War heute vormittag von 10 bis 12 Uhr mal kurz zur Elbe.
Zum Glück habe ich es ja nicht so weit, wie manch anderer. Hinschiel auf Zanderseb
Stretegie war klar. Wegen der noch gültigen Zanderschonzeit wollte ich mal ein Versuch starten gezielt mit Kunstköder einen Wels zufangen.
Als Köder benutzte ich einen 16cm langen Gummifisch, den ich noch mit einem Angstdrilling versah.
Welswetter lag in der Luft. Es war warm, sah aber so aus als wenn`s jeden Augenblick regnen könnte.
Als Angelplatz entschied ich mich dieses mal für eine große Buhne, die tiefe, wie auch flache Bereiche hat.
Im Gegensatz zum Zanderangeln führte ich den Köder eher im Mittelwasser.
Der erste Biss ließ auch nicht lange auf sich warten.
Direkt am Buhnenkopf in unmittelbarer Ufernähe bekam ich einen kräftigen Biss und im gleichen Augenblick durchbrach ein Hecht die Wasseroberfläche.
Mit seinen 70cm war er kein Riese, aber lieferte trotzdem einen spannenden Drill.
Durch den Zusatzdrilling war das Lösen recht problematisch, aber mir gelang es dennoch den Hecht unbeschadet seinen Element zu überlassen.
Danach fischte ich ohne den Angstdrilling weiter, denn wenn jetzt ein Zander den Köder nehmen würde, könnte ich ihn viel schonender zurücksetzen.
Keine 5 Minuten später und fast an der gleichen Stelle wieder ein harter Biss. Dieses mal hatte ein Zander zugepackt der etwa 60cm lang war.
Da ich ja zuvor den Drilling entfernte, konnte ich den Fisch problemlos vom Haken lösen, ohne den Zander aus dem Wasser zu nehmen.
Nach etwa weiteren 15 Minuten wieder ein Schlag in der Rute. Die Kopfstöße verrieten mir auch hier, Zanderkontakt. Der Zander war etwa 70cm lang und konnte ebenfalls ohne das Wasser verlassen zu müssen, vom Haken befreit werden.
Alle Fische bissen sehr agressiv und vom Köder war bei allen 3 Fischen nichts mehr zu sehen.
Danach war die Stelle wirklich abgefischt und ich wechselte in einen flacheren Bereich.
Etwa beim fünften Wurf ein Hammerbiss und sofort wurde klar, hier kämpft ein Kapitaler.
Im Gedanken sah ich mich schon über die Buhne stolpern, mit einem riesen Wels über der Schulter.
Jetzt kamen doch Zweifel an der Entscheidung den Drilling zu entfernen.
Nach etlichen Minuten, ohne daß der Fisch müde wurde, kam dann der Augenblick, den ich in den letzten Jahren leider schon öfter erleben mußte.
Aussteiger.
Leider habe ich den Fisch nicht zu Gesicht bekommen.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dieses Jahr wird`s besonders gut.
Gruß
Manni