Beiträge von Forellenhoschi

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, ich war einige Tage nicht da.

Grundsätzlich reich es, wenn Du kurz hinter die Grenze fährst und von dort aus Deine Tagestouren planst.

Die Anlagen findest Du auf http://www.dansee.dk, die aufgezeichneten Anlagen sind eigentlich alle besuchenswert.

@fischer-man1
    die Anlage in Arrild kenne ich auch ganz gut, obwohl sie eher zu den kleineren Teichen gehört!
    der Vorteil dort ist, das wirklich täglich besetzt wird, teilweise auch 2 mal, je nach Besuchermenge.
    Der Nachteil ist allerdings, dass es dort auch schon einmal recht eng werden kann, was den Platz betrifft.
    Eigentlich kein typischer Dänischer Forellensee!

Sehr schön dort allerdings wie Du schon sagtest die Fliegenfischerau!

Grundsätzlich ist Arrild nicht schlecht, aber eben meiner Meinung nach zu klein und das Fangen geht auch nicht "von alleine".
    Wer gerne allerdings mal relativ "einfach" einen Saibling verhaften möchte, ist dort richtig!

Den Preis von 3,50 ¤ finde ich schon eher angemessen.

Ob man das Teil als "alter Haase" nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Für Neulinge kann der Former aber schon hilfreich sein und wer schon einmal bei eiseskälte und Regen am Wasser war, wäre mit Sicherheit auch froh, wenn er so ein Ding gehabt hätte.

Spätestens wenn es so kalt ist, dass man seine Finger nicht mehr bewegen kann, ist man bestimmt froh, den Former zu besitzen.

Bei dem neuen Preis würde ich mir so ein "Förmchen" zum Testen auch mal zulegen, obwohl mein Teig auch so sehr gut läuft...

;-)

Noch mal auf den Wurm am Sbiro zurückzukommen.

Schwanzende abkneifen, das setzt schön viel Aroma frei, dann den Wurm so aufziehen, dass das letzte Drittel frei im Wasser spielen kann.

Schnell und über Grund geführt lassen sich mit Tauwurm und dieser Technik auch hervorragend Barsche überlisten.

Forellen beissen auf Tauwurm, genau so wie auf Mistwurm, allerdings würde ich dort eher einen schwimmenden Sbiro bevorzugen, den man dann ganz langsam einzupft!
    Gerade bei wärmerem Wetter, wenn die Forellen steigen oder sogar an der Oberfläche in der Seemitte stehen ist diese Methode ein erfolgsgarant!

ja mit kleinen barschpilkern oder zockern habe ich auch schon auf salmoniden gefischt, allerdings nur an extrem tiefen seen, um auch an die saiblinge ranzukommen *g*

falls dir noch mal einfällt, welche au das war, würde mich deine nachricht freuen... (schon mal interessehalber für den nächsten dänemark-trip)

hehe,

an der fliegenrute gebe ich dir recht.

hinterm sbiro, leicht gezupft, immer wieder aufsteigend uns absinkend, also ohne zu "strippen" erhöhen die maden das köderspiel um ein vielfaches!!!

(natürlich nur in verbindung mit einer ultra langsamen köderführung)

ich würde auch nassfliegen und streamer am schwimmenden sbiro anbieten. das vorfach sollte dabei aber mindestens 3,5 m länge betragen.
    dabei kann man die fliege oder den streamer in langsamer geschwindigkeit absinken lassen.
    sehr fängig auch, wenn man den haken mit 1-2 maden garniert - absolut tödlich!

;-)

schau mal zwei oder drei posts tiefer hier, da gibt es dazu schon einen post, der sich mit dem thema matchrute beim forellenangeln beschäftigt ;-)
    es gibt gute forellenruten, aber mit einer guten matchrute machst du nie etwa falsch!

sbirolinos verwende ich nur, wenn ich "strecke" machen will, das heisst an großen flüssen. dann aber eher auf zander oder große barsche, wenn sie weit draußen in der hauptströmung stehen, zb an der maas.
    am bach halte ich den einsatz eines sbiros nicht für zweckmäßig, der macht mir da zu viel radau. alternativ kann man dort sehr schön strecke mit kleinen schwimmwobblern machen, die man gezielt an den spot abtreiben lässt.
    damit lässt sich so manch schöne gepunktete, selektiv die größeren, verführen!

die besten erfahrungen habe ich mit einem gelb gefärbten lachsei an der posenmontage gemacht. alternativ kann auch ein schwimender sbiro mit pilotkügelchen verwendet werden.

die vorfachlänge bewegt sich zwischen 60cm und 120cm.

an den haken hängst du außerdem 2-3 maden, eine bienenmade funktioniert auch ganz gut.

ziehst du die bienenmade alternativ l-förmig auf den hakenbogen, kannst du die montage auch schleppen, der köder bekommt dann rotation und ein schönes spiel!

von fall zu fall und je nach saison können aber auch lachseier in naturfarben oder knallrot sehr fängig sein.

auf jeden fall sind ruten mit einer a aktion erste wahl.
    mit einer guten matchrute in 3,90m oder 4,20m kann man nichts falsch machen.
    ein gutes modell ist die browning carboxy bob nudd, selbstverständlich auch diverse shimano gerten etc.

es lohnt sich in jedem fall, dort für eine gute qualität auch mal etwas tiefer in die tasche zu greifen.
    man sollte ebenfalls darauf achten, falls man einen sbirolino einsetzen möchte, dass die rute diesen auch im wurf verkraftet.

ich bin vor anderthalb wochen gerade erst selbst aus dänemark zurück gekommen und kann nur sagen, dass die ca. 10 verschiedenen put & take anlagen, die ich besucht habe alle einwandfrei waren. sowohl von der wasser, als auch von der fischqualiätät und erst recht vom geschmack der gefangenen fische!

man sollte allerdings darauf achten, dass man eine anlage der put & take - vereinigung erwischt, eine übersicht , auch deutschsprachig, findet man auf http://www.dansse.dk !

diese seen werden regelmäßig geprüft und die fische dort werden nur von augewählten züchtern besetzt.

abgebissene oder abgeschliffene flossen durch haltung aus engstem raume waren fehlanzeige.

wir waren zu fünft und haben in dieser woche wirklich gut gefangen, aber mängel an den fischen waren wirklich keine zu finden.

egal ob, steelhead, regenbogen, bachforelle, bachsaibling, lachs oder saibling-kreuzung.... alle fische waren absolut einwandfrei!

Noch besser nimmst Du sogar einen 10er oder 12er Haken.

Je feiner, desto besser, beachte nur, dass Dein Vorfach auch die Rute abgestimmt ist und dass es auch für die Kapitalen im See reicht.

Wenn DU z.B. eine lange und feine Rute fischst, kannst Du bei einem entsprechenden Qualitätsvorfach, ZB Stroft GTP ohne Probleme einen 12er Haken am 16er Vorfach verwenden, was die Fehlbisse sehr deutlich reduziert!

Ich habe das voriges Jahr auch mal versucht, Marshmallows in Orange, Gelb und Weiss, das einzige was gebissen hat, war ein Satzkarpfen von 2,5 KG, der dem weissen Vanille-Marshmallow nicht widerstehen konnte.

War immerhin ein ein schöner Drill am leichten Forellengeschirr und lecker war er auch.

Forellenbisse blieben aber aus...

..ich habe mir aber vorgenommen, das dieses Jahr noch mal ausgiebig zu testen, werde Dich dann auf dem Laufenden halten.