wolfgang
    hast du da einen heissen tipp?

Hallo, nach nunmehr 15 Jahren anglerischen Daseins bin ich nun auf den Geschmack des Fliegenfischens gekommen.

Die ersten Würfe sind gemacht, die erste Ausrüstung vorhanden.

Nun möchte ich mir gerne für das Forellenfischen am See eine zusätzliche vernünftige Schnur zulegen.

Das sollte eine WF 5 F sein.

Frage: Ist grüne Farbe die richtige? Warum haben die Fliegenschnüre denn generell solch grelle Farben? Früher habe ich immer mit der Schnur darauf geachtet möglichst "unsichtbar" zu bleiben.

Was haltet ihr von Cortland Schnüren?

Welches Backing ist zur Schnur empfehlenswert? 9 KG? Farblich?

köfi auf grund ist immer gut.
    auf aal einen mit der ködernadel aufgezogenen tauwurm, ebenfalls auf grund.
    brassen & co fängst du am besten mit dem futterkörbchen...

...so als generelle tipps fürs ansitzangeln.

bedingt durch die gute raubfischpopulation ist natürlich spingeschirr erste wahl, wenn ihr strecke machen wollt.

**umpfff**

nicht so ganz :lol:

das ist schon ein "echter" fluss. es gibt dort zwar ein paar parallel verlaufende kanäle , zb die gegend um und südlich von roermond, die meine ich allerdings nicht.

die maas ist ein grenznah fließender fluß , teilweise verläuft die deutsch-niederländische grenze sogar genau mit der maas.

genau diese methode ist die richtige. den noch leicht gefrorenen rogen kann man zb mit einer ködernadel aufziehen.
    auch sollte man darauf achten, dass der gesamte rogenstrang erhalten bleibt, das hält dann auch ganz gut.

es gibt mittlerweile aber auch ganz gute präparate im handel zu kaufen, zb eingelegter rogen, der in kleine säckchen (netz) gepackt ist.
    hält viel besser am haken.

generell muss man beim auswerfen eben sehr vorsichtig sein, denn dies ist in keinem fall ein köder für gewaltwürfe...

cmw denke ich, ist eine gute wahl, wenn du aus der nähe kommst, kannst du ja mal einen beratungstermin vereinbaren.
    ich werde da wohl dieses jahr auch noch anklopfen, obwohl würzburg nicht gerade um die ecke von nrw ist.
    andere frage: wo hast du den adrenalin-blank her???