Am Main gibt es einige solcher Ecken. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass diese Stellen weniger ergiebig sind. Aber ich muss auch dazusagen, dass ich solche Stellen bisher eher stiefmütterlich behandelt habe...
In welcher Gegend bist Du am Main unterwegs?
Beiträge von Wolf_74
-
-
-
-
Die Stroft habe ich auch im Einsatz, allerdings nur als Vorfachschnur in der ABR-Version.
Über die normale Stroft wurde aber auch schon viel Gutes geschrieben. -
Zitat von Angus
...kann jemand etwas zur Balzer sagen?
Ja, ich. Ich fische die Platinum Royal schon einige Jahre, allerdings überwiegend beim Friedfischen. Habe sie aber auch auf einer Spinnrolle. Bin über die Jahre sehr zufrieden mit der Schnur. Die Abriebfestigkeit ist gut und ich würde die Schnur auch als sehr haltbar bezeichnen. Die Dehnung hält sich in Grenzen, aber die Schnur ist nicht steif.
-
Es wird auch am Main immer schlimmer. Konnte neulich bei sehr klarem Wasser haufenweise Grundeln in der Steinpackung am Ufer beobachten.
-
Zitat von Diox
Richtig, ich hab mich auch hoch getastet bis 30 Zentimer fast kein Unterschied, am 50 cm besser und ab 1 Meter war es gut aber leider beim Barbenfischen absolut doof genau so wie beim Feedern. Pellets und Käse haben dann auch gut geholfen
So ist es. Ich habe auch auf Pellets umgestellt und fange jetzt zwar weniger, aber dafür im Schnitt auch größere Fische. Man muss sich halt irgendwie mit diesem Problem arrangieren.
-
3-4 cm auftreibend bringt bei uns überhaupt nichts. Unter 30-40 cm braucht man gar nicht erst anfangen. Aber dann angelt man unter Umständen auch an den Zielfischen vorbei...
-
-
Zitat von angelmesserjocke
...die Brownings habe ich schon mehrfach getestet und bin mit dem Wickelbild der Schnur (ich verwende 0,12 er geflochtene) zufrieden - zufrieden reicht mir diesesmal nicht...
Ich habe eine Browning Force Feeder Extreme und bin mit dieser nicht so sehr zufrieden. Die Bremse ist nicht die beste...Für die schwere Feeder kann ich Dir die Shimano Navi XSA empfehlen. Ich habe sie seit einigen Jahren an meinen X-Heavy-Ruten im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dieser Rolle. Stabil, sehr gute Bremse, einwandfreie Schnurverlegung und ein ordentlicher Schnureinzug. Shimano halt...
-
-
-
Bei Shimano kannst Du Dich eigentlich bedenkenlos in jeder Preisklasse bedienen. Ich habe z.B. neben sechs weiteren Shimano Rollen auch zwei Nexave im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich denke auch, dass die Catana nicht so schlecht ist.
-
da stimme ich zu!
-
Das scheint etwas durcheinandergewürfelt zu sein. Ich kenne sie aus der Literatur als Schwarzmundgrundel. Ist aber auch völlig egal, wie sie heisst, ihr massives Vorkommen hier ist meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe. Es gibt auch noch andere Grundelarten, wie z.B. die Kesslergrundel, die mir auch schon öfter an den Haken gegangen ist. http://www.oefg1880.at/fischarten/Kesslergruendling.pdf
-
Hallo Zusammen,
Schwarzmundgrundeln heissen die Biester... http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmund-Grundel um mal kurz klugzuscheissen...
Die Mistviecher machen seit ein paar Jahren ein normales Feedern am Main mit Maden oder Mais unmöglich. Ich habe schon auftreibende Montagen versucht, aber nur mit mässigem Erfolg. Die Grundeln bleiben dann zwar weg, aber die Bisse gehen auch deutlich zurück. Außerdem fängt man so auch kaum noch Barben. Ich habe jetzt den Köder umgestellt und fische mit kleinen Pellets. Damit hat man zwar auch weniger Bisse als früher, aber dafür sind die Fische im Schnitt deutlich größer. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was man gegen die Grundeln machen kann. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie sich nicht nur in den Steinpackungen aufhalten, wie immer behauptet wurde, sondern auch auf sandigem und schlammigem Grund. Die Biester sind eine richtige Seuche. Bleibt nur zu hoffen, das sich das Vorkommen mit der Zeit reduziert und auf ein gesundes Maß einpendelt.
-
So wie Du den Einsatzbereich beschreibst, würde ich maximal auf 120gr Wurfgewicht gehen. Je mehr WG und je schwerer die Rute, desto steifer ist sie in der Regel und darunter leidet letztendlich der Drillspass.
Von der Länge her würde ich auf jeden Fall 3,95m empfehlen. Ich persönlich feedere lieber mit längeren Ruten. Lassen sich besser werfen, puffern den Wurf besser ab und beim Drillen klappt das auch gut.
Von den beiden Ruten würde ich wegen des geringeren Gewichts und kleineren Wurfgewichts die Browning bevorzugen. -
-
Schau Dir mal den 'Hunter' von Kamik an. Ich habe schon viel Gutes über den Stiefel gehört.
Ich selbst nutze gefütterte 30€-NoName-Stiefel von Raiffeisen. Die sind bei leichten Minusgraden und Schnee super. -
Hier gibts Bauanleitungen und ein gutes Video:
http://www.specimen-hunters-horb.de/b-lc.xml
http://www.carpdreamers.de/pg40.html
http://www.myvideo.de/watch/17…tzeP_fuer_Friesenbaits_deAusserdem bietet die Suche über Google auch einiges.
Das Spleissen ist kein Problem, hat bei mir beim ersten Mal gleich hingehauen. Du brauchst nur eine entsprechende Spleissnadel.
Wie Karpfengott24 schon geschrieben hat, wird das Leadcore zwischen Hauptschnur bzw. Schlagschnur und Vorfach geschaltet.