Beiträge von Forellenhoschi

    Guten Morgen zusammen,


    nach einem anstrengenden Wochenende auf einem Seminar und einem knackigen Wochenbeginn wollte ich gestern unbedingt mal wieder ans Wasser, um die Zander zu ärgern.
    Einfach so, egal, wie spät es schon war.
    Auch die Tatsache, dass es zum Spinfischen gehen sollte, obwohl es bereits vollkommen dunkel war, sollte mich nicht von meinem Trip in den Duisburger Hafen abhalten.


    Kaum angekommen, musste ich erst einmal feststellen, dass Spinfischen im Dunklen doch nicht ganz so einfach ist, wie ich dachte, vor allem dann nicht, wenn man sich nicht vorher im Hellen die Stelle genau ansehen kann. Gott sei Dank kenne ich die Ecke dort recht gut und so konnte der Blindflug starten.


    Zunächst tat sich garnichts, erst einmal die Augen an die Bedingungen gewöhnen lassen und ein Gefühl für den Köder bekommen, denn erschwerend kam hinzu, dass ich von der hohen Spundwand nicht mit Wobblern fischen wollte, sondern Gufis zum Einsatz kommen sollten.


    Nach etwa einer halben Stunde und einigen guten Stellen war es dann so weit, der erste Biss. Gleich ein ordentliches "Tock" in der Rute, Anhieb, sitzt. Nach kurzem Drill zeigt sich ein schöner 50er Küchenzander, gut genährt, der sich den Gufi voll reingeschraubt hat. Der 12cm Köder schaut kaum noch aus dem Maul heraus.


    Topmotiviert geht es nun weiter, als ich ca. 20 Meter weiter links im Hafenbecken einen weiteren Biss erhalte.
    Doch was war das?
    Nicht das klassische "Tock" sondern einfach nur "rumms". Noch bevor ich überhaupt einen Anhieb setzen kann, muss ich feststellen, dass der Fisch mit seinem ultraagressiven Biss mal eben das 35er Flourocarbon-Vorfach einfach abgerissen hat und das, obwohl ich es erst kurz vorher auf Beschädigungen untersucht hatte.
    ....muss also etwas Großes gewesen sein - und denke unterbewusst an einen Waller, als ich plötzlich einen Riesenzander kurz an der Oberfläche ca. 10 Meter von mir entfernt platschen sehe. Offensichtlich hat sich der Räuber den Gufi gerade abgeschüttelt.....


    ...zitternd montiere ich ein stabiles Stahlvorfach und ein 15cm Hechtgummi, in der Hoffnung, noch eine zweite Chance auf den Fisch zu erhalten.


    Schnell rein ins Wasser, tock, tock, tock, tock, viele kurze kleine Sprünge des überbleiten Gufis, um dem Zander so richtig auf die Nerven zu gehen... doch erfolglos.
    Noch einmal die gleiche Bahn.... und noch mal.... und noch mal.... und dann passiert es ca. 5 Meter von der Spundwand entfernt.


    Kein Rucken...Ein Biss? Nicht wirklich.


    Der Köder bleibt einfach stehen und es fühlt sich so an als würden die Rollen getauscht. Am anderen Ende der Schnur scheint jemand plötzlich den Faden fest in der Hand zu halten und ich fühle mich gedrillt, was mir bleibt ist nur noch ein reflexartiger Anhieb.... und der Wiederstand lässt näch.
    Zittrig kurbele ich den Gufi ein und sehe eine Risen-Zanderschuppe am Haken hängen. Bei späterer Betrachtung zu Hause wird die Größe erst richtig sichtbar, in der Breite ist sie größer als ein 1Euro-Stück und beim Zählen der Ringe zeigt sich, dass der Zander bereits deutlich über 10 Sommer auf dem Buckel haben muss.


    Was für ein Fisch!


    Doch wie ihr euch sicher denken könnt, soll das trotz intensivem weiterangelns in der Dunkelheit für diese Nacht der letzte Fischkontakt gewesen sein. Ich hatte den Zander meines Lebens gleich doppelt vergeigt. Noch immer voller Adrenalin und zittrig packe ich meine Sachen und fahre nach Hause. In dieser Nacht liege ich noch lange wach und stelle mir vor, wie dieser Zander ausgesehen haben mag. Unruhig wälze ich mich von einer Seite auf die andere und eines ist sicher: Ich komme wieder und ich stelle fest, dass es nicht die gefangenen Fische sind, sondern die Fische, die man nicht fängt, die unser Hobby so spannend machen.

    Zitat von Schraube

    Würd ich nicht so weit weg wohnen dann würde ich dich ja gerne mal begleiten ^^


    ...wenn Du mal in der Nähe bist, kannst Du gerne mal mitkommen 8)



    Gestern Abend kurze Hafensession, mit der Spinrute ging es bereits im Dunklen ans Wasser.
    Zunächst biss ein schöner 50er für die Küche und danach ein Monster, dass ich gleich 2x vergeigt habe.


    Der erste Biss des Riesen kam so hammerhart, dass ich garnicht anschlagen konnte und das 35er Flourocarbonvorfach (dass ich kurz vorher noch überprüft hatte) einfach beim Biss abgerissen wurde.
    Ich dachte schon an einen Waller, beim nächsten Biss blieb aber eine Riesenschuppe am Haken hängen..... ein mindestens 10sömmriger... so viele Ringe konnte ich definitiv auf den ersten Blick erkennen :?

    Ich habe die Cycade mal eine Weile an der Maas probiert, aber keine Zander damit gefangen, sondern "nur" ein paar ordentliche Barsche.
    Ich hatte die Fische in Gelb-Orange und in Chartreuse-Schwarz.


    Gute Idee.... ich werde den Köder mal wieder ausgraben und bei uns im Hafen (wo definitiv Fische stehen) testen.... sage Dir dann nächste Woche Bescheid... interessiert mich auch :-)

    So..... bin wieder da.


    Letzte Woche hatte ich ja mal ein paar Tage Urlaub (Di, Mi und Do), die ich dann auch voll zum Zanderfischen genutzt habe.


    Tatort war wie immer der Duisburger Hafen und es ging auch ordentlich los, gleich am Dienstag konnte ich insgesamt 5 Zander der Kinderstube bis 45cm verhaften.
    Am Mittwoch konnte ich das Ergebnis knapp steigern und mit 6 Zandern bis 52cm noch toppen.
    Am Donnerstag gab es dann eine regelrechte Hafen-Sternstunde, denn an diesem Tag konnte ich sage und schreibe 21 Zander (und 1 Barsch) verhaften, in Größen bis 54cm. (8 Zander kamen dabei bereits in der ersten Stunde)
    Zwar insgesamt keine Riesen dabei, aber von der Stückzahl sehr interessant, man merkte richtig, dass die Fische nach den Nachtfrösten nun wieder das Fressen angefangen haben. Die Fische haben auch mittlerweile deutlich wieder an Fleisch zugenommen und sämtliche entnommenen Fische hatten angedaute Beute im Magen.
    Köder war im Übrigen bei allen Fischen der Kopyto River.


    Fotos habe ich einige gemacht, Internetverbindung zu Hause steht kurz bevor, dann packe ich wie versprochen ein paar Pics hoch :-)

    Zitat von Tom Rustmeier

    Nur über mehr Fangfotos würd ich mich freuen, es soll doch am Ende des Jahres wieder einen schönen Best of Zanderpics Thread geben. Also eure Digicams mit ans Wasser nehmen.



    ...ich habe jede Menge Fangpics gemacht... ich kann sie nur leider hier nicht einstellen, da durch das Firmennetzwerk die Bilder aus der Leserbildgalerie nicht in groß angezeigt werden und ich somit auch nicht verlinken kann.
    Da ich zu Hause auf meinen DSL-Anschluss warte und somit nicht an den Server komme, habe ich also derzeit leider keine Möglichkeit.


    In einigen Wochen wird das aber hoffentlich wieder funzen und dann lade ich einen ganzen Schwung hier hoch :-)

    Zitat von Tom 1

    Ich erkenn das wieder, die Symetre ist ganz klar meine. Also her damit Tom.


    ....Ach ja.... stimmt ja, ich habe Dich letztens noch im Duisburger Hafen damit fischen sehen... dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.....



    @sonnenkind: Petri!!!!!
    ...wie Du warst im Hafen und hast mir nix gesagt....
    Hast Du den Barsch an der Barsch-Stelle nähe Schleuse verhaftet, oder im Becken? Auf den Spezial-Kopyto?



    ...Ich war am Wochenende auch wieder im Hafen unterwegs, allerdings nur jeweils sehr kurz, dafür aber mit guter Ausbeute, was die Stückzahl betrifft.
    Von den Längen her allerdings eher im Kinderstuben-Bereich, trotz ordentlicher Gufi-Größe


    Samstag, Angelzeit von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
    4 Zander in Größen von 40-45 cm
    + ca. 5 Fehlbisse und 1 im Drill verloren
    Zander beissen relativ träge und spitz


    Sonntag, Angelzeit 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr
    4 Zander in Größen von 38-43cm
    + ca. 10 Fehlbisse
    Zander beissen relativ spitz, zumeist direkt am Grund


    Ein anderer Angler mit (motorisiertem) Köfi hat heftig gefangen, an die 10 Burschen, darunter ein Ü70, was auch sein einziger entnommener Fisch war.


    @sonnenkind, ich habe noch eine zweite Kopyto-Farbe rausgefunden, die heftigst abräumt

    ....das Gerät ist tatsächlich noch brauchbar.


    Übrigens habe ich mich nach den letzten Angelerfolgen nun entschlossen, Professionelle Specimen-Guidings auf kapitales Angelgerät anzubieten.....
    Bei Interesse einfach Terminanfrage per PN.....


    Eventuell ist auch bei Karion noch ein Platz im Team für diese Angelsparte frei....?