Beiträge von Forellenhoschi

    Zitat von wm66

    Ich sollte ja wohl posten was bei mir am meisten große Barsche fängt. Das ist ganz klar der Barsch selber als Brutfisch, als Dekor bei Spinner und Blinker genauso wie Gummiköder im Barschdekor!



    ...dem kann ich nur beipflichten. Storm Gufi im Barschmuster mit Haken an Rücken und Bauchdrilling im 10cm Ausführung abseits der Hauptströmung gezupft bringt Barsche ab 25cm -> Meine Erfahrung als "Zanderbeifang" immer und immer wieder (erst gestern).


    Allerdings richtig gut funzt das nur in Grundnähe, daher obacht, die Dinger sind teuer und bleiben gerne mal hängen. :?

    Hallo,


    wie ja allgemein bekannt ist, ist der Hecht ein Fisch mit wahnsinnig vielen Gräten.


    Dennoch gibt es einige gute Verwendungsmöglichkeiten.


    1.) Filetieren.


    Fisch ganz normal Filetieren, damit wirst Du schon mal einiges an Gräten los.
    Nun schneidest Du auf der Rückseite (Hautseite) des Filets einige Schnitte in das Fleisch, leicht diagonal und nicht über die komplette Länge.
    Diese Schnitte haben den Sinn, dass das frische Filet sich in der Pfanne nicht zusammenzieht und krümmt und das die feinen Gräten nun beim heissen Anbraten verdampfen.


    Als Purist empfehle ich Dir einfach die bekannten 3S Säubern, Säuern (frsiche Zitrone) , Salzen . Nach Geschmack etwas Pfeffer, oder 1xleicht durch Mehl ziehen.
    Beim Anbraten im Gemisch aus Butter/Olivenöl (schön heiss) auch ruhig mal eine geviertelte Schalotte, Knoblauchzehe oder einen Thymian / Rosmarinzweig in die Pfanne dazulegen. Keine Pflicht, nur Varianten , mit denen man experimentieren kann.


    Meiner Meinung nach braucht frsicher Fisch nicht viel mehr als das... soll ja auch noch nach dem Fisch schmecken :-)



    Falls es mit dem Filetieren nicht klappen sollte und noch zu viel Verschnitt übrig bleibt: 2.) Hechtbällchen:


    500g gut gekühltes frisches Hechtfleisch vom Filet kleinschneiden und im Mixer pürrieren. 400ml eiskalte frische Sahne im MIxer dazu geben, so dass eine glänzende und kompakte Masse entsteht, die sofort durch ein Sieb abgestrichen wird.
    Darauf achten, dass die Temparatur dieser Masse immer kalt bleibt, nun das ganze mit 4cl Sherry , 1 TL frischem Zittronensaft, etwas Salz und ein zwei Spritzern Tabasco abschmecken.


    Du setzt nun einen Topf mit einem Gemisch aus Wasser, weissem Balsamico und einigen Thymianzweigen auf und lässt die Bällchen darin 10-15 Minuten garziehen....



    Zu beiden Gerichten passen sehr gut Salatbeilagen, Petersilien/Balsilikumkartoffeln und zu den Bällchen auch ein leckeres Sößchen auf Fischfond-Basis.



    Guten Appetit, hab mir selbst Kohldampf geschrieben :-)

    Zitat von Stör

    ich hab sogar schon forellen auf gummibärchen gefangen,und rotaugen auf hanutta!


    War das an einer kommerziellen Teich-Anlage, die ihr immer so gerne als P... bezeichnet?


    Dort hört man ja immer wieder mal vom Gummibärchen-Wahn *g*

    Zitat von Tobbes

    Mein Vater nennt die immer "Källwertängzupp"


    Könnt ja mal raten was das auf Hochdeutsch heißt!


    --->Meint der etwa Kälberzungensuppe ? brrr


    To Topic : Zwieback und (Weiß)brot gibts auch im Supermarkt... (Zum Locken und Stippen)

    Oohh, da würde ich auch gerne mal Mäuschen spielen, schade, dass ich nicht am Montag dabei sein kann....aber mit Deiner "Geheimniskrämerei" hast Du mich mehr als neugierig gemacht und bei den Bildern:


    Ein dickes Petri !

    Das klingt gut,
    sieht ganz nach diesem Sonntag aus... werde da aber wahrscheinlich noch meinen "Anhang" dabei haben.


    Wird auf jeden fall aber auch ein Zander-Raubzug *g*



    Ansonsten bin ich jederzeit für ein abendliches Angeln auch unter der Woche zu haben, sag einfach, wann es Dir passt und ich "komme rum"...

    ...Mampft Qualle die eigentlich alle selbst?


    Gott sei Dank fische ich oft in Holland... da ist es eh Usus, dass man die Hechte generell zurücksetzt. Damit stellt sich die Frage in Bezug auf Hecht erst garnicht für mich.


    Zander nehme ich nur die besten des Tages mit und die werden selbstverständlich verspeist.


    Am Bach setze ich maßige aber zu junge Forellen wie von wolfgang beschrieben zurück. (Je mehr Forellen ich fange, desto mehr bin ich ohnehin von ihrer Schönheit begeistert und überlege, ob ich das Fischen auf diese nicht irgendwann ganz einstelle *g*)


    Ich bin weiß Gott kein Kochtopfangler, aber grundsätzlich angele ich nur auf Fische, die auch verzehrt werden, denn das ist für mich die "ursprüngliche Bestimmung" des Angelns!
    (Vom Erholungswert mal ganz abgesehen)



    Dennoch bin ich ebenfalls für mehr Mündigkeit und jeder Angler sollte selbst entscheiden dürfen, wann er was zurücksetzt (Außer die untermaßigen und schwerverletzten Fische natürlich)

    Wie vielleicht schon der ein oder andere gesehen hat, angele ich sehr gerne an der Maas.


    Vorzugsweise auf Zander, aber auch der ein oder andere Barsch / Hecht ist jederzeit gerne Willkommen...



    Ich komme aus NRW , habe es daher nicht ganz so weit, aber für viele meiner Kollegen ist die Fahrstrecke dennoch nicht interessant, da zu weit (Kein Wunder mit Rhein und Ruhr vor der Tür).


    Daher mein Thread:


    Vielleicht lässt sich hier ein Grüppchen von Anglern finden, denen der Fluß genau so "viel angetan" hat wie mir, oder noch tut.
    Vielleicht lassen sich ja von hier aus gemeinsame Angeltage/Nächte organisieren und Erfahrungen austauschen!


    Egal ob Raubfisch oder Friedfischangelei...



    Bestimmt kennt ihr ein paar schöne Stellen, die ich noch nicht kenne, im Gegenzug zeige ich euch meine Hot-Spots... usw.


    Also wer mal Zeit und/oder Lust hat, einfach posten...

    ...es geht ja auch nicht darum, dass die Forelle den Ring glattgezogen bekommt, sondern darum, dass er nach hinten absteht und somit Abstand schafft, damit sich die Drillinge nicht verhaken.


    Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal am Bach, dann kann ich Dich vielleicht überzeugen *gg*

    Also, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich verwende keinen "herkömmlichen Sekundenkleber" , sondern Locktite Metall-Sekundenkleber.


    ---> und mit dem hat bislang jeder Ring bombenfest gehalten, auch nach heftigeren Drills.


    Wohlgemerkt reden wir hier nicht von 10cm Wobblern oder größer, sondern von den kleinen.


    Und einfach nur den zusätzlichen Ring einhängen macht auch keinen Sinn, denn dadurch kommen sich die Haken ja nur noch näher... der zweite Ring würde nur eingehangen ja nach unten klappen und den Abstand zwischen den Drillingen nur weiter verringern... Nix für ungut...


    EDIT: Ah vielleicht hast Du mich ja auch falsch verstanden... der Ring wird natürlich angeklebt UND vorher durchgezogen, NICHT einfach NUR angeklebt, das wäre in der Tat etwas wahnsinnig *g*

    Ja das stimmt, aber da kannst Du ganz leicht abhilfe schaffen:


    Ich schlaufe den hinteren Drilling erst einmal aus und setze einen kleinen Sprengring ein. Diesen klebe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fest und ziehe dann den Drilling in den Sprengring wieder ein.


    Das Laufverhalten wird niht beeinflußt und Du hast einen perfekten "Abstandhalter" ---> Die Drillinge verhaken sich nicht mehr.


    Hat bislang immer prima gefunzt und schon viele schöne Forellen gebracht!


    ;)

    Zitat von Bass

    Der 2. hat gar keine richtige Zanderaktion. Also er wackelt nicht wild rum. Trotzdem könnte er ,wenn die Zander Schwärme von schlanken Fischchen sehr flach jagen gut sein.



    ...genau dafür habe ich ihn mir besorgt, an eine Stelle die ich sehr oft fische, stehen die Köderfische zu hauf sehr flach in Ufernähe, da komme ich mit Gufis einfach nicht mehr weiter...



    Die weiter oben genannten habe ich heute auch gleich mal bestellt, bekomme sie aber bis zum Wochenende nicht mehr... daher werde ich die beiden anderen Modelle mal antesten. Wenn es nicht klappt, habe ich auch noch ne ganze Gufi-Palette *gg*

    Ücki
    Von einem anderen Platz kann ich die Stelle leider nicht anwerfen, es handelt sich um die alte Einfahrt zu einem kleinen Sportboothafen, die Fast zugeschüttet wurde und man kann dort nur die Rinne in der Mitte entlang fischen, da sich rechts und links Hindernisse befinden. Da diese Rinne aber die Verbindung zum Hauptstrom darstellt , stehen dort die Kleinfische und Räuber. Will man die Rinne befischen geht es eben nur von der Brücke aus. Werde Deine Technik auf jeden Fall mal anwenden und dann selbstverständlich berichten.


    Bollerknitzel
    Ich nehme dafür ganz normale Rundkopfjigs, über die rollt der Fisch schön ab, wenn er auf den Grund trifft. In dieser Phase bekomme ich die meisten Bisse...


    stonefisch
    Vielen Dank, werde das auf jeden Fall genau so ausprobieren!


    Lengalenga
    Ich glaube so eine Kampfbremse werde ich auch mal ausprobieren, klingt doch ganz sinnvoll! Auf jeden Fall besser, als ständig verstellen zu müssen!



    Danke für all die guten Tipps, heute kam eine "Wagenladung" Gufis, Wobbler, JIgs etc. an und am Wochenende gibts viel zu testen ...


    :lol:

    Zitat von Holger Wulf

    Vorausgesetzt, die Zander jagen nachts oberflächennah (das muss nicht nur in Ufernähe sein), greife ich zu zweiteiligen Wobblern in Firetiger-Design. Dürfen ruhig 15 cm lang sein. Selbst knapp maßige Zander packen zu!


    ich habe heute einen Rapala Jointed Shadrap 5cm mit Firetiger Muster bekommen - Tiefgang 1,8 - 2,4m, mit Rasselkörper.


    Zwar "etwas" kleiner als von Dir beschrieben , aber sonst ganz ähnlich.



    Außerdem habe ich heute noch einen Rapala Long Cast Minnow LCM-10B Limited Edition also 10cm Blau mit 0,3 - 0,9 m Tiefgang bekommen.



    Diese beiden möchte ich gerne am Wochenende testen, hat die schon mal jemand von euch gefischt??

    ...hey klasse, das noch ein paar super anregungen kommen...danke dafür!


    wm66


    ich lasse die fische ja auch nicht "tanzen" - kaum einmal kurz an der oberfläche und aus ists...
    das mit dem waller habe ich übrigens auch schon erlebt, zu einem zeitpunkt, als ich mal wieder nicht mit sowas gerechnet hatte, ginge dann aber mehr aufs handgelenk, als auf die rolle *g*


    die haken waren sauscharf, hatte die ganze zeit neue jigs und stormfische im einsatz, "frisch aus der packung"....



    Ücki
    genau das ist das Problem - Ich fange die Zander in der Regel an einer Stelle etwa 5-8 Meter von der Brücke entfernt, weil dort genau der Übergang in eine Steinschüttung ist, teilweise kamen die Bisse auch genau "vor meiner Nase"...


    ...weiter draußen habe ich selten Bisse, ich habe den Eindruck, die Zander laufen erst einmal ne ganze Weile hinterher, bovor sie wirklich beißen.



    Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal versuchen mit anderer Bremseneinstellung zu fischen , mehrere Anhiebe zu setzen. Werde mir auch noch mal andere Haken als alternative überlegen und unter der Brücke auch Köfi auslegen.


    Ich hoffe nur, dass der Fisch dann auch dort steht und das Wetter mitspielt.


    Vielen Dank noch mal für die sehr guten Tipps, hoffe ich kann sie dann auch in Fisch verwandeln, werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten... vielleicht sagt ja auch Jörg abschließend noch was :)