Beiträge von Wolf_74

Grundsätzlich macht es ja mehr Sinn, erst zu fragen und dann zu kaufen! ;)

Die Okuma Powerliner Baitfeeder habe ich mir letzten Herbst auch zugelegt, nachdem ich eine ganze Zeit in den verschiedenen Foren recherchiert hatte.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, hatte sie aber auch erst ein WE mit am Wasser.
    Läuft gut, hat ein großes Fassungsvermögen, ist stabil und hat eine gute Schnurverlegung und auch eine gute Bremse.
    Die ersten Karpfen hat sie auf jeden Fall gut gemeistert...

Wie schaut's denn bei den Biestern eigentlich mit Gräten aus?

Zitat von mikesch

Bei uns gibt es die "Biester" (noch) nicht, und ich hoffe, dass es so bleibt.

Da sehe ich schwarz. Ich befürchte, über kurz oder lang kommen die überall hin.
    Da sie über die Donau ins Land gekommen sind, werden sie wohl irgendwann auch bei Dir auftauchen. Komisch eigentlich, dass sie noch nicht da sind...

Solange sich die Barsche in Grenzen halten, geht das schon. Ist in dem Fall auch kein typisches Barschgewässer, also denke ich, dass die Barsche von der Population her nicht gefährlich werden.

Im vorletzten Jahr hab ich mal einen Döbel gefangen. Das war auch eine Premiere. Wobei die Überraschung da nicht so groß war, der Pächter, der die flussauf angrenzende Strecke befischt, hatte mir schon von Döbelfängen berichtet. Hier hält sich aber meine Freude in Grenzen...

Eine Überraschung war aber vor ein paar Jahren der Fang eines wunderschönen Bachsaiblings. Als ich daraufhin etwas nachgeforscht habe, habe ich erfahren, dass der Pächter flussab Bachsaiblinge eingesetzt hatte.

lugga
    Ich bin Pächter von einem kleinen Forellenbach und war neulich bei der Bestandsüberprüfung (per Elektrofischen) auch sehr überrascht, als ein Barsch im Kescher auftauchte. Ich befische den Bach jetzt seit ca. 22 Jahren und hatte dabei noch nie Barschkontakt. Ist doch schön, dass es immer wieder solche Überraschungen gibt.

pescada
    Schade ums gute Wortspiel... ;)

Ich würde auch wie meine Vorredner ruhige und tiefe Bereiche aufsuchen, ebenfalls sparsam füttern und nur mit einzelnen Maden oder Pinkies ganz fein fischen. Mit Hühnerleber kenne ich mich nicht so gut aus, ist aber als guter Döbelköder bekannt.
    Ganz wichtig (vor allem bei der Pirsch auf Döbel) ist es auch, sich am Wasser ganz ruhig und vorsichtig zu verhalten und im Idealfall aus der Deckung heraus zu fischen.

Jonas1996
    Hast Du schonmal überlegt, Deine Texte vor dem Abschicken durchzulesen? Und auch mal die 'Shift'-Taste und ein paar Satzzeichen zu verwenden?
    Dein Geschreibsel in den diversen Beiträgen ist stellenweise eine Zumutung...

Ich habe vor einigen Jahren, als ich während des Studiums noch in Stuttgart gewohnt habe, öfter mal im 8-er Abschnitt (Marbach) gefischt. Hatte dort auch zwei- oder dreimal eine Jahreskarte. Es gibt dort ein paar schöne Stellen, vor allem wenn man auch mal ein paar Meter zu Fuß zurücklegt. Fangtechnisch war es aber nie wirklich der Brüller. Das ist aber, wie schon gesagt, einige Zeit her (das letzte Mal vor ca. 7 Jahren). Wie es im Moment aussieht, weiss ich aber nicht.
    Übrigens, 60€ für eine Jahreskarte ist nicht wirklich teuer!

Da meine Schwiegereltern in Herschfeld (bei NES) fast direkt an der Saale wohnen, war ich natürlich schon öfter an diesem schönen Flüsschen zum fischen. Teilweise mit Wobbler auf Hechte, teilweise mit dem Picker oder der leichten Feeder auf Friedfische. Mach dort alles Spaß und führt auch zum Erfolg, konnte dort schon Hechte, Bachforellen, Rotaugen und Rotfedern fangen. Ich werde auch dieses Jahr mit Sicherheit wieder einige schöne Stunden dort am Wasser verbringen und die Artenliste (hoffentlich) erweitern. Es ist allerdings nur eine Rute erlaubt, wobei das bei diesem Gewässer so auch ok ist.

Kann Dir nur mit Erfahrungen bei Bad Neustadt dienen. Allerdings solltest Du Deine Frage etwas präzisieren, ansonsten wird hier nicht viel passieren...

Zitat von Madgraf

und was musst du da schleifen?

Falls der Durchmesser der Spitze zu groß ist, muss man sie nachschleifen. Ist aber keine wirklich gute Alternative, das Nachschleifen bekommt man selten wirklich rund hin.
    Ich habe für meine Ruten beim Händler No-Name Spitzen gekauft, einfach das letzte Rutenteil mitnehmen und ausprobieren. Oder mit einer Schieblehre messen und bestellen.
    Es müssen nicht immer die Original-Spitzen sein, oft geht auch die günstigere Variante.

Dickes Petri Heil zu den prächtigen Neujahrszandern! Sehr schöne Fische. Ich wollte das heute eigentlich am Main nachmachen, aber das Wasser war recht hoch und die Strömung somit ziemlich kräftig. Hat leider nicht geklappt, die Bleiköpfe waren definitiv zu leicht für diese Bedingungen.

Zitat von Tom Rustmeier

...Was machen die Biathleten?

Ja genau. Und welcher Teufel hat Magdalena Neuner geritten, Ihre geile Karriere am Ende der Saison zu beenden???