Beiträge von Forellenhoschi

stimmt!

den dorn entfernt man bei größeren fischen natürlich genau so wie die rückenflosse, bei den kleinen exemplaren, um die es ja wohl hier geht, ist das nicht ganz so dramatisch.

die großen würde ich eh komplett filetieren ;-)

*schmatz* ich glaube ich werde dieses jahr mal nicht so viele barsche releasen und den ein oder anderen meiner küche mehr zuführen, als im letzten jahr... *g*

Laserbeak

1)
    den kopf vorsichtig abtrennen.

2)
    vorsichtig den rücken entlang schneiden, jeweils rechts und links an den flossen vorbei.

3)
    vorsichtig die flossen vom schwanz zum kopfende hin rausziehen

4)
    die haut vom kopfende her an der kante zum bauch oder zum rücken, je nachdem, von wo es gerade besser geht, richtung schwanzende ziehen.

... die schwazflosse lasse ich übrigens fürs auge ganz gerne mit dran...

Zitat

Das glaube ich auf keinen Fall, dass die eine oder andere Form besser fängt. Wichtig ist dass sich der Teig gut in der Strömung dreht. und dies funkt mit dem Teigformer super.

dem widerspreche ich! man kann durch verschiedene arten der rotation auch unterschiedlich fangen. das habe ich gewässerübergreifend und sogar länderübergreifend bereits ausgiebig getestet!!

Michael

stimmt leider, aber es müssen ja nicht gleich stella oder twinpower sein.

auch die günstigeren modelle sind sehr gut verarbeitet und laufen hervorragend und wie gesagt, es gibt ja noch ebay ;-)

dennoch muss der lauf sehr gut sein und die schnur perfekt gewickelt, damit man gerade bei geflochtener perückenfrei werfen und später ohne probs drillen kann.

man sollte daher lieber etwas mehr geld in eine gute rolle, als in eine gute rute investieren. (besser natürlich in beides *g*)

...nur meine bescheidene meinung...

Ich bin mittlerweile dabei, alles auf Shimano-Rollen umzurüsten. Damit kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen!

Schau doch auch mal z.B. bei Ebay nach guten Gebrauchten oder sonstigen Schnäppchen, das ist immer einen Versuch Wert.

Zitat

Hallo Leute..ich hätte da mal eine Frage/Idee..... und zwar fahre ich am 29.06. nach österreich zum forellenfischen an einen see. als köder hab ich schwimmenden forellenteig, maden und würmer dabei und ich hab mir da folgende montage ausgedacht....Da der forellenteig schwimmt, könnte man doch so eine art pop-up wie beim karpfenfischen machen??? also bleie hinter den haken klemmen.... und dann kommt meine frage....sollte ich den köder immer wieder einholen wie beim sbirolino fischen oder einfach auf grund fischen??? ich hab noch nie mit forellenteig gefischt...wie soll ich den dann anködern??? danke für eure antworten! Petri

In der Tat kann man so sehr gut fangen!
    Sollen Natürköder auftreiben, kann man auch kleine Styroporkugeln verwenden, falls der Forellenteig nicht genug Auftrieb gibt.
    Ist der See Hindernisfrei, kannst Du diese Montage ganz langsam über Grund zupfen. Mann kann das Ganze auch hinter einen sinkenden Sbiro schalten, um auf Wurfweite zu kommen.

ich wollte an dieser stelle nur einmal mitteilen, dass das mit dem abziehen wunderbar funzt.
    ich habe die barsche bislang immer filetiert und dann von der haut gezogen.

mit der neuen methode habe ich eine wirklich leckere zubereitungsmethode, gerade für kleinere barsche gefunden...

kopf abtrennen, häuten, mit zitrone und salz behandeln, in mehl wälzen und dann in ölivenöl knusprig ausbraten!

lecker!!!

was heisst denn bei dir karte?

du benötigst in jedem fall die sportfisakte und die große vergunning, die mit einer mitgliedschaft in einem verein gekoppelt ist.

dann darfst du auch mit den so genannten nicht zugelassenen ködern, wie köderfisch, spinköder etc. fischen.

der niederländer unterscheidet da nur nach ködern, nicht nach hakenarten...

Der_Stichling

Zitat

Kleiner Tipp: Wenn ich mal einen Hänger habe, bringe ich die Schnur auf Spannung, hebe die Rute an bis sie sich durchbiegt und öffne den Bügel. Dann "flitscht" es stark und der Köder wird meistens freigesetzt.
    Irgendwo hab ich darüber auch mal einen Artikel gelesen. Ist relativ nützlich für ein hängerträchtiges Gewässer.

.....sprach Uli Beyer.... stimmt wirklich, gerade an unseren Flachwasserstellen :badgrin:

Mit der Fancy Fly habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hervorragend sind in solch einem Paradies auch größere Koppen-Streamer der Hit, die Du an der Spinrute gezupft anbieten kannst.
    Da steigen die Fische auch schön hart ein!

Ansonsten würde ich aber wie eben schon geschrieben eher mit kleinen Wobblern mein Glück versuchen -> optimal für die Großen!