Ohne zu wissen was du vor hast: Schriftbarsch geht immer und überall und pass auf Petermännchen auf - die sind nicht ohne und werden immer mehr.
Zu Portofino direkt kann ich dir nicht weiterhelfen zum Mittelmeer bei Bedarf schon.
Ohne zu wissen was du vor hast: Schriftbarsch geht immer und überall und pass auf Petermännchen auf - die sind nicht ohne und werden immer mehr.
Zu Portofino direkt kann ich dir nicht weiterhelfen zum Mittelmeer bei Bedarf schon.
Hallo bin neu hier
Komme aus Österreich, bin 45 und fische seit meiner Kindheit vor allem am Mittelmeer. Irgendwie reizt es mich im Süßwasser kaum, kommt aber vor
Breche in den nächsten Tagen wieder auf zu ner Überwinterung an der Küste: diesmal Balkan, Griechenland evt. Türkei
LG
Sorry erst grad im Forum hier registriert - sonst hätt ich helfen können.
Ich war letzten Winter in Barcelona am Brandungsangeln und war dort auch nicht allein, wie überall an der ganzen Küste Spaniens stehen an guten Spots doch einige der langen Ruten.
Allgemeiner Tip: stell dich zu den Locals beim Brandungsangeln, geh vorher in den Angelladen und frag was derzeit grad rum schwimmt und kauf dort direkt Köder. Seeringelwurm, kleine Krabben oder auch Muscheln. Freundlich sein, vor dem Gespräch ein bisschen Kleinzeug zusammen suchen und schon kriegt man Meist gute Tipps.
Mit Kunstködern hab ich es zwar probiert aber in der Brandung noch nix gefangen.
Für mich haben sich Ruten um die 4,20 m und 250gr bewährt, länger geht auch bringt aber eher nur Probleme. Im Winter ist oftmals raue See, dann darf da auch ordentlich Blei dran... 160 gr aufwärts. Mit dünner "Karpfen"Schnur und ohne Schlagschnur wird das nix. Montagen mit 2 1er Haken, Perlen und Impact Shields o.ä. haben sich bewährt bei mir.
LG von einem " Überwinterer"
Im Winter um Barcelona rum fängt man mit Geduld und Ausdauer, einem Stuhl und ein paar Bierchen fast immer etwas und meist nix kleines .An der Mole geht's aber schneller ob mit der Spinnruten oder auch auf Grund oder Pose - dafür halt nur "Kleinzeug" und Meeräschen