So, bin gerade zurück vom" Zandersaison eröffnen" und was soll ich euch sagen, es hat richtig gekracht. Aber der Reihe nach.
War heute um 9 Uhr an der Elbe. Starker Seitenwind machte eine optimale Köderführung unmöglich, deshalb montierte ich einen schwereren Jigkopf. Danach ging es einigermaßen, aber richtig Freude kam bei solch einem Wind nicht auf, zumal ich nach der dritten Buhne immer noch kein Biss hatte.
An der vierten Buhne wurde ich dann Beobachter einer Jagtszene, die ich so noch nie gesehen hatte. Ein Zander jagte an der Oberfläche einen kleinen Fisch und nur die steil aufgerichteten Stacheln durchbrachen die Wasseroberfläche. Etwa 5 Minuten später fing ich dann an dieser Stelle einen kleinen Zander von etwa 50cm.
Danach beangelte ich noch 2 weitere Buhnen, jedoch ohne dass sich ein Fisch für meinen Köder interessierte.
Nach 3 Stunden Angelzeit fuhr ich dann nach Hause und machte erst mal Mittag.
Um 16 Uhr fuhr ich dann noch mal zur Elbe, diesmal aber an einer anderen Stelle.
Der Wind war noch genau so stark wie am Vormittag, also wieder eine Nummer schwerer gefischt als sonst.
Etwa nach dem 10. Wurf in der ersten Buhne bekam ich dann einen heftigen Biss und es war sofort zu merken, dieses Mal war es kein kleiner.
Die heftigen Kopfstöße verrieten mir gleich, hier kämpft ein Großzander.
Nach etwa 4 Minuten zeigte er weiß und ich konnte ihn landen.
Ein super Zander 95cm lang und 8,45kg schwer.
Der Gummifisch ist 13cm und man sieht, der hätte locker doppelt so groß sein können.
Ein super Saisonstart und mal sehen was die nächsten Wochen noch so bringen werden.
Gruß
Manni
Auf dem Bild sieht man auch gut, was für`n Brocken das ist.