Beiträge von Flair

Da mir gestern leider meine 5 Jahre alte Quantum Hypercast Spinnrute beim Transport zwischen den vordersten Ringen gebrochen ist, brauche ich wohl oder übel eine neue Rute :evil: .

Ich dachte an eine Shimano Technium in 2,70 und 20-50g

Taugt die was? Einsatz wäre zum Spinnfischen auf Hecht mit Wobbler, Blinker und Spinner.

Was mich besonders interessiert ist die Verarbeitung, da ich schon erwarte, dass eine Rute in der Preisklasse auch danach aussieht :) . Dann noch die technischen Lösungen, wie Beschichtung der Ringe und dementsprechend Eignung für Geflochtene und ob es am Blank einen Halter für den Spinnköder gibt (Ring o.ä.)

Vielleicht findet sich ja hier sogar jemand der genau diese Rute hat.

MfG, Kevin.

Unser See ist zur Zeit ziemlich verkrautet, müsste so eine Art Wasserpest sein, die so ziemlich überall ist.

Hat man da überhaupt noch Chancen, Hechte zu finden? Wo wären gute Stellen? Es gibt nur noch vereinzelte Stellen, die nicht von den Pflanzen "befallen" sind.

Hallo.

Ich habe eine Super-GT-RA von Shimano und eine 2,70 10-40 Spinnrute.
    Ich würde gerne mal Geflochtene probieren, ist die Rolle dafür geeignet?
    Wenn nein, was bräuchte ich da?

Gruß, Flair

Auf Hecht ist (bei relativ klarem Wasser) ein Wobbler im Hechtdesign empfehlenswert, kann ruhig etwas größer sein.

Barschdekor fängt auch gut, bekommt aber, wenn zu klein, ziemlich viele Barschattacken, wenn viele kleine im Gewässer sind.

sollte ich Bohnen und Futtermais kochen bevor ich damit auf Karpfen anfütter?

und: wenn ich mit frolic oder boilies angle, wie bekomm ich die zum auftreiben ohne große kork- oder schaumstoffstücke?

In unserem Gewässer neigen die Karpfen dazu, den Köder zu nehmen und sich dann ziemlich schnell aus dem Staub zu machen, zudem besteht das Risiko, dass sie ins Geäst fliehen, wo sind bei solchen Gegebenheiten die Vor- und Nachteile von Fest- und Laufbleimontagen?
    Ich neige eher zur Festbleimontage, aber ich habe das Gefühl, dass darauf weniger Fische ansprechen, als wenn sie den Köder frei nehmen könnten.
    mfg, Flair

kommt halt drauf an, wo du deinen schein vergessen hast. bei uns im verein isses so, dass man, wenn der aufseher einen nicht kennt, den ausweis beim gewässerwart vorzeigen muss, ansonsten isses auch egal.
    von anderen (größeren und vor allem vereinsfreien) gewässern hab ich keine ahnung wie das läuft, aber eigentlich sollte es ja keine konsequenzen im sinne von wilderei oder so geben, weil man den schein ja "nur" vergessen hat.

so, hab mir die super gt ra von shimano bei meinem händler angschaut. prinzipiell find ich sie nicht schlecht, aber ich hätte ein paar fragen:
    wie sieht es mit der einstellbarkeit der bremse von shimano-rollen mit kampfbremse aus,? das konnte ich nämlich nicht wirklich im laden testen.

zu welcher größe würdet ihr raten, wenn 0.28er oder 0.30er aufgespult werden soll; 110m 0.30er/ 160m 0.25er oder eher 180m 0.30er? ich steh nämlich im konflikt zwischen dem gewicht, was bei der kleineren rolle ganze 100g weniger wäre, und den wurfeigenschaften, die laut meinem händler bei einer großen rolle besser wären. oder mit kleiner rolle und 0.25er fischen, was ich auf hecht allerdings für ein risiko halten würde...
    wie würdet ihr entscheiden?

mfg, flair

naja, "der" baum existiert an unserem see in 30facher Ausführung :)
    es ist eher so, das der uferbreich bis 15m in den see hinein auf einer länge von etwa 100mmit umgestürzten bäumen und wurzeln bedeckt ist. meinst du, ich sollte es einfach dazwischen probieren oder an den rändern vom geäst? sind nämlich stege zwischen dem geäst hindurch.

Hallo,
    ich beangle einen Baggersee (etwa 200x600m, bis zu 4m tief), in dem regelmäßig Hechte, Barsche, Karpfen, Aale, Schleien und vereinzelt Zander gefangen werden, zudem gibt es einen großen Bestand an Rotaugen und -federn. Das Wasser ist relativ trüb, bei langer Zeit ohne Regen ist die Sicht höchstens 1-1,5m. Auf einer Seite des Sees liegen Baumstämme und Wurzeln bis 15m ins Gewässer hinein, zudem gibt es an 3 Seiten Schilfbewuchs und Bäume und Büsche am Ufer.

Sollte ich, um möglichst erfolgreich auf Hecht zu angeln, mit der Spinnrute gezielt mögliche Verstecke versuchen zu erreichen oder sollte ich es mit der Pose vor einem Schilfgürtel versuchen? oder schlagt ihr ganz andere Methoden vor? Wirklich gute Erfolge sind bisher nämlich ausgeblieben, bisher habe ich nur einen maßigen Hecht gefangen, aber mehrere untermaßige auf Spinner im Freiwasser

mfg, flair

so, ich hab mir jetzt mal ne rolle ausgeguckt, die super gt ra von shimano und wollte mal wissen, ob das wirklich eine mit kampfbremse ist, weil bei askari steht das nicht ausdrücklich dabei, allerding würde ich von dem hebel am heck davon ausgehen.
    außerdem würde ich gerne wissen, ob 88 euro ein angemessener preis sind, oder ob es die noch irgendwo billiger gibt.

mfg, flair

kampfbremse ist sowas hintendran, dass ich die schnell verstellen kann, oder? wann bringt die denn was/wie muss man die einstellen o.ä., dass die was bringt?

mitchell und shimano würden mir beide zusagen, da hab ich eignetlich nur gute erfahrungen, aber eher im bereich von freilaufrollen gemacht.

ps. kann mir jemand was über Abu Stationärrollen sagen? vor allem über die qualität.

Hallo,
    ich habe eine Quantum Hypercast Spin Medium, 2,70 m und nun suche ich eine neue Rolle, die gut zu dieser Rute passt. Einsatz ist hauptsächlich das Spinnangeln mit mittleren Wobblern, spinnern und Gummifischen auf Zander, große Barsche und mittlere Hechte.
    Was könnt ihr mir da für eine Rolle empfehlen? Fassungsvermögen sollte in etwa bei 100m 0.30er liegen, sie sollte nicht allzu schwer sein und vor allem den belastungen des Spinnangelns standhalten (rotierende teile etc.).

mfg, flair