...und da bin ich auch schon wieder...
...komme gerade von der maas zurück und habe ne dicke frage im gepäck!
Jörg oder andere profis
ich habe gestern eine neue spinrute bekommen, die quantum energy spin 3,00 meter.
habe eben zum ersten mal mit dieser gefischt und hatte sehr viele fehlbisse (bzw drills) , die ich nicht verwerten konnte.
woran kann das liegen?
folgende konstellation:
ich fische die rute mit einer browning aggressor 730. 16er fireline und storm gummifischsystem mit haken oben und bauchdrilling.
die rolle fast ganz zu und bei dem kleinsten verdacht auf biss setzte ich sofort sauber den anhieb.
im folgenden konnte ich jedes mal auch gut drillen und die fische kontrollieren, aber immer, wenn die fische ca 2-3 m von mir weg waren und ich sie das erste mal an der oberfläche gesehen habe, habe ich sie verloren.
darunter war auch ein recht kapitaler, den ich erst nach fast 10 min drill verloren habe (hat trotz ganz zugedrehter bremse schnur gezogen).
habe da nur einen riesenkopf gesehen und schon flog mir das gummi entgegen.
also daher meine frage:
ist die rute nicht geeignet?
habe ich heute irgendwo einen gravierenden fehler gemacht?
es könnte auch noch eine andere sache dazukommen:
ich habe über einem kleinen einlauf auf einer kleinen brücke gefischt, die ca 1 m über dem wasser langführt.
zu dem zeitpunkt, als ich die fische verloren habe , zeigte die schnur also fast senkrecht von der rutenspitze nach unten. möglich, dass die haken so beim kopfschütteln ausgehebelt wurden?
kann ich das künftig vermeiden?
übrigens: die fische bissen heute generell sehr gut, aber sehr vorsichtig, hatte viele nachläufer, die erst ganz zum schluss, kurz bevor ich den gummifisch aus dem wasser gezogen habe attackierten! so etwas kenne ich sonst nur von forellen!
ich hatte innerhalb von ca 2,5 stunden (19.30-22.00 uhr) ca 10 bisse, 7-8 mal habe ich den fisch schon gesehen, nur einen konnte ich leider landen per kescher von der brücke....
vorher war dauerregen und ich fing beim spinnen auf barsch (1er mepps fluo orange) einen kleinen 50er esox - ich weiss nicht, wer verdutzter geschaut hat, ich beim biss, oder der hecht, als ich ihn nach kurzem posieren vor der handykamera wieder behutsam freigelassen habe...
also wie gesagt: hat jemand eine antwort zu oben genanntem "problem"?