Beiträge von Forellenhoschi

Moin zusammen,

gestern war ich wieder unterwegs und wollte Zander ärgern, doch da tat sich nix :-)
    Stattdessen konnte ich raubende Rapfen ausmachen, die ich dann mit ASP-Spinnern befischt habe, es kam das kleinste Modell der Serie ans Band.

Ich habe circa 10 teilweise extrem hammerharte Bisse bekommen, sowohl von kleineren, als auch von größeren Fischen, die den Köder voll getroffen haben, aber leider sind nur zwei Fische hängen geblieben, diese Bissausbeute möchte ich natürlich gerne erhöhen, also was tun?

1.) bleiben eventuell mehr Fische hängen, wenn ich die Drillinge gegen größere Modelle austausche? Was bekommt ein Rapfen noch ins Maul. Eher 6er oder bessser 8er Drilling?

2.) wenn Drilling austauschen, dann gegen einen "farblosen", wie serienmäßig montiert, oder besser einen roten Drilling verwenden?

3.) ich habe natürlich mit meiner "normalen" harten Rute gefischt, die ich beim nächsten Versuch gegen ein etwas weicheres Modell tauschen werde. Soll ich auch auf Monoschnur umstellen?

Schon mal vielen Dank
    Grüße Tom

...auf jeden Fall würde ich zum 50. einen "alten Sack" verschenken (vorausgesetzt, er hat Humor)....

das ist so ein kleiner Stoffsack mit entsprechender Aufschrift, den man hier zum 50. verschenkt. Daran kannst Du dann ja einen Gutschein oder ähnliches befestigen.

Ok...dann habe ich eventuell noch eine Info vergessen, die verglichenen Fische stammten jeweils immer aus dem selben Gewässer (und wurden am gleichen Tag an der gleichen Stelle gefangen)....

Hallo zusammen,

wieder mal eine Fisch-Biologische-Frage von mir :)

Mir ist des öfteren aufgefallen, dass bei gleichgroßen Fischen die Organe der Fische von der Größe her erheblich abweichen.
    Woher kommt das?
    Hängt das eventuell auch mit der Fressmenge zusammen, also schwellen bei viel Nahrungsaufnahme die Organe an?

Danke für eure Antworten.

Am Wochenende ging es mal wieder raus an den Duisburger Hafen, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Los ging es am Freitag:
    An diesem Tag lief es erstaunlich gut, insgesamt konnte ich in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr 6 kleinere Zander bis 45cm verhaften, auf die unterschiedlichsten Köder, am besten liefen aber Sandras.

am Samstag:
    dann alles anders, das Wasser war leicht gestiegen und es hat quasi den ganzen Tag über geregnet und es war spürbar kälter geworden. Sonnenkind und ich im Hafen mittendrin. Ergebnis der Regenschlacht aber immerhin noch ein schöner Mittfünfziger Zander und zwei weitere kleinere, sowie ein kleiner Barsch für Sonnekind und 4 Zander bis knapp an die 50 cm für mich, sowie ein feister Barsch von 28cm bei 550g Gewicht... Ein ganz schöner Knubbel.
    Sehr auffällig dabei, dass fast alle Fische nur auf eine bestimmte Art von Gufi in einer ganz speziellen Farbkombi gebissen haben. Auf andere Farbkombis und Formen ging so gut wie nichts. Man konnte auch bei anderen Anglern, sowohl auf Köfi, als auch beim Spinfischen so gut wie keine Bisse beobachten.

Sonntag:
    ...noch mal alles anders...nämlich nix!
    Leider hatte ich den Erfolgsköder vom Vortag nicht mehr (Hänger) - Ich hätte gerne verglichen.
    Wasser war deutlich gestiegen und es war schlagartig wieder wärmer geworden, zusätzlich kam die Sonne raus.
    Bis auf einen knallharten Rapfen-Biss direkt an der Wasseroberfläche auf einen weißen ASP und ein paar Fehlbissen, wahrscheinlich von kleineren Fischen ging wirklich garnix, die gesamte Köderpalette wurde durchs Wasser gezogen und viele verschiedene Hafenbecken ausprobiert....bei anderen Anglern genau das selbe Bild.

.... alles in Allem ein Wochenende mit viel Zeit am Wasser, Höhen und Tiefen und immerhin einigen schönen Fischen ;)

P.S. Interessant noch der Mageninhalt der Fische.
    Mein "großer" Barsch hatte einen etwas 10cm langen Köfi und einen Boilie intus, während meine beiden Küchenzander komplett leer waren.
    Meine These: Auch am Samstag haben die Zander bereits nicht mehr aus Hunger gebissen, sondern haben nur auf dieses eine spezielle Muster reagiert und es "verbissen"....

Tja, so sind die Unterschiede,
    man sieht zwar bereits Schwärme von Kleinfischen, die einen idealen Happen darstellen, oberflächennah ziehen, aber schon lange keine Fische mehr rauben.

Wenn dann nur ganz selten mal einen Rapfen, oder mit viel Glück einen Barsch, aber keine Zander.

Auch die guten Barsche rauben nur aus der Deckung heraus und nicht an der Oberfläche, sowohl in den Hafenbecken, als auch in den Hafenkanälen.

Ich werde demnächst an den mit Gufi festgestellten Hotspots auch mal einen Ansitz mit Köfi zum direkten Vergleich starten.

So gestern Abend eine knackige Hafenrunde gedreht und ein gutes Stündchen am Wasser gewesen....

Ergebnis: Zwei gerade so eben maßige Zander und ein feiner Küchenbarsch von 33cm und 490g, den hab ich mir direkt noch schmecken lassen.

Es sieht so aus, das sich die größeren Zander auf Grund des gerigen Wasserstands noch nicht im Hafen einfinden wollen, die besseren Barsche aber schon....

karpfengott24 schreib mir, wenn Du Zeit hast, dieses Wochenende sieht gut bei mir aus

Karpfengott, ich meinte nicht Schraube, sondern Dich, wegen Deiner qualifizierten Antwort.

Wenn im Thread "Fangberichte" jemand einen solchen postet, ist es doch nicht ungewöhnlich,,dass man nach dem ungefähren Ort fragt, oder?

"Kanal" kann nämlich überall in Deutschland sein und mich interessiert ganz einfach, an welchem Kanal in welcher Region noch so aktives Zandertreiben ist.