Beiträge von Zanderflüsterer

Aus zeitlichen Gründen war ich jetzt 1 Woche nicht mehr angeln, selbst die Forenbeiträge konnte ich nicht mitverfolgen.:oops:
    Also erstmal wieder auf den neuesten Stand gebracht und ich muss schon sagen, hier haben einige ja richtig zugeschlagen. :lol:
    War gestern vormittag 2 Stunden und kurz vor`m dunkelwerden nochmal 1 Stunde an der Elbe.
    Vormittags biss ein Zander von 58cm und abends ein Rapfen von 72cm.
    Wasserstand in der Elbe sinkt immer weiter und es wird immer schwieriger die Zander zu finden.
    Die Hamburger Kante oberhalb Geesthacht, hat ja mit sinkenden Wasserstand weniger Probleme, wenn man sich so die Fangberichte ansieht.
    Gruß

Manni

Petri ans Angelteam Deckert!
    Gewitterluft soll ja Waller in Beißlaune versetzen, deshalb wollte ich heute mal einen Versuch unternehmen.
    Angelzeit war geplant von 19-23 Uhr, mußte aber wegen Gewitter um 21 Uhr abbrechen.
    Köder war ein Gummifisch 15cm grau mit weißem Schaufelschwanz.
    Ein Waller hat mal wieder nicht gebissen, dafür aber ein schöner Zander von 74cm.
    Von der Durchschnittsgröße dieses Jahr kann`s so bleiben und irgendwann müßte dann noch der Meter zuschnappen und vorallem auch hängen bleiben. :lol:
    Gruß

Manni

@ Zanderseb

Dein Flußkönig hat bloß 2 Würfe überstanden. :(
    Jetzt ruht er im Fluß, in der Steinpackung. :lol:
    Den letzten Zander hatte ich auch mit den neuen Gummi`s gefangen.
    Habe aber schon wieder andere getestet in 15cm, wie ich finde auch sehr interessant.
    In der Elbe wird`s jetzt richtig schwer, denn die eigentlichen Hotspots bringen kaum noch Fisch.
    Jetzt muß man sich wirklich gut auskennen, um trotzdem erfolgreich zu sein.

@ Frank Pollmer

Petri zum Kanalzander!
    Werde mit meinen neuen Gummi`s auch mal einen Versuch im Kanal starten, vielleicht bringen die Dinger ja mal einen über 70cm zum Vorschein.
    Der Zanderbestand im Kanal müßte doch auch so alt sein, wie der in der Elbe, also wieso fängt man dort keine größeren.
    Vielleicht hast du ja eine Antwort darauf.
    Gruß

Manni

Petri Heil!!
    Absoluter Hammerfisch.
    @ Spaik

Zitat

Petri Heil,sowas fängt man nicht jeden Tag!

Ich glaube da kann man ruhig sagen, sowas fängt man nicht jedes Jahr. :lol:
    @ frank pollmer

Zitat

@ andal, die Elbe ist zu nährstoffarm für Riesen-Zander, das war zu kaisers Zeiten schon so (außer im Tidenbereich).
    Entweder Rhein oder Oder, die Elbe hat leider zu wenig Futter und zu starke Strömung, Sandsedimente usw.

Das glaube ich nicht. :lol:
    Irgendwann zupple ich auch meinen ersten Meter raus. :lol:
    Gruß

Manni

Allen Fängern erstmal ein Petri heil!
    War heute auch wieder an der Elbe von 18-21:30.
    Die Zander waren absolut nicht in Beißlaune.
    Nach etwa 2 Stunden dann wenigstens ein Biss und zum Vorschein kam ein kleiner Zander von etwa 50-55cm.
    Habe ihn gleich im Wasser vom Haken befreit und für`n Foto warer mir ooch zu lütt.
    Da die Rapfen wie wild am Buhnenkopf räuberten, versuchte ich einen zu erwischen. Nach dem vierten Fehlbiss trotz Angstdrilling(ich weiß wirklich nicht wie die Viecher das hinkriegen) gab ich auf und versuchte es erneut auf
    Mister Glasauge, diesmal mit anderen Gufi 12cm lang in gelb/rot.
    Kurz vor`m Ufer kam dann ein Biss, der kaum zu fühlen war.
    Der Drill war absolut beeindruckend und dauerte etwa 4 Minuten.
    Ich dachte schon an einen Hecht, so wie der hin und her schoss, aber es war ein Zander von 76cm außen am Kiemendeckel gehakt.
    Für mich ein Zeichen, die Zander waren da, wollten aber nicht so richtig beißen.
    Eine Vermutung der Beißunlust hätte ich da. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß bei Vollmond am Tage wenig geht. Wie gesagt nur eine Vermutung.
    So zum Schluss noch das Foto.
    Gruß

Manni

Hey Sebastian, so ohne Basecap kommst du dir da nicht ein bischen nackisch vor. :lol:
    Bei so`n schönen Hecht verschmerzt man den Verlust des Zanders doch gleich viel leichter.

@ Frank Pollmer
    Ist doch schon ein guter Barsch.
    Dachte du wolltest zur Elbe, deshalb der Tip.
    Im Kanal war ich dieses Jahr noch garnicht.
    Gruß

Manni

Angelzeit war heute von 19-21 Uhr.
    Der Gummifisch wäre heute fast unberührt geblieben, hätte sich ein Rapfen von 69cm direkt am Buhnenkopf den Shad nicht geschnappt und mich so vor`m Schneidertag gerettet.
    Köder war ein Gummifisch 13cm in grünglitter.

@ Zanderseb

Heute ging bei mir auch nix.
    Gruß

Manni

@ Rednaz

Die Domain befindet sich noch im Aufbau, aber das wird noch.

@ Frank Pollmer

Kleiner Tip für morgen.
    Die Zander bevorzugen momentan Bereiche mit bewegten Wasser, also direkt an der Strömungskante, oder noch besser innerhalb der Buhne die Bereiche mit starker Rückströmung.

Na dann Petri Heil für alle die morgen Zandern gehen. :D
    1-2 Stunden werde ich morgen bestimmt auch wieder den stachligen Gesellen widmen. :lol:
    Gruß

Manni

Heute mal ganz kurz und schmerzlos.
    Angelzeit 19-20 Uhr, Köder war ein Gummifisch 13cm in weiß.
    Der Zander war genau 60cm lang, lieferte aber ein Drill erster Klasse.
    Dafür bekam er auch eine Belohnung.(siehe 2. Bild)
    Anschließend bekam ich noch einen Biss, den ich leider nicht verwerten konnte, da ich in diesem Augenblick die Rute zu weit oben hatte, konnte ich keinen Anschlag setzen.
    Da wäre die Faulenzer-Methode besser gewesen, weil man da zu jeder Zeit optimal den Anschlag setzen kann.
    Auf jeden Fall ist jetzt Bewegung im Wasser und ich hoffe die Beißfreudigkeit der Stachler bleibt weiterhin so gut.
    MfG

Manni

Da in den letzten Tagen kaum was ging auf Zander, wegen der widrigen Wetterbedingungen, scheint es jetzt wieder besser zu werden.
    War heute Abend 3 Stunden an der Elbe und konnte 3 Zander fangen.
    Der 1. Zander biss ganz dicht am Ufer und die beiden anderen etwa in 20m Entfernung. Köder war ein 13cm Gummifisch in weiß.
    Der erste Zander war 70cm und die beiden anderen waren 65cm lang.
    Zum Schluss noch die Bilder.
    MfG

Manni

Da habt ihr ja am letzten Tag noch mal richtig zugelangt.
    Dickes Petri!
    Ist auf jeden Fall ne gute Strecke, die bestimmt noch so einige Großzander herausrückt. :D
    Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht mit euch beiden mal zu fischen, auch wenn die Ausbeute an diesem Tag nicht so besonders war.
    Als nächtes werde ich der hamburger Zanderkant meine Aufwartung machen.
    Denke mal Anfang Juli.

@ Frank Pollmer

Den Zandern scheint das momentane Wetter nicht zu behagen.
    Ab morgen soll ja nun so langsam der Sommer Einzug halten und dann wird beim "Zandern" auch wieder mit fette Beute gerechnet werden können.
    Gruß

Manni

Hallo Leute,
    konnte seit Montag Abend nicht mehr ins Internet und auch nicht mehr telefonieren. :oops: :evil:
    Seit heute geht`s nun wieder, aber da sieht man erst mal, wie abhängig man von der Technik ist.
    Da habt ihr wirklich sehr schöne Beiträge geschrieben, dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
    Völlig unbegreiflich für mich ist, wie man solch Event so durchorganisieren kann, so dass wirklich nichts fehlt. Absolutes Kompliment an Volker und Kirsten.
    Ein noch größeres Rätsel für mich ist, wie Volker es geschafft hat, fast den gesammten Fischbestand der Lahn zu evakuieren. :lol: :badgrin:
    So das war`s für heute.
    Muss heute etwas früher ins Bettchen, weil morgen geht`s nach Sachsen zum Zander`n.
    Gruß

Manni

So, bin gerade zurück vom" Zandersaison eröffnen" und was soll ich euch sagen, es hat richtig gekracht. Aber der Reihe nach.
    War heute um 9 Uhr an der Elbe. Starker Seitenwind machte eine optimale Köderführung unmöglich, deshalb montierte ich einen schwereren Jigkopf. Danach ging es einigermaßen, aber richtig Freude kam bei solch einem Wind nicht auf, zumal ich nach der dritten Buhne immer noch kein Biss hatte.
    An der vierten Buhne wurde ich dann Beobachter einer Jagtszene, die ich so noch nie gesehen hatte. Ein Zander jagte an der Oberfläche einen kleinen Fisch und nur die steil aufgerichteten Stacheln durchbrachen die Wasseroberfläche. Etwa 5 Minuten später fing ich dann an dieser Stelle einen kleinen Zander von etwa 50cm.

Danach beangelte ich noch 2 weitere Buhnen, jedoch ohne dass sich ein Fisch für meinen Köder interessierte.
    Nach 3 Stunden Angelzeit fuhr ich dann nach Hause und machte erst mal Mittag.
    Um 16 Uhr fuhr ich dann noch mal zur Elbe, diesmal aber an einer anderen Stelle.
    Der Wind war noch genau so stark wie am Vormittag, also wieder eine Nummer schwerer gefischt als sonst.
    Etwa nach dem 10. Wurf in der ersten Buhne bekam ich dann einen heftigen Biss und es war sofort zu merken, dieses Mal war es kein kleiner.
    Die heftigen Kopfstöße verrieten mir gleich, hier kämpft ein Großzander.
    Nach etwa 4 Minuten zeigte er weiß und ich konnte ihn landen.
    Ein super Zander 95cm lang und 8,45kg schwer.

Der Gummifisch ist 13cm und man sieht, der hätte locker doppelt so groß sein können.
    Ein super Saisonstart und mal sehen was die nächsten Wochen noch so bringen werden.
    Gruß

Manni

Auf dem Bild sieht man auch gut, was für`n Brocken das ist.

Habe heute mal eure Technik ausprobiert.
    Leider komme ich überhaupt nicht damit klar. :~[
    Hat sich in der Theorie recht einfach gelesen und ist ja eigentlich auch plausibel, aber die Umsetzung in der Praxis gelingt mir nicht.
    Vielleicht muß man`s mal live gesehen haben, denn meistens sind`s ja nur Kleinigkeiten die man falsch macht.
    Werde trotzdem noch ein paar Versuche starten, um nen"schnellen Finger" zu bekommen. :lol:
    Grüße von ner Ost-Kante

Manni

Kurzer Bericht von heute.
    Wollte meine neue Rute einweihen(Dega Horizone Titan).
    Anfangs befischte ich meine Hotspots,leider ohne Erfolg.
    Beim Angeln fiel mir auf das überall im Uferbereich Fische beim ablaichen waren. Denke mal das es Plötzen waren.
    Also wälte ich einen schlanken Gufi von etwa 12cm aus und konzentrierte mich auf den Uferbereich.
    Es dauerte auch nicht lange bis sich ein etwa 70cm langer Hecht für meinen Köder interessierte.

Danach konnte ein ebenfalls etwa 70cm langer Zander nicht wiederstehen.

Danach wollte noch ein kleiner Zander von etwa 50cm meinen Gufi verspeisen.

Hat mal wieder richtig Spass gemacht und bin von der Rute begeistert.
    So, ab Donnerstag ist bei uns die Zanderschonzeit vorbei und dann geht`s auch wieder gezielt auf Zander.
    Die beiden Zander wurden natürlich sofort nach dem Foto zurück gesetzt, ebenso der Hecht.
    Gruß

Manni