andal: Was hat es eigentlich genau mit den Fischen auf sich, die unter dem Namen stehen?
Wird man irgendwie "aufgewertet" wenn man längere Zeit dabei ist oder je mehr Einträge man im Forum macht?
Danke für die Antwort!!!
andal: Was hat es eigentlich genau mit den Fischen auf sich, die unter dem Namen stehen?
Wird man irgendwie "aufgewertet" wenn man längere Zeit dabei ist oder je mehr Einträge man im Forum macht?
Danke für die Antwort!!!
andal hat geschrieben:
Aber es ist halt schon ein Problem, wenn man plötzlich ein paar Zentner halbwüchsiger Weißfische unterbringen soll und sie nicht entsorgen möchte.[/quote]
Im Moment werden mehrer kleine Weiher vorbereitet und repariert (Mönch...) um diese Masse Weißfisch umzusetzten.
Die Brassen werden eben oft "nur" als Beifang gefangen und werden dann verwertet.
Zitat von andalDas wäre mal ein echt sinnvoller Grund einige ausgiebige Hegefischen durchzuführen. Man kann sich ja durchaus im Vorfeld schlau machen, damit die Fische dann einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden können. Möglicherweise zeigt ja ein Tierpark Interesse an einer kostenlosen Futterquelle!
Also Hegefischen sind geplant und - keine Angst - die Fische werden sinnvoll verwertet. Es sind ja auch noch einige andere Vereinsgewässer vorhanden in die dann umgesetzt wird. Ich wollte nur auf ein kleines Problem, das durch solche "Massenpopulationen" entstehen könnte hinweisen.
Also den Fischen geht es gut und vielen Dank nochmal für die Antwort.
Die Idee mit dem Tierpark werde ich vielleicht in der nächsten Mitgliederversammlung mal anbringen!
Ich würde den Räubern nachts nachstellen!
Als es jetzt so heiß war hatte ich meinen ersten Zander schon um 19:30
und einen weiteren um 22:30. Auch die Aale bissen wie verrückt so ab 21:30. Unbedingt ausprobieren. Und wenn du nichts fängst hattest du eben eine unvergessliche Nacht!!
PS.: Als Hakenöder natürlich ein Madenbündel, das sich in der Strömung schön dreht!
Also ich persönlich würde Käse und Maden ggf. auch als Mix.
Zum Anfüttern kann man auch Maden mit Kies mischen und dann mit solchen Kies-Made-Bällen nachfüttern. Das Ganze sinkt dann viel schneller auf Grund und treibt nicht so schnell weg.
Gerät: Kopfrute mit stärkerem Gummizug und o,18er Hauptschnur und 0,14er Vorfach. Und natürlich stabile Haken 16-18.
Futter: Kies-Made-Bälle, Grundfutter: Käsemischung +Angellehm zum beschweren. (Sensas 3000 Barbeaux mit Käse +Sensas Argile)
Petri Heil ! + Große Barben
[quote='andal']Warum die Brachsen so wenig geschätzt werden kann ich nur mutmaßen.
Also in unserem Verein ist es leider so, dass Brassen (Brachsen) bei den meisten nicht sehr beliebt sind, da unser Weiher voll von ihnen ist. (Bin mal gespannt aufs nächste Ablassen wie viele Tonnen Brassen dabei rauskommen ) Angler die gezielt auf Karpfen angeln wollen (und es ist wirklich so, egal welchen Köder man nimmt [Boilie, Frolic, Teig...])
die Brassen sind meistens schneller als die Karpfen )
Im Moment wird es so gehandhabt (da wirklich zu viele Brassen vorhanden sind, dass die mitgenommen werden müssen bzw. nicht mehr zurückgesetzt werden sollen und dem Fuchs oder dem Angler als Abendessen dienen
Also ich finde, dass die Brasse (der Brachsen) ein schöner Fisch ist, aber wie oben beschrieben auch ein kleines Problem darstellen kann.
Petri Heil! + Große Brassen
Ich hatte schon einige schöne Bachforellen auf Bachforellenwobbler (Rapala) schwimmend und leicht sinkend.
Meine größte Forelle (stattliche 54cm bei 1,7kg) aus einem Bach konnte ich mit einem kleinen Mepps und feinem Spinngerät ködern.
Damals die erste richtig große Forelle (2000) !
Also in unserem See befindet sich eine größere Insel.
Das reinste Karpfenparadies! (Spiegler von 24 Pfund und Schuppis ähnlicher Größe). Die wissen schon warum sie sich diese Insel ausgesucht haben. Ist nur mit weiten Würfen und ca 45 Gramm Bli zu erreichen *gg*.
Unbedingt ausprobieren auch wenn die Sandbank schwer zu erreichen sein sollte!
PS.: Ich würde die Sandbank längere Zeit beobachten. Bei uns verraten sich die richtig dicken Brummer durch tolle Sprünge und große Wellen rund um die Insel.
Viel Glück beim Karpfenansitz!
Also die einfachste Montage mit der ich an bestimmten Weihern bzw. Kanälen mit wenig Strömung angele ist einfach nur der Haken ohne zusätzliche Bebleiung. Als Köder verwende ich Teig den ich aus hellem Toastbrot mache. Einfach eine Scheibe von dem Toast anfeuchten und in der Hand kneten. Wie lange man kneten muss bis der Teig die "richtige"
Konsistenz und Festigkeit besitzt kann man schlecht beschreiben. Es ist aber nach ein paar Versuchen leicht zu sehen.
Der Teig hält wunderbar am Haken und man kann erstaunlich weit werfen ohne, dass der Teig abfliegt. Auf den Grund sinkt der Teig so und so, da er durch das Wasser ja beschwert wurde.
Von der Montage her (Wirbel, Haken, Teig) die einfachste Art (meiner Meinung nach auch die erfolgreichste und natürlichste Art der Köderpräsentation auf Karpfen, die Boilies und Co. nicht kennen und nicht anrühren,) allerdings auch für einen Anfänger eine recht "schwierige" Art dem Karpfen nachzustellen, da man Anhieb und und die Zeit wann der Anhieb zu setzen ist selbst bestimmt (praktisch das Gegenteil einer Selbsthakmontage).
Ich hoffe der Tipp hilft dem ein oder anderen "Anfänger" weiter!
Aber die Selbsthakmontage ist auch nicht schlecht!
Viel Spass beim Ausprobieren und einen spannenden Karpfendrill!!
Stimmt ! Danke Andal!
Ich empfehle Komposterde, in der sich kline Kompostwürmer befinden als Anlockfutter für Schleien und dann als Köder Tauwürmer bzw. Kompostwürmer. Trockene, feine Komposterde bildet eine dichte, stark riechende Futterwolke unter Wasser, was die Schleien anlockt.
außerdm würde ich es mal mit Teig mit Käsearoma versuchen.
Viel erfolg!
also ich mach meine Pop-Ups so , indem ich normal sinkende Boilies mit einem hohlen Metallröhrchen durchsteche. So bekomme ich dann einen zylinderförmigen Hohlraum in der Mitte des Boilie und da wird dann ein Stuch zylinderförmiges Styropor bzw. Kork reingesteckt und schon ist der Pop-Up Boilie fertig!
PS.: Das Röhrchen kannst du dir selbst machen bzw kaufen (Cormoran UK Carp/ aber frag mich bitte nicht wie das Ding heißt)
Viel Spass beim Ausprobieren ! Und viel Erfolg!
Teig ist noch vor Frolic und Boilies mein Favorit unter den Karpfenködern!!!