Beiträge von Forellenhoschi

    pn kommt!


    mal sehen, wie sich das wetter heute noch entwickelt, bzw wann das gewitter kommt. eventuell bin ich schon heute abend wieder am wasser etwas südlich von venlo.


    ... ansonsten bin ich dort aber fast jede woche irgendwie unterwegs *gg*

    ja gibt es...


    wenn du eine karte der seen, also den maasplassen bekommst , siehst du schon die vielen hafen/seen einfahrten, die sind allesamt top.


    da du ja mit dem boot unterwegs bist, hast du wahrscheinlich auch echolot....??!! wenn ja wirst du dein blaues wunder erleben!


    lass dich einfach mal überraschen, aber ein hochgebirge ist nichts gegen die grundstruktur da.... barschberge, scharrkanten und fische ohne ende *g*


    ich würde dort auch viel öfter fischen, wenn es nicht ganz so weit weg wäre....


    petri!

    Zitat von Lengalenga

    Da ich hier gern die Uferregion(Steinschüttung) abfische beissen die Zander auch oft unter der Rutenspitze. Dabei explodieren die Zander förmlich.


    ...so ist es bei mir auch. egal ob groß oder klein, ich bekomme an meinen hotspots 90% aller bisse maximal 10m entfernt, meistens ebenfalls direkt unter der rutenspitze und da macht jeder fisch palaver, auch die größeren....


    das äußert sich dann aber weniger in fluchtversuchen, ganz im gegenteil, es ist meistens ein extrem heftiges kopfschütteln auf der stelle!

    hm verglimmen denn die späne ordentlich?


    kannst ja mal versuchen ein thermometer hineinzuhängen *g*


    auf jeden fall solltest du das abtrocknen wirklich sehr genau nehmen, ebentuell war auch die salzkonzentration in deiner laake zu niedrig.


    hast du es schon einmal mit dem trockensalzen versucht??

    ich habe es im bordello schon des öfteren beobachten können, habe es auch einmal aus gag ausprobiert, dabei aber nichts gefangen.


    bin der festen überzeugung, dass es da bessere methoden gibt. auf der anderen seite gibt es ja die berühmt-berüchtigten tage an denen garnix geht...da wäre es schon einen weiteren versuch wert... kommerzielle anlagen haben da ja eh ihre eigenen gesetze.


    "in freier" wildbahn würde ich diesen köder jedenfalls nicht ausprobieren!

    auch wenns doof klingt : ebay


    dort bekommst du die räuchertonnen recht preiswert, etwas größeres lohnt sich meines erachtens bei deinem volumen (noch) nicht.


    wirst aber sehen, das räuchern macht schnell süchtig und man will mehr *g*

    hast du die fische sehr gut gesalzen? das entzieht den fischen nämlich die flüssigkeit.
    wichtig ist auch unbedingt, den fisch richtig abzutrocknen, bevor er in den rauch kommt.


    beissender geruch?
    womit befeuerst du deinen ofen denn und welche späne benutzt du?
    aus welchem material ist der ofen und nutzt du eventuelle eine fettabtropfschale aus alu etc??

    Zitat von Zanderseb

    Meist stehen sie an solch heißen Tagen (in Stehenden Gewässern)
    in der Sprungschicht,die so bei 4-6 metern liegt.
    Aber ob das 100% immer zutrifft das kann ich die beim besten willen nicht Beantworten.keine Ahnung


    Wie groß waren denn die Zander von dier das letzte mal,weil du sagtest das es gerumpelt hat.



    -> Und wie sieht es im Fluß / fließenden Gewässer aus?


    -> Das "Rumpeln" war nicht auf die Größe, sondern auf die Anzahl der Bisse bezogen. Momentan befische ich in der Abenddämmerung einen bestimmten Hotspot an dem ich sehr viele Aussteiger habe... ->guter Platz , um an der Technik zu feilen :lol:
    Gefangene Exemplare lagen zwischen untermaßigen 34 und appetitlichen 60...

    hehe "ansitzangler" sollte ja auch keine beleidigung sein *g*


    ganz im gegenteil...


    übrigens beim ansitzangeln hat ein nickerchen meistens mehr konsequenzen...hab da bei einigen schnarchnasen schon montagen schwimmen sehen ...

    Zitat von Zanderseb

    Tagsüber in tieferem Wasser butzeln.Aber nicht immer gleich zu finden sind.


    ...und wie findest Du sie dann? Dorthin muss man ja erstmal kommen.


    Ging mir nämlich gestern so... es war sehr heiss, den ganzen Tag nada an allen Hotspots, die Zander schienen sich komplett "draußen im Tiefen" versteckt zu halten und zur Dämmerung hin kamen sie dann....


    ...dann hats gerumpelt wie eh und je und nach 1,5 Stunden war der ganze Spuk vorbei und es war stockdunkel (musste dann auch mal nach Hause)

    nein!


    der himmel ist schon "hell" also heller als schwarz, somait hast du nur mit schwarz den gewünschten kontrasteffekt.


    eine hellere farbe ist bei dunkelheit dagegen viel schwieriger wahrzunehmen!


    hast schon richtig gelesen: dunkle farbe bei dunkelheit.


    wenns hell ist, sind helle farben fängig... einfach zu merken

    Zitat von faboules

    Wenn nicht, dann musst du ansitzen. Da kannst Du auch mal einpennen und was mampfen


    hey, ich bin kein ansitzangler, ich mache das ja nicht während ich fische, sondern in einer Pause, wenn ich wirklich nicht mehr kann!


    Zitat von Andal

    Ohne Mampf kein Kampf!


    So isses!


    ...Und man sagt ja nicht umsonst : In der Ruhe liegt die Kraft!

    bitte nicht lachen, aber wenn garnix mehr geht, mache ich ein halbes stündchen ein nickerchen, danach mampfe ich kräftig was und dann gehts weiter...


    *gg* hat noch immer geholfen!

    Bass


    Zitat von Bass


    Aber wofür würde sich eine Forelle eher interessieren? Mehrmals Energie verschwenden um dauernd kleien Fische zu jagen, oder einmal einen Aufwand für eine größtmögliche Beute?!


    ->Vom Grundsatz her gebe ich Dir absolut Recht, das gilt ja auch nicht nur für Forellen.


    Aber:...


    ...ich weiss nicht, was für Dich "richtig große Bachforellen" sind...
    ich habe jedenfalls ca 2/3 meiner Bachforellen über 45cm ortsunabhängig mit kleinen Wobblern gefangen! (Und das waren nicht wenige, fische seit 14 Jahren, mit Bachforellen fing alles an)


    Mag damit zusammenhängen, dass ich oftmals sehr schmale Bäche befischt habe, in denen große Hechtköder höchstens unkraut gejätet hätten, vielleicht aber auch damit, dass ich diesen Ködern einfach vertraue!


    nix für ungut