Hi,
habe ein Kombination aus normalem Rucksack und Gürteltaschen mit dem allernotwendigsten (Ersatzköder, Hakenlöser und so). Im Rucksack sind eher Dinge wie Fotapparat (für die Rekordfische ) , Trinkflasche und Regenjacke, außerdem die Plastikbox mit dem restlichen Plunder)
Grüße,
Michael
Beiträge von ksmichel
-
-
vazzquezz:
Tja, das Problem mit den Anglern ist ja, dass viele Zuschauer schon so weit von der Natur (fressen und gefressen werden) entrückt sind, dass sie Angeln per se erstmal als grausam (oder als Tierquälerei) empfinden. Dagegen kann man ja noch was tun, indem man mit denjenigen Leuten spricht, die wenigstens die Traute haben, was zu sagen.
Problematisch für die "vernünftigen" Angler sind aber die Idioten in den eigenen Reihen. Wenn ich an jedem Angelteich Knicklichtverpackungen und anderen Anglermüll (samt Bierdosen) sehe, dann brauche ich mich nicht darüber zu wundern, dass das Naturschützer-Image beim Angler nicht recht aufkommen will. Wenn ich dann noch sehe, wie manche mit den Fischen umgehen (ins Wasser werfen etc.) dann nu mal gar nicht mehr. Fehlt nur noch eine feuermachende, wodkasaufende und lärmende Angelgruppe, dann ist der Stern-Bericht schon fertig.Dabei weiß doch jeder, dass es in jeder Gruppe die Gaußsche Normalverteilung zwischen Gut und Böse gibt.
Dass dich deine Kollegen für durchgeknallt halten, ist ja nicht so schlimm (ist halt natürliche Begeisterung), aber vielleicht kannst du ihnen ja vermitteln, dass Angeln ein tolles Hobby ist, das mehr ist als Fische zu killen.
Grüße,
Michael -
Hi
Zanderseb: Tja, mir hat in dem Moment die dritte Hand gefehlt (zwei zum Halten des Fisches und die dritte zum Fotograknipsen). Aber Jörg hat es ja rausgerissen
Zanderkantler: Schön wär's! Gestern ging noch mal ein Mini (42 cm) an den hinterletzten Haken des Schwanzdrillings. Ansonsten habe ich mal die Plätze flussaufwärts probiert. Dabei sind mir - und das nicht mal am Rand! - sechs GuFis abgerissen
Egal, weitermachen.
Grüße,
Michael -
Hallo zusammen,
bin heute noch mal an den Ort meiner "Zanderentjungfernung" vor zwei Wochen zurückgekehrt. Und wer war schon da? Jörg mit zwei Anglern aus Hessen. Ein herzliches Petri zu deren Fang: Als ich kam, wurde gerade ein 74 cm großes Exemplar aufs Trockene befördert. michi: Der wäre eigentlich ideal für dich gewesen
Mit Axel bin ich dann etwas weiter stromaufwärts gegangen. Als er sagte: "Hm, ich glaub wir hängen an unserer Schnur" ließ ich natürlich mal kurz locker. Als wieder alles frei war, kurbelte ich wieder an und: "Biss". Nach kürzerem Drill und gekonnter Handlandung von Axel (dickes Dankschön dafür!) am "Strand" hatte ich einen 69 cm großen Zander an Land.
Komisch, immer wenn man nicht wirklich damit rechnet, klappt's. Ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut. Jörg hat mir den Fisch netterweise noch fachgerecht zersägt. Wolfgang führte ebenfalls noch seine Filetierkünste vor. Ich bin schwer begeistert von der Hilfsbereitschaft der Zanderkantler. Werde mir ein Beispiel daran nehmen.
Grüße,
Michael -
@ Forellenhoschi
Danke schön! Mir ist die Freude aber echt ins Gesicht geschrieben. Eigentlich finde ich die "Mann-mit-Fisch"-Fotos ja nicht so toll, aber - komisch komisch - wie anders man das auf einmal sieht, wenn man selbst drauf ist
@ Jörg
Ich habe keinen Muskelkater oder sowas, weil ich ja nur gefaulenzt hab! Aber Sonnenbrand! Im Herbst würde ich gern noch mal die Hafengegend unter dann ja wohl veränderten Bedingungen "mitnehmen"
@ alle:
Danke für die freundliche Aufnahme hier. Geht ab wie ne Katze auf ner Glatteistreppe…Grüße,
ksmichel -
Moin,
war am Wochenende bei Jörgs Kurs dabei. Vorher kannte ich Zanderfänge immer nur als das, was anderen Leuten zustößt - aber nicht mir.
Dank eures geduldigen Bemühens um absolute Perfektion ("Der Knoten da muss nochmal - wär schade um den Fisch!") hat es mit meinen ersten Zandern und meinem ersten Erfolg beim Spinnen überhaupt geklappt. Bilder habt ihr ja alle schon gesehen. Ich habe an diesem Wochenende so viel gelernt wie nicht mal als ABC-Schütze in der ersten Zeit.
Endlich weiß ich auch: Entgegen anderslautender Vermutungen werden in der Elbe keine Waggonladungen hungriger Zander ins Wasser gekippt.
Danke Axel, Jörg und Michi für die vielen Tipps. Ich kann nur sagen: Wem das Wochenende keinen Spaß gemacht hat, der ist wirklich angelresistent!
Grüße,
Michael
(ksmichel)