Beiträge von Wolf_74

Zitat von Smirfknift

@ Wolf_74 : Weil ich das hier grad so lese...in Collenberg bin ich dieses Jahr auch mal. Kannst Du mir sagen, wo ich Tageskarten krieg und was die kosten? Dann muß ich nicht meine Freundin dort rebellisch machen...die Info wär voll nett.. :flehan:

Cool, Collenberg ist ein anglerisch sehr interessanter Abschnitt des Mains. Du solltest dort unbedingt auf Barben angeln! Und auf Karpfen!
    Die Strecke ist erst seit Kurzem vom ASV Freudenberg gepachtet. Karten müsstest Du beim Angelzubehör Ballweg in Miltenberg bekommen (Tel. 09371-650757). Falls das nicht klappt, nochmal bei mir melden. Der Preis müssten um die 10 € liegen. Kann aber auch sein, dass es nur Wochenkarten gibt. Oder verwechsle ich da was...?? :-S

Zitat von Smirfknift

Ich kenne die Strecke schon und auch paar gute und schöne Stellen. Karpfen, Waller und was sonst noch so an den Haken springt. Aber man wird mördermäßig kontrolliert von den Kontrolleuren ansich und von der Polizei. So war es zumindest damals. Habe nämlich mal da bei Euch gewohnt und da gabs ja nicht so viel im Umkreis...schad!

Bei uns muss man immer ein Stückchen fahren, um an ein vernünftiges Gewässer zu kommen. Vom Neckar hört man immer mal wieder andere Geschichten, mal gibt es einige Ausnahmefische, mal ist es das tote Gewässer. Die Kontrollen würden mich nicht stören, ärgerlich ist nur das Nachtangelverbot in B-W. Mich hat es deshalb an den Main bei Miltenberg verschlagen, ist von mir genauso weit wie der Neckar, dort kann ich sowohl die Baden-Württembergische, als auch die Bayerische Seite (kein Nachtangelverbot) beangeln. Ist ein schönes und abwechslungsreiches Gewässer mit recht vielen, auch großen Fischen. Kann ich Dir nur empfehlen...
    Wo hast Du denn mal gewohnt?

Zitat von Madgraf

@ Wolf_74
    und wo wären die? :(
    Zumindest die Strecke Hanau bis Miltenberg scheint völlig ausgestorben.

Gefangen habe ich sie kurz unterhalb der Schleuse in Freudenberg und an ein paar Stellen in Collenberg. Dort gab es reichlich Brassen, habe beim Feedern einen ganzen Tag fast nix anderes gefangen...

Ich kenne die Strecke, allerdings nicht vom Fischen. Will aber dort schon lange mal angeln, ist nicht weit von mir.
    Wenn ich richtig informiert bin, geht Nachtfischen nicht. Ist ja in ganz B.-W. verboten.
    Es sollen ordentliche Barben, Karpfen und Waller vorkommen. Auf was hast Du es abgesehen?

Zitat von Madgraf

...da es ja im Main keine mehr zu geben scheint...

So würde ich es nicht ausdrücken, es gibt schon noch Bereiche am Main, wo Du gut Brassen fängst.

Zitat von Smirfknift

@ Wolf_74 Wie siehts bei Euch mit Jagst und Kocher aus? Wahrscheinlich auch nicht besser...

Kann ich Dir nicht genau sagen, komme dort nicht oft vorbei. Ich schätze aber, dass sie auch erhöhte Wasserstände haben. Wird wohl in den nächsten Tagen auch wieder etwas mehr werden.

Zitat von Pastuur

Genau wie die Haken. Klein und stabil. Die biegt auch kein Karpfen auf.

Die Haken von Drennan sind wirklich top, setze ich auch zum Feedern ein. Hatte da immer Schwierigkeiten mit den dicken Barben, die mir oft genug den Haken aufgebogen haben. Aber seit Drennan ist Ruhe! ;-)

Zitat von Nagel

Ja irgendwo in Deutschland ist noch ein Dorf das noch keine Schonzeit hat.

Zum Beispiel an einem Teilstück der fränkischen Saale hat der Hecht keine Schonzeit. Nur mal so angemerkt... ;-)

Die Cherrywood hat ein WG bis 250gr, ist also für den gewünschten Einsatzbereich mehr als überdimensioniert. Ich nehme sie zum Feedern am Main mit 200gr-Körben. Wie Andal schon treffend geschrieben hat, die Bezeichnung 'Fahnenmast' kommt der Realität recht nah... :D

Zitat von Taxler

Wenn ich mich aus finanziellen Gründen für nur eine dieser beiden Arten von Ruten entscheiden müßte,
    dann fiel meine Wahl eindeutig auf die Feederrute.

Sie ist in einem bedeutend größeren Spektrum von Angelarten einsetzbar ...

... und bei Wurfgewichten um die 100g führt eh kein Weg daran vorbei

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich würde auch eine Feederrute um die 100gr empfehlen. Achte darauf, dass sie nicht zu steif ist und möglichst eine semiparabolische Aktion hat. Dann macht auch das Drillen von kleineren Fischen Spaß. Die Firma Browning hat da einige interessante Modelle im Programm. Shimano ebenfalls. Am besten mal ein paar Ruten im gut sortierten Fachhandel in die Hand nehmen und testen.

Zitat von Newbie83

falsch bei meinem Lehrgang zur Prüfung wurde niemals ein Wort darüber verloren wie man Aale bzw. Plattfische tötet!

Aber es steht in jeglicher Literatur, die man schon in eigenem Interesse für die Fischerprüfung lesen sollte...

Zitat von Welsschreck

...oder gibt es keine unterschiede?

Doch, sehr große sogar! ;)
    Steht und fällt eigentlich mit dem benötigten Wurfgewicht. D.h., wo wirst Du hauptsächlich angeln und wie schwer müssen Deine Futterkörbe sein? Wie stark ist die Strömung des Flusses? Für das Stillwasser ist es kein Problem, da reicht Dir ein WG bis zw. 60 und 80gr. Oder Du holst Dir einfach zwei Ruten... ;)

Toll, wirklich eine schöne Art... :roll: Schöner ist nur noch, sie in Salz totlaufen zu lassen... :roll:
    Ich habe meine Aale bis jetzt immer mit einem Genickstich getötet. Da war sofort Ruhe. Ich denke, das ist wesentlich waidgerechter.

Zitat von Gerd aus Ferd

...Erkundige Dich doch mal bei einem Händler vor Ort nach B-Ware. Diese haben kleinere Kratzer oder Lackschäden...

Mein Trockner ist auch B-Ware. Allerdings habe ich den Kratzer bis heute noch nicht gefunden... ;)
    Der ist wirklich verschwindend klein, im Gegensatz zum Preisnachlass! Lohnt sich auf alle Fälle.