Beiträge von Zanderflüsterer

    Nach 4 Buhnen ohne Biss war auch heute klar, die Zander sind nicht in Beißlaune.
    In der 5. Buhne warf ich dann immer die gleiche Stelle an, weil ich genau an dieser Stelle schon mehrere Zander gefangen habe.
    Nach etwa dem 7. Wurf , gleich nach dem auswerfen in der Absinkphase war dann ein zaghafter Zupfer zu spüren, den ich sofort mit einen Anhieb quittierte.
    Die energischen Kopfstöße zeigten mir sofort diesmal hat mal wieder ein guter zugepackt.
    Der Haken hing ganz knapp im Oberkiefer.
    Köder war ein Squirmin Shad 11cm schwarz/perl auf einem 3/0 Rundkopf 12g.
    Gruß


    Manni


    Ach nö, dat jibbet doch nich.
    Also nochmals fettes, fettes Petri!
    Aber nu is erstmal Schluß für`n Weilchen, andere wollen ja auch mal zum Zuge kommen. :badgrin:
    Und dann noch was, Fakten, Fakten, Fakten.
    Man Michi ohne Einzelheiten bekomme ich doch jetzt kein Auge zu. :badgrin:
    Na ja, wenigstens der Köder ist ja schon mal zu sehen.


    @ wm66


    Man Willi, an der Havel die Waller und in der Elbe die Atomzander, daß wird wohl ne schwere Arbeitswoche bei Karstadt. :badgrin:


    War heute ebenfalls mit Frank Pollmer an der Elbe, aber unsere Vorahnung hat sich bestätigt, daß das Wetter(Gewitter und Regen)sich negativ auf die Beißfreudigkeit auswirkt.
    3 Zander bis 60cm war die Ausbeute von uns beiden.
    Als Köder benutzte ich heute einen Sea Shad 15cm weiß/roter Schwanz auf einen Rundkopf 5/0 in 20g.
    Gruß


    Manni



    @ Zanderseb
    Petri Heil zum fetten Hecht.
    Der hat bestimmt schon ganz schön Rabatz gemacht.
    Ab Mitte Sebtember werden bei uns auch wieder Hechte in der Elbe gefangen.


    @ Frank Pollmer


    Wetter soll Sonntag auch regnerisch sein. :(
    Müssen wir das beste draus machen.
    Deine Bleiköpfe und Gummifische habe ich schon ins Auto gelegt, bin immer so vergesslich. :badgrin:


    Wollte heute eigentlich für 3 Stunden zur Elbe, aber daraus sind leider nur 30 Minuten geworden.
    Als ich ankam sah`s schon ganz schön dunkel aus und nach etwa 30 Minuten fing`s dann an zu regnen.
    Naja, Wetter kann man nunmal nicht planen, genauso wenig wie einen Fangerfolg.
    Die kurze Zeit hatte dennoch gereicht einen Zander von genau 60cm zu fangen.
    Vorher stürzte sich einen Meter vom Ufer ein etwa 60cm großer Hecht auf den Gufi.
    Ich kann wirklich nicht sagen wer sich mehr erschrocken hat. :badgrin:
    Köder war in beiden Fällen ein Squirmin Shad 11cm scharz/perl.
    Gruß


    Manni


    Also Leute erstmal Petri Dank.
    @ Deckert

    Zitat

    Aber meinst du nicht das z.b. der Kopyto oder die Stinte heute genauso gefangen hätten wie dein Köder? wink.gif


    Das kann durchaus sein Tom, aber der Squirmin Shad ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Der müßte im Hamburger Raum eigentlich auch sehr gut fangen, wegen seiner schlanken Körperform und außerdem ist er auch noch preiswert.


    Jörg Strehlow

    Zitat

    Allerdings gibt es Entwarnung, bezüglich der "Atomzander" im Magdeburger Raum - nachdem ja schon vermutet wurde, dass jeder Zander im Jerichower Land aufgrund erhöhter Radioaktivität schlagartig auf über 70 Zentimeter abgewachsen ist, belegen nun die aktuellen Zanderfänge von "Magic-Manni", dass es doch noch Fische mit "Normalwuchs" gibt biggrin.gif wink.gif ! Petri, Flüsterer!!!


    Das mit den Atomzandern würde natürlich alles erklären. :badgrin:
    Aber Entwarnung, ne, ne.
    Heute war`s schon wieder son verseuchter. :badgrin:


    @ frank pollmer

    Zitat

    Siehst Manni,
    sach ich doch - der Kanal steckt voll biggrin.gif , den hast Du viel zu lange unbeachtet gelassen.


    Der Kanal hatte schon immer einen hervorragenden Zanderbestand, es ist aber sehr schwierig Hotspots zu finden.
    Nach unserem letzten sehr ausführlichen Gespräch, habe ich die Angelstrecke nach deinen Kriterien ausgewählt.
    Werde in den nächsten Wochen den Kanal weiter testen.
    Der Wasserstand der Elbe ist stark gefallen, aber die ausgewählte Stelle für Sonntag ist auch bei Niedrigwasser top.
    Also wir sehn uns dann Sonntag.


    So, nach dem gestrigen Raubzug wollte ich heute die Kanalstrecke erneut beangeln, um zu sehen ob es nur ein Zufallstreffer war.
    Eigentlich hatte ich schon eine Vorahnung.
    Ich sah dann schon von weiten den Angler von Gestern mit noch 2 weiteren genau an dieser Stelle.
    Das habe ich auch schon sehr oft an der Elbe erlebt.
    Nach 2-3 Wochen ist die Stelle dann meistens wieder frei, weil wenig oder gar kein Fisch gefangen wird.
    Bin dann noch zur Elbe gefahren, um unbeobachtet noch ein paar Würfe zu machen.
    Die Stelle die ich wählte bringt nicht sehr oft Fisch, aber wenn , dann meistens einen größeren.
    So auch heute. Schon nach ein paar Würfen kam der Biss.
    Nach einem äußerst spertakulären Drill, aber nicht weil der Fisch so kampfstark war, sondern wegen der Hindernisse die sich im Umfeld befanden, konnte ich den Fisch, einen Zander von 87cm, nach ungefähr 7 Minuten sicher per Kiemengriff landen.
    Mehr möche ich dazu nicht sagen, sonnst würden ortsansässige Angler die Stelle sofort finden.
    An der nächsten Stelle hatte ich dann nochmal für etwa 10 Sekunden einen Großen am Band, der aber leider wieder ausschlitzte.
    Fangzeit war 20 Uhr, Köder Squirmin Shad 11cm selbstleuchtend.
    Gruß


    Manni




    Petri Sebl zum DAV Gewässer Zander! ;) :badgrin:
    Der sieht doch schon ganz prächtich aus.
    Habe heute mein bisher bestes Ergebnis in Sachen Quantität erreicht.
    Dabei habe ich in etwa 5 Stunden 12 Zander gefangen und davon 8 Zander im Kanal, der größte 74cm. :D
    Köder im Kanal war ein Squirmin Shad 11cm schwarz/perl.
    Die Zander in der Elbe bissen alle auf einem Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz.
    Weil das Wetter welsverdächtig war, habe ich den Köder in der Elbe mit Absicht etwas größer gewählt. Die Waller wollten aber trotzdem nicht, dafür aber 4 Zander, der größte 64cm.
    So langsam bekomme ich nun doch das Gefühl, daß mein neuer Köder, der Squirmin Shad zum Teil für die guten Fänge verantwortlich ist.
    Am Kanal war noch ein Angler der alles life
    miterlebte. Nach dem 3. Zander stand er auf einmal hinter mir und nach dem 5. Zander wechselten dann 20 Gummifische den Besitzer. :idea: :badgrin:
    Er hat dann auch etliche Fotos mit meiner Cam gemacht, die ich aber leider nicht verwenden kann, da die Angelstelle darauf eindeutig zu erkennen ist.
    So zum Schluß wie immer ein paar Bilderchen.
    Übrigens alle erfreuen sich bester Gesundheit, so hoffe ich doch jedenfalls, bis auf einen.
    Gruß


    Manni








    Petri Frank!
    Staune immer wieder wie du mit der Monotonie des Mitellandkanals zurecht kommst.
    Der Trend mit den +70cm Zandern reißt nicht ab.
    Heute war`s ein 73-er.
    Die obligatorischen Kopfstöße waren so stark, daß ich dachte , der wollte am Elbgrund nach Erdöl bohren. :badgrin:
    So richtig erklären kann ich mir das nicht, das dieses Jahr so viele +70 Zander an den Haken gehen.
    Die ganzen letzten Jahre war der Durchschnittszander um die 60cm.
    Pro Saison fing ich etwa 5 Fische über 70, 2 über 80 und alle paar Jahre einen über 90cm.
    Habe seit 1.Juni jetzt schon 10 Fische über 70, 1 Fisch über 80 und einen über 90cm.
    Seit diesem Jahr fische ich ja einen neuen Gufi, den Squirmin Shad, kann mir aber nicht vorstellen das es am neuem Köder liegt.
    Übrigens hatte ich heute den gesamten Elbabschnitt für mich alleine.
    Es war kein Angler weit und breit zu sehen.
    Bei dem Wetter ja auch kein Wunder, da gehen nur Verrückte angeln. :badgrin:
    Köderverluste waren dementsprechend hoch.
    Köder war ein Squirmin Shad in grün/glitter.
    Auf einen Seashad in 15cm bekam ich noch 2 Fehlbisse.
    Gruß


    Manni



    So Tom als Beweis das es bei uns auch kleinere Zander gibt, heute mal einen unter 70. :badgrin:
    Mit 64cm, bei uns der normale Durchschnittszander.
    Vorher ging noch ein Hecht von geschätzten 75cm an den Gufi, was für die Jahreszeit sehr ungewöhnlich ist.
    Hatte dieses mal auch keine weiteren Bisse.
    Köder war mal wieder ein Squirmin Shad 11cm scharz/weiß.
    Gruß


    Manni




    Der Hecht bei der letzten Flucht.

    Und schon wieder einer über 70 und zwar genau 79cm und richtig schön dick.
    Der Drill war wieder gigantisch, überhaupt keine Kopfstöße am Anfang, sondern eine Flucht, die hätte ein 90-er Hecht nicht besser machen können.
    Außerdem hatte ich noch 2 mal Großfischkontakt.
    Vermute mal Waller, denn solch eine brachiale Gegenwehr kann ich mir auch nicht von einem Großzander vorstellen.
    Köder war wie meistens ein Squirmin Shad in 11cm Länge, dieses mal in selbstleuchtend.
    Was der kleine Gufi mir dieses Jahr schon für schöne Zander beschert hat, Wahnsinn und jetzt auch noch Waller. :shock: :D
    So macht angeln spaß. :D
    Gruß


    Manni


    Kleine Wiederholung von gestern.
    Wieder 2 Zander, einen kleinen von 45cm und wieder einen guten von 72cm.
    Übrigens der kleine hat sich ein Sea Shad von 15cm reingezogen, der größere biss auf einen Squirmin Shad von 11cm in neon.
    Zum Schluss konnte ich noch ein Foto von einem Biber machen, was ja bei uns auch keine Seltenheit mehr ist.
    Gruß


    Manni




    Wie man sieht waren ja mal wieder etliche am Wochenende erfolgreich.
    Allen erstmal ein Petri Heil!
    War heute Abend von 19 bis 21 Uhr auch mal wieder anner Ostkante. :D
    Nach 2 Fehlbissen konnte ich einen 58-er Zander landen.
    Bereits nach 10 Minuten kam der nächste Biss und was für einer.
    Da der Fisch etwa in 30m Entfernung den Köder in der Absinkphase nahm und absolut kampfstark war, hat der Drill etwa 4 Minuten gedauert.
    Wieder mal ein schöner Zander von 77cm, den ich im Drill auf mindestens 85cm geschätzt hätte.
    Köder war mal wieder ein Squirmin Shad 11cm in grün/glitter.
    Gruß


    Manni



    Die nächsten 3 Tage soll`s ja bei uns teilweise Dauerregen geben, da habe ich mir gedacht, fährste heute Abend noch für`n Stündchen zur Elbe und fängst noch nen Zander. :D
    Und hier isser.



    75cm, Köder war ein Squirmin Shad 11cm grün/glitter.
    Die Durchschnittsgröße ist dieses Jahr wirklich gut.
    Vom Wasserstand sind`s momentan Idealbedingungen.
    Gruß


    Manni

    Allen Fängern erstmal Petri Heil!
    Seit die Elbe wieder mehr Wasser hat, sind die Zander wieder in den Buhnen aktiv.
    Hier mal die Bilder von den letzten Fängen.



    Zander von 60cm, Köder war ein Squirmin Shad 11cm in rot/gelb



    Zander von 78cm, Köder war ein Sea Shad 15cm in grau/weiß



    Zander von 50cm, Köder war ein Sea Shad 15cm in grau/weiß



    Zander von 60cm, Köder war ein Sea Shad 15cm in grau/weiß


    Ab morgen ist ja kühleres Wetter für den Rest der Woche angesagt, mal sehen wie sich daß auf die Beißfreudigkeit auswirkt.
    Gruß


    Manni

    Ein Knicklicht im oder am Gummifisch bringt bei Dunkelheit auf jeden Fall mehr Fisch.(über Jahre mit mehreren Anglern getestet)
    Wie Rednaz schon erwähnte, sollte das Knicklicht eher dezent leuchten, sonnst Scheuschwirkung.
    Außerdem muß ich sagen, daß die Zander auch im Sommer bei Dunkelheit nicht immer an der Oberfläche rauben, sondern auch grundnah jagen.


    @ Rednaz



    Zitat

    Es gab schon viele Artikel, die sich mit leuchtenden (fluoreszierenden) Gummifischen
    beschäftigt haben. Nur gibt es diese Fluo-Fischen bislang nur als „US-Shads“, mit denen
    Wir ungern fischen...


    Guck mal bei mir im Shop den SquirminShad z.B. in 11cm in selbstleuchtend, kann ich wirklich empfehlen.(An die Mod`s: soll keine Schleichwerbung sein, sondern meine ehrliche Empfehlung, falls das anders gesehen wird, einfach editieren)
    Gruß


    Manni

    So wie es aussieht hat sich meine Vermutung bestätigt, daß die Zander im Hochsommer mitten in der Hauptströmung stehen. Aber der Reihe nach.
    Da mir das Wetter heute sehr gut gefiel(fast windstill, bewölkt und ein bisschen Nieselregen) wollte ich der Elbe mal wieder einen Besuch machen.
    Erste Buhne, erster Wurf und sofort ein Biss und zum Vorschein kam ein kleiner Hecht von zirka 60cm, der den Gufi aber im Sprung wieder abschütteln konnte.
    Um es kurz zu machen, die nächsten 4 Buhnen brachten absolut nichts.
    Aber auf der anderen Elbseite krachte es andauernt und zwar im Hauptstrom bei einer Wassertiefe von etwa 1m.
    Die nächste Buhne sah auch sehr interessant aus, aber es tat sich einfach nichts.
    Dann sah ich genau an der Strömungskante einen Wels buckeln, übrigens konnte ich diese Beobachtung vor ein paar Tagen schon einmal machen.
    Die nächsten Würfe versuchte ich dann mal oberflächennah, aber auch ohne Erfolg. Dann wollte ich meinen 15cm Gummifisch grundnah in der Hauptströmung anbieten, aber mit meinem schwersten Gewicht(Erie 20g), hatte ich keine Chance den Grund zu erreichen.
    Also noch mal die Angelkiste durchwühlt, aber ich hatte keinen schwereren jigkopf dabei. Ganz unten lag noch ein Gliderjig Größe 2/0 in 20g, den hatte ich voriges Jahr mal probiert, aber das Ding war nicht zugebrauchen, weil es nur den Grund pflügte, aber in dieser starken Strömung könnte es funktionieren.
    Passend zur Jiggröße montierte ich einen schlanken Gummifisch in 11cm.
    Und wirklich, jetzt bekam ich Grundkontakt und konnte den Köder immer in Grundnähe führen.
    Nach ein paar Würfen einen Hammerbiss, doch schon nach 2 Sekunden war der Fisch wieder frei.
    Jetzt war ich natürlich voll mutiviert und warf immer wieder in die Hauptströmung. Nach etwa einer halben Stunde wieder ein harter Biss und sogleich fing die Bremse an zu singen.
    Zander sind ja nicht unbedingt als Kraftpakete bekannt, aber die Strömung
    ausnutzend, kann da richtig Freude aufkommen.
    Nach etwa 6 Minuten konnte ich dann einen 86cm langen Zander landen.
    In der weiteren Stunde konnte ich noch einen 50-er und einen 70-er aus der Strömung kitzeln.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, es gibt für unterschiedliche Bedingunen, unterschiedliche Jigköpfe.
    Nochmal kurz zum Welsbestand der Elbe. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Angler, der öfter dem Fischer zur Hand geht und der erzählte mir das Welse um 1,5m öfter in den Reusen sind.
    Na, daß läßt doch hoffen mal einen der Süßwasserriesen zu erwischen.
    Gruß


    Manni