Beiträge von FischProfi88

    Vorgestern waren die Bodden Zander verdammt zickig, aber die Ausdauer von mir und dem Neffen meiner Frau wurden schließlich belohnt und wir konnten 7 Stachelritter fangen. Leider alle so um die 40cm und ein guter stieg kurz vor dem Boot aus, aber ist angeln.

    Was ganz interessant war, es lief nur auf einen Gummifisch. Selbst wenn wir andere in der gleichen Farbe anboten wurden diese ignoriert.


    cooles foto :)

    hallo wilkommen!

    Jaa es ist auch große auswahl heuzutage und ist immer schwer was zu finden. Und teuer oder Marken bedeutet auch nicht immer das es besser hält ! Wenn du einen Großen stück am Haken hast kann sein dass auch teueres equipement mal bricht !

    Zu die Röstung ....meine Meinung nach- ein vorfach zb soll 8 bis 12 zoll sein und am besten aus fluorocarbon sein oder etwas ähnliches.

    Wenn es geht um Ruten da bei euch gibs ja ansere maßen also 12 fuß wäre gut und bis 3,5 pfund testkurve..

    Mit Schnurr kannst auch einen geflochtenen holen der ist gut belastbar auch bei hindernissen .

    Die Hacken hängen von große des Köders oder du möchtest Feeder methode testen funktioniert gut bei Karpfen . Ich hoffe es hilft!

    Hey!

    Ja das Stimmt schon dass auf den Markt gibts soo viel zur Auswahl, man verliert die Übersicht !

    Von einer Seite klar es ist zu viel überfüllt und einfach Teuer klar.. Aber von andere Seite betrachtet.. Man hat quasi mehr Auswahl, man kann sich Durchtesten. Neue Techniken besser Kennenlernen.. Und man findet Online auch günstiger meistens. Ist bißchen wie mit Mode ne Geschmackssache was man am Ende Wählt.

    Petri und einen Schönen Tag!

    Petri! Ein guter Fang! :)

    Danke für deine Überlegungen und Ratschläge. Mich zuerst einmal direkt an solche Handwerker zu wenden wird dann wohl mein nächster Schritt sein. Es ist für mich zwar nicht "lebenswichtig", aber interessieren tut es mich dennoch.

    Thorsten

    Gerne Doch! Klar, besser ist sich zu Informieren

    Hey Thorsten,


    die genaue Wortherkunft des Begriffs "Forellenfaden" im Kontext von Lederarbeiten ist tatsächlich nicht leicht nachzuvollziehen. Es gibt einige Theorien, die man betrachten könnte:


    1. **Assoziation mit der Fischerei:** Es ist möglich, dass der Begriff aus der Welt des Angelns stammt, wo spezielle Fäden und Schnüre verwendet werden, die besonders reißfest und zuverlässig sein müssen, um Fische wie die Forelle zu fangen. Diese Fäden könnten aufgrund ihrer Eigenschaften auch für die Verarbeitung von Leder geeignet sein und so in das Vokabular der Lederhandwerker übergegangen sein.


    2. **Eigenschaften des Fadens:** Der Name könnte auch von den Eigenschaften des Fadens selbst abgeleitet sein. Wenn der Faden besonders glatt und gleitfähig ist, ähnlich wie die Haut einer Forelle, könnte dies ein Grund für die Namensgebung sein.


    3. **Traditionelle Benennungen:** In vielen Handwerksberufen gibt es traditionelle Namen für Werkzeuge und Materialien, die oft historisch gewachsen sind und manchmal nur in bestimmten Regionen oder Kreisen bekannt sind. Es könnte sein, dass der "Forellenfaden" einfach ein solcher traditioneller Name ist, der sich innerhalb einer bestimmten Handwerkergruppe etabliert hat.


    Leider muss ich gestehen, dass ohne konkrete historische Quellen oder Dokumentationen die genaue Herkunft des Begriffs "Forellenfaden" im Lederhandwerk unklar bleibt. Es könnte sich um einen Fachbegriff handeln, der sich innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft entwickelt hat und dessen Ursprung nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist.


    Falls du die Herkunft dieses Begriffs weiter erforschen möchtest, könnte es hilfreich sein, sich an Museen oder Archive zu wenden, die sich mit der Geschichte des Handwerks oder der Fischerei beschäftigen. Auch eine Anfrage bei einem erfahrenen Sattlermeister oder Lederhandwerker, der möglicherweise mit traditionellen Techniken und Materialien vertraut ist, könnte weitere Aufschlüsse geben.


    Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir ein wenig weiter, auch wenn sie leider keine definitive Antwort liefern können. Vielleicht hat jemand anderes noch mehr Informationen zu diesem interessanten Thema.




    Beste Grüße

    Dann mache ich mal den Anfang. Am 6. Januar habe ich bei extremem Hochwasser meinen ersten Waller des Jahres gefangen. Gebissen hat er beim gezielten Spinnfischen mit Gummifisch. Er war bis zum Platzen vollgefressen, man konnte die handlangen Fische im Magen fühlen. Ein irres Format und mit 173 cm zugleich mein neuer PB beim Spinnfischen.



    wow!! Das ist ein Monster Fisch! Gratuliere! Ein Guter Fang!

    Hey ! ich habe im netz paar Infos bekommen Vielleicht hilft es dir !

    In Zypern gibt es einige Kunstköder, die effektiv angesehen werden.

    1. Berkley Gulp Saltwater Shrimp: Diese Kunstköder sind sowohl für Wolfsbarsche als auch für Barrakudas sehr verlockend. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich und können in verschiedenen Wassertiefen gefischt werden.

    2. Rapala X-Rap Jerkbait: Dies ist ein weiterer ausgezeichneter Kunstköder, besonders für Barrakudas. Er ahmt die Bewegungen und das Aussehen kleinerer Fische nach, die eine Hauptnahrungsquelle für Barrakudas sind.

    3. Sebile Magic Swimmer: Dieser Kunstköder ist für seine realistische Schwimmbewegung bekannt und kann sowohl Wolfsbarsch als auch Barrakuda anlocken.

    4. Savage Gear Sandeel: Dieser Köder imitiert einen Sandaal, eine bevorzugte Beute von Wolfsbarschen.

    Beachte bitte, dass es wichtig ist, lokale Vorschriften und Fangbeschränkungen zu beachten und sicherzustellen, dass du die richtige Ausrüstung und Erlaubnis hast, bevor du aufs Wasser gehst. Viel Glück beim Angeln!