Beiträge von Zanderflüsterer

    Erstmal Petri Lahni und auch frisco!


    Wie jedes Jahr am 1. Mai, so war ich auch heute die Raubfischsaison eröffnen(erstmal nur auf Hecht).
    Wetter war einfach herrlich und ich genoss es in vollen Zügen, endlich wieder meinen Gummifisch baden zu können. Als Gewässer wählte ich den Kanal, als Köder montierte ich einen USA Shad 13 cm in orange, da die Sichtiefe momentan nur etwa 40cm beträgt.
    Die Gefahr ist natürlich groß, daß ein Zander den Köder nimmt, aus diesem Grund wählte ich eine Kanalstrecke, wo ich bisher nur Hechte fing. Fragt mich bitte nicht warum, aber auch dieses mal wurde der Gufi von einem Hecht genommen.
    Er kämpfte mit enormer Kraft für seine 68 cm und wurde dafür auch belohnt, obwohl er eigentlich das richtige Küchenmaß hatte.
    Danach passierte absolut nichts mehr.
    Auf jeden Fall wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Saison mit schönen Fangberichten und noch schöneren Fotos.
    Gruß


    Manni


    Da ich ja ein absoluter Gartenteichfan bin, würde mich mal interessieren, ob noch jemand einen Teich zu Hause hat.
    Der Teich ist nur mit einheimischen Fischarten besetzt und ich nutze ihn auch um das Verhalten der unterschiedlichen Fischearten zu beobachten, um daraus wiederum anglerischen Nutzen zu ziehen. :D
    Vorallem die Barsche sind unwarscheinlich clever.
    Außerdem teste ich hier auch mal den Lauf neuer Köder.
    Nach 2 Tagen Sonne sind die Rotfedern schon richtig aktiv.
    Ich hoffe man es erkennen
    Gruß


    Manni


    Da ich leider in letzter Zeit keinen Zander mehr hatte und auch andere Fangberichte hier eher selten waren, habe ich immer nur flüchtig mal vorbeigeschaut und dabei ist mir hier der heißdiskutierte Thread durch die Lappen gegangen. :badgrin:
    Meiner Meinung nach ist der Köder schon sehr wichtig, aber man sollte die anderen Aspekte die für einen Fangerfolg ebenfalls sehr wichtig sind, nicht vergessen.
    Mein Favoriet in diesem Jahr war eindeutig der Sqirmin Shad.
    Das lag aber eher daran, dass auch er für mich neu war und ausgiebig getestet werden musste und somit am meisten zum Einsatz kam.
    Ein wichtiges Kaufkriterium neben den Eigenschaften des Köders, ist für mich der Preis.
    Wer in hindernisreichen Gewässern angelt, hat natürlich auch hohe Materialverluste und einen teuren Köder wird man niemals so risikovoll führen wie einen preiswerten.
    Ich fische schon über Jahre sehr erfolgreich den ganz stinknormalen USA Shad und werde bestimmt auch in den nächsten Jahren meine Zander damit fangen.
    Mir geht es natürlich wie jeden Angler auch und probiere natürlich auch neue Köder, unter anderem auch die Gummifische mit Gabelschwanz, leider bisher ohne Erfolg.
    Da ich so schnell nicht aufgebe und ja etliche Angler hier diesen Gummifischtyp erfolgreich einsetzen, können hier meine Defiziete in Sachen Gabelschwanz sicher beseitigt werden, sodass auch er im nächsten Jahr, meine Köderbox füllen wird.
    Ich habe extra vermieden von bewegungslosen Ködern zu sprechen, da ich jetzt im winterklarem Elbewasser gesehen habe, dass man auch diesen Köder Leben einhauchen kann, aber vielleicht ist das auch mein Fehler.
    Mich würde interessieren ob ihr die Gabelschwänze wie ein Strich durch`s Wasser zieht, sodass wirklich keine Aktion entsteht, oder doch lieber mit starken kurzen Rucken.
    Am besten hat mir die Aktion gefallen, wenn ich einen 3/0 Haken mit Schwanzdrilling benutzte, wobei ich den Drilling so einhakte, dass der Gummifisch ein ganz klein wenig gekrümmt war und bei jedem Ruck zur Seite ausbrach, aber vielleicht war ja das auch mein Fehler, das ich bisher keinen Biss auf einen Gabelschwanz bekam.
    So, und nun hoffe ich dass mir jemand in die Geheimnisse der Gabelschwanzfischerei einweisen kann, so dass auch mein Vertrauen in diesen Köder wächst. :badgrin:
    Weihnachliche Grüße


    Manni

    Die Ausbeute von heute Vormittag waren 2 Zander von 54cm und 55cm.
    Einer von Ihnen hatte leichte Verletzungen auf einer Seite.
    Beißverhalten, wenn man überhaupt davon sprechen kann, war absolut miserabel. Die Bisse waren kaum zu spüren.
    Nachmittag gings dann mit Heiko, einem Angler aus meinen Ort, an einen kleinen See der Verbindung mit dem Kanal hat.
    Wir hatten einen großen Vorteil, denn wir konnten die Zander vom Boot aus beangeln.
    Wir montierten zuerst ein Echolot, daß ich extra besorgt hatte und suchten damit erstmal strukturreiche Stellen.
    Heiko hat sehr gute Gewässerkenntnis, was das Echolot eigentlich überflüssig machte.
    Die erste Stelle die wir dann beackerten, brachte bei Heiko auch gleich einen Biss, den er leider nicht verwerten konnte.
    Danach war erstmal Ruhe und wir wechselten noch mehrmals die Stellen, aber ohne Erfolg.
    Zum Schluss wollten wir nochmal ein paar Würfe an der ersten Stelle machen.
    Schon nach etwa 3 Minuten bekam ich einen heftigen Biss, direkt vorm Boot. Nach heftigen, aber kurzen Drill konnte Heiko einen 72er Zander ins Boot heben.
    Gruß


    Manni






    Bin heute Nachmittag noch mal kurz zum Kanal.
    Leider wurde der Regen dann so stark, dass ich nach einer guten Stunde abbrechen mußte.
    Schade denn die Zander waren gut drauf und da wäre heute bestimmt so einiges zu machen gewesen.
    In der kutzen Zeit konnte ich immerhin 2 Zander fangen von 63cm und 67cm.
    Köder war wie beim letzten mal ein USA Shad 13cm schwarz/orange am 5/0 Rundkopf 14g.
    Gruß


    Manni



    Der Zander ist auf einem Auge blind, habe ich auch erst beim zurücksetzen gesehen, außerdem eine gutverwachsene Wunde quer über die Mitte, sieht ganz nach Kormoran aus.


    @ frank pollmer


    Die 4 Zander habe ich im Kanal gefangen, weil in der Elbe bin ich jetzt 2 mal in Folge Schneider gewesen.
    Wassertrübung im Kanal ist immer noch recht stark.


    @ wm66


    Wenn du auch mit schweres angeln klarkommst, immer ran. ;) :lol:
    Gruß


    Manni

    Petri Frank zum guten Kanalzander.


    @ wm66


    Zitat

    Von Manni hört man ja kaum noch was redface.gif wink.gif


    Ja Willi das hat 2 Gründe.
    1. ist jetzt wirklich schweres angeln angesagt, jedenfalls momentan. :lol:
    2. habe ich in letzter Zeit noch ne Menge zu Hause gemacht.


    Nach 2 mal Schneider hat`s heute mal wieder geklappt.
    Konnte 4 Zander von 58cm bis 63cm fangen.
    Der erste Zander war fast schwarz.
    Köder war ein USA Shad 13cm schwarz/orange am 6/0 Rundkopf 14g.
    Gruß


    Manni





    Petri erstmal an Lahnfischer zum geglückten Zanderfang.
    War heute Nachmittag wieder mal zur Elbe.
    Die ersten 5 Buhnen ohne den geringsten Zupfer.
    Also Stellenwechsel und etwa 10 Kilometer stromauf, wo ich auch die letzten Hechte hatte.
    Nach 5 Minuten der erste Hecht, mit 65cm nicht besonders groß, aber immerhin.
    Nach weiteren 5 Minuten der 2. Hecht von gleicher Größe, der sich aber kurz vor`m Ufer losschütteln konnte.
    Eine Buhne konnte ich noch beangeln, bevor es dunkel wurde.
    Genau im Buhnenkessel gelang es mir dann noch einen Zander von 63cm zu fangen.
    Köder war ein Jenzi Shad 15cm und ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz.
    Gruß


    Manni



    So, wollte auch grade die Bilder hochladen, aber wie ich sehe war Alex schneller. Dann werde ich mal noch Goldi`s Fang einstellen.
    Auch ohne die Dicken Dinger, die sicher jeder von uns gerne gefangen hätte, war es ein gelungener Angeltag.
    Für mich das erste Oderangeln in herrlicher intakter Natur.
    Die letzten Buhnen die Alex öfter beangelt sind absolute Topstellen, die unter besseren Voraussetzungen auch gute Fänge erwarten lassen.
    War heute Nachmittag noch mal zur Elbe unter gleichen Bedingungen, ebenfalls keinen Zander, aber wenigstens 2 Hechte.
    Hier mal der Link zum Thread. http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=10543&start=420
    Gruß


    Manni

    So, und nun mal wieder was wofür der Thread ja eigentlich da ist. ;)
    War heute Nachmittag für 3 Stunden an der Elbe, bei strahlendem Sonnenschein, Niedrigwasser und einer Sichttiefe von etwa 1,2m, alles andere als gute Voraussetzungen um erfolgreich auf Zander zu fischen.
    Daher war es auch nicht verwunderlich, dass mein Gummifisch unbeachtet blieb. Selbst die Hechte wollten einfach nicht beißen.
    Nach der 8. Buhne ohne den geringsten Zupfer, wollte ich noch einen letzten Versuch direkt in der Hauptströmung machen, da ich an dieser Stelle vor ein paar Tagen Kormorane beobachten konnte, die sehr erfolgreich Fische jagten.
    Wie erwartet war die Köderführung sehr schwierig, da meine 21g Köpfe zu leicht waren, aber im Uferbereich bis 3m Entfernung ging es einigermaßen.
    Der erste Biss kam auch ganz überraschend in unmittelbarer Ufernähe bei 1m Wassertiefe. Es war ein Hecht von 70cm.
    Beim Zurücksetzen war der Hecht im 50cm tiefen Wasser durch seine perfekte Tarnung fast unsichtbar.
    Nach etwa 15 Minuten ein weiterer Biss und ein 83er Hecht mußte für kurze Zeit seine vertraute Umgebung verlassen.
    Köder war ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz und ein USA Shad 15cm grün/perl.
    Gruß


    Manni



    Bei dem schönen Wetter bin ich heute Nachmittag noch mal zur Elbe.
    Gleich nach etwa 5 Minuten einen 70er Hecht und nach weiteren 5 Minuten an gleicher Stelle einen weiteren Hecht von geschätzten 80cm.
    Der hatte den Haken so beschiss.. drinne, daß ich eine ganze Weile gebraucht habe, ihn frei zu bekommen.
    Habe dann leider vergessen noch ein Foto vor dem Zurücksetzen zu machen.
    Eine ganze Weile später, krachte dann noch ein 79er Zander auf meinen 15cm Sea Shad.
    Gruß


    Manni



    Nach einer Woche Angelabstinenz, konnte ich heute Nachmittag endlich mal wieder meine Gummifische baden, leider nur für 2 Stunden, denn die restliche Zeit hat`s hier nur geregnet.
    Unter diesen Bedingungen waren meine Fangaussichten natürlich nicht sehr groß. Ein 53er Zander auf einen Squirmin Shad und ein 63er Hecht auf einen Sea Shad waren das Ergebnis.
    Gruß


    Manni



    @ fishhunter 14


    Petri, wirklich schöner Zander.


    Das schöne Wetter habe ich heute auch noch mal genutzt.
    Ergebnis waren 2Zander und 2Hechte.
    Die 2 Zander waren 40cm und 57cm und die Hechte 77cm und 83cm.
    Köder war ein Squirmin Shad schwarz/perl 11cm am Rundkopf 4/0 10g und ein USA Shad 13cm grünglitter am Rundkopf 5/0 14g.
    Gruß


    Manni






    Man Diddi, verstehe nich warum du dir den weiten Weg zur Elbe machen willst, wenn du in der Havel vor der Haustür doch gute Fänge hast.
    Petri, der Hecht ist geil. :lol:
    Ein Bekannter von mir würde auch gerne am 30.10. mitkommen, ist doch bestimmt kein Problem?
    Gruß


    Manni