Beiträge von Zanderflüsterer

    Petri allen Fängern, besonders Jörg Strehlow-Team&Kunden und Zanderseb&Christian.
    Das hat ja mal wieder richtig geschaft und auch von der Größe sind wirklich schöne Fische bei, besonders der 91er von Christian.


    War heute 1h am Kanal und 2h an der Elbe.
    Der Kanal spuckte heute 1Zander von 49cm und einen Hecht von 86cm aus.
    Köder war ein Squirmin Shad 11cm clear/rot am 10g Rundkopf 4/0 und ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz am 14g Rundkopf 6/0.
    An der Elbe hagelte es heute nur Fehlbisse.
    An der Elbe sind die meisten Buhnen noch unter Wasser, aber mit Wathose geht`s schon.
    Gruß


    Manni




    Konnte heute wieder einmal einen unvergesslichen Angeltag erleben und nicht etwa wie viele jetzt denken werden(wat`n hatta etwa schon wieder nen +80 Zander auf die Schuppen gelegt :badgrin: ), nein im Gegenteil, das Ergebnis war eher nicht so üppig, aber die Anzahl oder Größe der gefangenen Fische ist nicht immer dass wichtigste an einem Angeltag.
    Hatte heute Frank Pollmer zu Besuch, um gemeinsam den Stachelrittern nachzustellen.
    Kurz vor Mittag bin ich schnell mal zur Elbe gefahren, um zu sehen ob ein Angeln bei dem hohen Wasserstand überhaupt möglich ist.
    Leider mußte ich feststellen, daß schon alle Buhnen unter Wasser waren, also mußte ich umdisponieren und die Tour am Elbe-Havel Kanal verlegen.
    Als ich gerade wieder losfahren wollte, sah ich kleine Fische auseinanderspritzen und dachte, ein paar Würfe kann man ja mal riskieren. Bereits nach ein paar Würfen kam doch tatsächlich ein Biss und ein schöner Zander kämpfte wild am anderen Ende, dachte ich.
    Zum Vorschein kam dann ein Prachtbursche von einem Barsch von genau 47cm.
    Am Nachmittag kam dann Frank und wir fuhren dann zum Kanal an einen Bereich den ich für geeignet hielt.
    Die genaue Auswahl der Stelle überließ ich Frank, der genau den richtigen Riecher hatte.
    Als erstes biss ein 20cm Zanderlein, der sicherlich größenwahnsinnig gewesen sein muss, auf einem 13cm USA Shad.
    Danach folgte ein etwa 55er Zander. Etwa 5 Minuten später hatte ich noch einen besseren im Drill, der aber nach kurzer Zeit wieder ausstieg.
    Nach weiteren 5 Minuten wieder ein Biss, der aber leider nicht hängen blieb, sondern nur den Schaufelschwanz abbiss.
    Frank hatte vorher auch schon etliche Anfasser, die ebenfalls nicht hängen blieben. Außerdem kann Frank jetzt bestätigen, das Hardmono nicht hechtsicher ist. Leider mußte er für diese Erfahrung einen fangerprobten und liebgewonnenen Wobbler opfern. :idea: :badgrin:
    Auf jeden Fall werde ich den Kanal jetzt öfter mal beangeln, denn neben einen hervorragenden Zanderbestand, sind auch gute Hechte vorhanden.
    Köder war heute ein USA Shad 13cm in unterschiedlichen Farben.


    @ wm66


    Den nächsten Angeltrip wollen wir zu dritt machen. :idea: ;) :badgrin:
    Gruß


    Manni




    @ Sebastian & Tobias


    Petri euch beiden.


    Da die Zeit heute nicht für Kanal und Elbe reichte, entschied ich mich für den Kanal.
    Nach etwa 30 Minuten bekam ich einen Biss und setzte sofort den Anhieb.
    Der Fisch bockte sofort am Kanalgrund und es dauerte eine Weile, bevor ich ihn zu Gesicht bekam.
    Vom Drill her hatte ich eigentlich mit einem größeren Zander gerechnet. Wie sich beim messen später herausstellte war er 60cm, kämpfte aber wie ein 70er. Köder war ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz am Rundkopf 6/0 14g.
    Nach weiteren 30 Minuten hatte ich den "heißen" Bereich abgeangelt.
    Für einen Stellenwechsel war die Zeit recht knapp, also entschied ich mich, die Strecke retour zu beangeln.
    Mit dem Sea Shad beangelte ich hauptsächlich die Steinpackung.
    Jetzt montierte ich einen Squirmin Shad 11cm clear/rot am Gliderjig 3/0 14g und konzentrierte mich diesmal auf den Bereich von der Steinpackung bis zur Kanalmitte.
    Übrigens die Farbe rot nahm ich nur deshalb, weil ich mit allen anderen Farben des Squirmin`s schon erfolgreich Zander fangen konnte, nur den Roten hatte ich bis dato nur sehr selten benutzt.
    Nach 30 Minuten ohne Biss überlegte ich auch schon wieder, den Roten gegen eine andere Farbe zu wechseln, aber nur aus Bequemlichkeit benutzte ich ihn weiter.
    Es näherte sich wieder ein Lastkahn und ich warf , nachdem er mich passiert hat, genau in das Kehrwasser hinter ihm.
    Der Squirmin hatte noch nicht ganz den Grund berührt und ich hatte noch keinen Millimeter die kurbel bewegt, da gab es einen höllischen Ruck in der Rute. Als Antwort darauf, kam blitzschnell der Anhieb, worauf im selben Augenblick die Rute mächtig krumm war.
    Der 60er Zander kämpfte ja schon gut, aber dass war kein Vergleich zu dem jetzt.
    Die Rollenbremse leistete perfekte Arbeit und gab immer dann Schnur nach, wenn der Zug zu groß wurde.
    Es dauerte ewig, bevor der Zander das erste mal zu sehen war, ein Prachtbursche von 82cm.
    Der Drill war gigantisch und auch schon wie bei dem 60er, hätte ich auch hier mit einem noch größeren gerechnet, so wie der sich ins Zeug legte.
    Ich bin auf jeden Fall total happy, denn für Kanalverhältnisse ist das ein super Fisch.
    In Zukunft werde ich dem Kanal auch öfter mal einen Besuch abstatten, denn wie man sieht kann man auch hier schöne Zander fangen.
    Ops, ist diesmal ein bischen mehr zu lesen, aber ich konnte mich nicht bremsen. :badgrin:
    Gruß


    Manni

    @ frank pollmer


    Sind ja noch ein paar Tage hin.
    Mal sehen wie sich der Wasserstand entwickelt.
    Wenn die Zander in der Elbe sich weiterhin so zickisch haben, belästige ich eben die Zander im Kanal. :badgrin:
    In der Volksstimme war vorige Woche ein Angler mit Zander zu sehen von 92cm, der Zander wohlgemerkt. :badgrin:
    Ist genau meine Kanalstrecke.
    Der Zander ging beim Aal angeln an den Haken.
    Gruß


    Manni

    @ mibus69
    Petri Heil und viel Glück für die nächsten Versuche.


    @ Jörg Strehlow & Gäste


    Mensch Männer`s da warta wohl im Fangrausch. :badgrin:
    Nach den schlechten Tagen hätte ich solch super Ergebnis nicht erwartet.
    Bis Montag sind ja noch ein paar Tage, da wird wohl Tom noch Arbeit bekommen. ;) :idea:


    Habe heute mein Glück im Kanal versucht.
    Das Ergebnis war 1 Zander von 64cm.
    Köder war ein Jenzi Shad 15cm, auf einem Rundkopf 6/0 14g.
    Werde mir den Kanal jetzt öfter mal vorknöpfen.
    Gruß


    Manni


    Petri Heil allen Fängern!
    Schön wenn man sieht, dass doch noch Zander gefangen werden.
    Bei uns an der Elbe ist momentan Totentanz. :cry:


    @ TimothyTruckle


    Wo warste denn gewesen? Kanal oder Elbe.


    @ Zanderseb


    Irgendwie fehlt mir das Vertrauen in die aktionslosen Köder, obwohl ja schon gut damit gefangen wurde.
    Bring mal auf jeden Fall "Pünktchen" mit, vielleicht kannst du mich ja vom Gegenteil überzeugen. :badgrin:
    Den Termin lass uns mal so legen, wenn`s in der Elbe wieder besser läuft.


    @ Jörg Strehlow


    Na dann viel Glück Jörg.
    Bin mal gespannt wie`s bei euch läuft.
    Gruß


    Manni

    Heute ist es mir gelungen einen neuen Rekord beim Zanderangeln aufzustellen!!!
    Der Biss erfolgte etwa 2m vom Ufer entfernt und zwar so knallhart, dass es mir fast die Rute aus der Hand riss.
    So ein Mordsbiss auf dieser kurzen Distanz und als Schnur eine Geflochtene ohne Dehnung, da kann sich jeder denken welche Kräfte im Augenblick des Bisses auf Rute und Rolle gewirkt haben.
    Nach etwa 3 Sekunden konnte ich den Zander sicher landen, undzwar indem ich ihn einfach aus dem Wasser hob.
    Nach dem messen war es dann klar, neuer Rekord.
    Der Zander hatte 20cm und ist der kleinste Zander den ich in 15 Jahren gefangen habe. :roll: :badgrin:
    Danach folgte noch ein 30er und ein 59er.
    Beißverhalten ist immer noch miserabel.
    Köder war ein Squirmin Shad 11cm schwarz/perl auf einem 3/0 Rundkopf 10g.
    Gruß


    Manni




    Heute ist es mir gelungen den 2. Zander direkt aus der Hauptströmung zu fangen und genau an der Stelle biss auch der 1. vor etwa 3 Wochen.
    Vorher hatte ich schon etliche Buhnen abgeklopft, aber leider ohne Erfolg.
    Selbst Angler die auf Weißfisch angelten hatten keinen Biss.
    Irgendwas hat den Fischen heute mal wieder nicht gepasst, vielleicht der Vollmond.
    Weil der Wasserstand auch schon wieder um einiges gefallen ist, wollte ich noch einen Versuch in der Hauptströmung machen. Ich fuhr einige Kilometer stromauf um an die besagte Stelle zu gelangen.
    Als Köder nahm ich einen roten Squirmin Shad auf einen Glider Vertikaljig 3/0 20g. Ganz wichtig ist die Form und Aufhängung des Kopfes!!!
    Mit einem Rundkopf von 20g würde man den Köder bei dieser starken Strömung gar nicht führen können.
    Schon nach etwa 5 Minuten bekam ich einen Biss, der trotz der starken Strömung sehr gut zu spüren war.
    Nach einem kurzen aber heftigen Drill, konnte ich einen Zander von 82cm landen.
    Gruß


    Manni



    Ich bin innerlich immer noch total aufgewühlt, wenn ich nur an den Drill von heute nachmittag denke und das soll schon was heißen, denn immerhin konnte ich in den letzten Jahren etliche Zander und Hechte knapp unter 1 Meter fangen und zwar ohne auch nur eine Sekunde die Gewalt über den Fisch zu verlieren.
    Das war heute genau das Gegenteil und zwar schon zum 6. mal in dieser Saison. :?
    4 mal sind die Fische wieder ausgeschlitzt und 2 mal ist die Schnur gerissen.(17er geflochtene) :shock:
    Bei allen Fischen war kein Biss zu spüren.
    Immer wenn ich den Gufi kurz am Grund ablegte, um ihn dann wieder neues Leben einzuhauchen, war auf einmal so ein Monsterfisch am Haken.
    Der Drill heute ist für mich einfach unbegreiflich, mit welcher ungeheuren Kraft der Fisch die Schnur von der fast geschlossenen Rolle gezogen hat.
    Der Fisch biss an der Strömungskante und es war sofort zu merken ein richtig "Großer". Am Anfang waren 2 mächtige Kopfstöße zu merken, also ganz zandertüpich, doch schon im nächsten Augenblick zog er mit einem rasanten Tempo die Schnur von der Rolle. Ich konnte in letzter Sekunde die Bremse ein wenig öffnen.
    Der Fisch zog unaufhaltbar Meter für Meter Richtung Flussmitte.
    Irgendwann hatte ich dann keine Wahl mehr und musste die Bremse komplett dicht machen. Die Folge war natürlich Schnurbruch.
    Bin jetzt wirklich beim überlegen eine stärkere Schnur zu verwenden, obwohl die natürlich Einbuße bei der Köderführung bringt.
    Am meisten würde mich aber interessieren welcher Riese da am anderen Ende gewütet hat.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Köder war ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz.
    Na ja, vielleicht gelingt es mir ja heute im Traum den Giganten aus der Elbe zu besiegen. :badgrin:
    Gruß


    Manni

    Petri Frank!
    Für`n Kanal ist der schon richtig gut.
    Die Beißunlust der Zander kann ich nur bestätigen. Ab Mittwoch soll sich eine stabile Wetterlage breitmachen, dann werden sicherlich auch die Zander wieder beißen.

    Zitat

    question.gif wie jetzt Manni von mir oder den Squirimins question.gif


    Von beiden. ;) :badgrin:


    Zitat

    Ich sag mal, leg noch ein paar für mich beiseite, die bringen es, obwohl sie so klein sind rolleyes.gif .


    Momentan sind noch von jeder Farbe genug da.
    Kann ich dir mitbringen wenn wir uns dass nächste mal an der Elbe treffen.
    Gruß


    Manni

    @ frank pollmer


    Petri Frank!

    Zitat

    ..da schau her bei mir fangen die Squirimins auch Zander.
    Beim ultimativen Ersttest gleich fünf Stück von 37 cm bis 55 cm.


    Das freut mich Frank, aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anderes erwartet. ;) :badgrin:


    @ Pikehunter


    Zitat

    (psst, falscher Bereich)


    Ja, ja ich weiß, habe aber eigentlich auf Zander geangelt und Gewässer war ja auch die Zanderkant Ost, also bin ich ja doch nicht so falsch hier. ;) :badgrin:
    Gruß


    Manni

    Damit`s nicht zu eintönig wird mit den Zandern, heute mal ein schöner Hecht von 89cm. :badgrin:
    Angelzeit war nur etwa 30 Minuten, dann fing es mal wieder an zu regnen.
    War ja auch vom Wetterbericht angekündigt, aber als ich los fuhr schien noch die Sonne. Egal, die Zeit hat ja ausgereicht.
    köder war heute ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz auf einem 5/0 Spinnerjig 18g.
    Hecht ist zu dieser Jahreszeit in der Elbe eher die Ausnahme, aber wie man sieht nie auszuschließen.
    Gruß


    Manni



    @ frank pollmer


    Zitat

    ab Freitag gibt es den ultimativen Ködertest in meinen Gefilden, da bin ich mal gespannt.


    Ich auch. :badgrin:


    @ Zanderseb


    Petri zum Zander, Sebastian.

    Zitat

    Ich weiß er sieht aus wie 90.... lol.gif


    Genau.
    Ich glaube ich muß mal einen Fotokurs bei dir nehmen. :badgrin:


    Hatte heute ein gemeinsames Angeln mit einem "Zanderspezi" aus einem anderen Forum, der fast die gleiche Strecke der Elbe befischt wie ich, nur auf der anderen Seite.
    Um es kurz zu machen, momentan läuft zandermäßig fast nichts.
    Als Köder fischte ich einen USA Shad 13cm auf einem 20g Rundkopf für die tiefen Bereiche. Für die flachen Bereiche mit weniger Strömung nahm ich einen Squirmin Shad 11cm auf einem 10g Rundkopf.
    Kay wechselte ständig den Köder, in der Hoffnung doch noch einen Biss zu bekommen.
    Der einzige Zander der uns ganz knapp vor`m Schneidertag rettete, biss mal wieder auf den Squirmin Shad.
    Leider nur ein Zanderbaby von etwa 47cm.
    Die Strecke die Kay an der Elbe befischt ist absolut top und ich bin mir sicher, wenn die Zander wieder besser beißen, sind an diesem Abschnitt sehr gute Fänge möglich.


    Um 20 Uhr beendeten wir das Angeln, weil danach keine Fähre mehr fährt und ich ja wieder zurück musste und außerdem war die Chance noch einen Zander zu erwischen, äußerst gering.
    Auf meiner Elbseite angekommen, wollte ich noch einen Versuch unternehmen, denn ich habe in diesem Bereich noch einen absoluten Hotspot.
    Schon nach etwa 5 Minuten bekam ich dann einen Biss, obwohl Biss konnte man zu diesem zaghaften Zupfer eigentlich nicht sagen, aber trotzdem riss ich sofort die Rute hoch.
    Der Fisch hing und kam auch ohne große Gegenwehr mit, erst unmittelbar vor`m Ufer explodierte er plötzlich.
    Das war wirklich ein heikler Moment, aber ich konnte gerade noch im letzten Augenblick die Bremse öffnen.
    Au, au dass war wirklich knapp.
    Kurz danach konnte ich den Fisch landen, ein schöner Zander von 83cm.
    Köder war ein Squirmin Shad 11cm auf einen 10g Rundkopf.
    Der Angeltag fand damit doch noch einen guten Abschluss und anschließend fuhr ich dann gutgelaunt nach Hause.

    Gruß


    Manni

    @ Bigesox


    Befische die Elbe zwischen Magdeburg und Havelberg.
    Da neben Zander- auch ein guter Hechtbestand vorhanden ist, sollte man ab Mitte Sebtember immer mit Stahl fischen.
    Vor Sebtember sind Hechtbisse eher die Ausnahme. Wer aber sicher gehen möchte, nimmt immer Stahl und keine Angst dem Zander stört dass überhaupt nicht.
    Wenn man als Köder mit Gummifisch angelt, reicht ein Einhänger ohne Wirbel.
    Viel Erfolg.
    Gruß


    Manni

    Hallo Daggerag,
    starker Seitenwind ist wirklich ein Problem, der das Angeln stark beeinträchtigt.
    Ich nehme dann immer große Köder mit schweren Bleiköpfen.
    Die Absinkphase ist dann zwar sehr kurz, aber immer noch besser als überhaupt keinen Kontakt zum Köder zu haben.
    Außerdem befische ich dann Stellen wo ich nur kurze Würfe machen muß.
    Wenn es irgendwie geht sollte man sich so hinstellen, daß der Wind nicht zu 100% von der Seite drückt.
    Gerade bei Wind ist die Faulenzermethode 1. Wahl.
    Gruß


    Manni