Beiträge von Wolf_74

Ich war letztes Jahr am Krakower See und hatte leider das Pech, daß ich mit dem großen und unbekanntem See etwas überfordert war. Wir hatten zwar ein Boot und eine Karte, aber so richtig weitergeholfen hat uns das nicht. Ich konnte gleich am ersten Tag im Serrahner See an einem Seerosenfeld einen Hecht von 98 cm und 16 Pfund fangen. Dann ging leider den Rest der Woche gar nix mehr und am letzten Tag habe ich am gleichen Seerosenfeld einen etwas kleineren Hecht kurz vor dem Boot verloren. Trotz allem war es aber ein klasse Urlaub, ist wirklich herrlich da oben, und wäre ich nicht schon Meck.-Pomm.-Fan gewesen, ich wäre es dort auf jeden Fall geworden!

Ich würde auch mit Monofiler unterfüttern. Knote sie zusammen und spule sie (beginnend mit der geflochtenen) auf die Ersatzspule auf. Wenn die Spule voll ist, schneidest Du die Monofile ab und spulst das Ganze auf die normale Spule auf (diesmal beginnend mit der Monofilen logischerweise). Dann hast Du die genaue Menge, mit der Du unterfüttern mußt.

Ich hatte neulich eine Freilaufrolle von Daiwa in der Hand, war wirklich ein super Teil. Vor allem der extrem leichte Freilauf. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr und habe sie auch im Netz auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich würde tote Fische nicht im Wasser hältern, da dort der Verwesungsprozess deutlich früher beginnt als an der Luft. An warmen Tagen den Fisch am besten in ein feuchtes Tuch wickeln, durch die Verdunstung wird der Fisch gekühlt. Oder natürlich ab in die Kühltasche!

@fishhunter14

ich habe neulich in einer DVD von Uli Beyer eine ganz gute Methode gesehen. Er führt das Stahlgeflecht zweimal durch den Wirbel und legt dann das überstehende Ende wieder an das Geflecht an. Dann klemmt er mit einer Arterienklemme das überstehende Ende und das Geflecht zusammen, hält mit der einen Hand den Wirbel und mit der anderen das Geflecht und läßt dazwischen die Arterienklemme ein paar Mal mit ordentlich Schwung rotieren. Ergibt eine klasse Wicklung und hält bombenfest. Bei nylonummanteltem Stahl muss man allerdings deutlich mehr Wicklungen machen, damit es nicht aufgezogen wird. Vielleicht kann man aber auch (wie oben schon so ähnlich beschrieben) mit einem Feuerzeug die Nylonummantelung etwas wegschmelzen.
    Ich hoffe, man kann meine Erklärung etwas nachvollziehen! ;)

Danke, das musste mal gesagt werden. Jeder haut mal ein paar Fehler in seinen Text, aber das da oben.... >:(

Mich würde der Spruch auch nicht vom Angeln abhalten, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Es heißt ja auch, daß am Vollmond nichts beißt, das hat mich auch noch nie abgehalten. Wenn ich Zeit habe, gehe ich los. Es ist auch nicht tragisch, wenn ich mal ohne Fisch heimgehe, hauptsache ich bin am Wasser.