Beiträge von Zanderflüsterer

genau, da kann ich Ron nur beipflichten. Sind genau auch meine Erfahrungen.
    Gruß

Manni
    Gruß

Manni

Meine Erfahrung ist wirklich so leicht wie möglich, aber dabei immer Kontakt zum Köder halten.
    theactor
    Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und wenn du mit schwereren Köpfen angelst und damit keine Probleme hast, ist das völlig ok. Der Erfolg gibt dir ja Recht.
    Wenn ich z.B. in der Hamburger Elbe fische, komme ich selten unter 17g aus, bei einem Gummifisch von 13cm Länge.
    Man sollte auf jeden Fall vom Köder und seiner Technik überzeugt sein, denn nur dann hat man an Tagen, wo die Fische nicht gleich in den Kescher springen, die Ausdauer trotzdem erfolgreich zu sein.
    Gruß

Manni

War heute vormittag von 10 bis 12 Uhr mal kurz zur Elbe.
    Zum Glück habe ich es ja nicht so weit, wie manch anderer. Hinschiel auf Zanderseb :lol: :badgrin:
    Stretegie war klar. Wegen der noch gültigen Zanderschonzeit wollte ich mal ein Versuch starten gezielt mit Kunstköder einen Wels zufangen.
    Als Köder benutzte ich einen 16cm langen Gummifisch, den ich noch mit einem Angstdrilling versah.
    Welswetter lag in der Luft. Es war warm, sah aber so aus als wenn`s jeden Augenblick regnen könnte.
    Als Angelplatz entschied ich mich dieses mal für eine große Buhne, die tiefe, wie auch flache Bereiche hat.
    Im Gegensatz zum Zanderangeln führte ich den Köder eher im Mittelwasser.
    Der erste Biss ließ auch nicht lange auf sich warten.
    Direkt am Buhnenkopf in unmittelbarer Ufernähe bekam ich einen kräftigen Biss und im gleichen Augenblick durchbrach ein Hecht die Wasseroberfläche.
    Mit seinen 70cm war er kein Riese, aber lieferte trotzdem einen spannenden Drill.
    Durch den Zusatzdrilling war das Lösen recht problematisch, aber mir gelang es dennoch den Hecht unbeschadet seinen Element zu überlassen.

Danach fischte ich ohne den Angstdrilling weiter, denn wenn jetzt ein Zander den Köder nehmen würde, könnte ich ihn viel schonender zurücksetzen.
    Keine 5 Minuten später und fast an der gleichen Stelle wieder ein harter Biss. Dieses mal hatte ein Zander zugepackt der etwa 60cm lang war.
    Da ich ja zuvor den Drilling entfernte, konnte ich den Fisch problemlos vom Haken lösen, ohne den Zander aus dem Wasser zu nehmen.

Nach etwa weiteren 15 Minuten wieder ein Schlag in der Rute. Die Kopfstöße verrieten mir auch hier, Zanderkontakt. Der Zander war etwa 70cm lang und konnte ebenfalls ohne das Wasser verlassen zu müssen, vom Haken befreit werden.

Alle Fische bissen sehr agressiv und vom Köder war bei allen 3 Fischen nichts mehr zu sehen.
    Danach war die Stelle wirklich abgefischt und ich wechselte in einen flacheren Bereich.
    Etwa beim fünften Wurf ein Hammerbiss und sofort wurde klar, hier kämpft ein Kapitaler.
    Im Gedanken sah ich mich schon über die Buhne stolpern, mit einem riesen Wels über der Schulter.
    Jetzt kamen doch Zweifel an der Entscheidung den Drilling zu entfernen.
    Nach etlichen Minuten, ohne daß der Fisch müde wurde, kam dann der Augenblick, den ich in den letzten Jahren leider schon öfter erleben mußte.
    Aussteiger.
    Leider habe ich den Fisch nicht zu Gesicht bekommen.
    Irgendwie habe ich so das Gefühl, dieses Jahr wird`s besonders gut.
    Gruß

Manni

Also Befischungsdruck würde ich eher gering einschätzen.
    Berufsfischer sind keine vorhanden.
    Konnte bisher auch keine jahreszeitlichen Unterschiede feststellen, wie zum Beispiel bei euch im Hamburger Hafen.
    Weißfischbestand ist sehr gut und besteht hauptsächlich aus Blei, Güster, Plötze.
    Wassertrübung ist weniger wie in der Elbe.
    Sichttiefe ist etwa doppelt so weit.

So, alle guten Dinge sind ja drei und hier ist dann auch meine dritte Frage.
    Die Frage wird ja in allen Foren sehr häufig gestellt und trotzdem habe ich bis zum heutigem Tage noch nicht meine ideale Geflochtene gefunden.
    Die Schnur sollte ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben.
    Gruß

Manni

Befische den Elbe-Havelkanal und mir ist es noch nicht gelungen einen Zander über 65cm zu erbeuten.
    In der Elbe fange ich jedes Jahr auch Fische über 80cm mit der gleichen Methode und den gleichen Ködern.
    Als Köder benutze ich Gummifische zwischen 10cm und 15cm.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die größeren Zander in die Elbe abwandern.
    Gruß

Manni

Endlich 1. Mai.
    Endlich wieder angeln auf Raubfisch, außer Zander der ja bei uns noch bis 1. Juni Schonzeit hat.
    Also das ganze Angelgerät ins Auto verstaut, vor allem die neuen Gummifische, die seit Dezember auf ihren ersten Einsatz warten und ab zur Elbe. Hier angekommen fällt mir gleich der ideale Wasserstand auf, auch das Wetter könnte nicht besser sein. Anglerherz was willst du mehr.
    Beim Zusammenbau des Geräts kracht auch schon ein Rapfen in ein Schwarm kleiner Fische und ich sehe ganz genau wie ein kleines Fischlein in die Luft gewirbelt wird. Einfach grandios, wie zielgenau die Rapfen ihre Schanzschläge setzen können.
    Ich entschließe mich auch gleich spontan mal ein paar Würfe an der Strömungskante zu versuchen. Leider kein Erfolg. Laufverhalten vom neuen Gummifisch ist top. Um die Aktion des Gufi`s mal genauer zu sehen werfe ich nur ein paar Meter parallel zum Ufer und führe ihn flach. Vor meinen Füßen taucht auf einmal ein Rapfen auf und will sich den gufi schnappen, aber als er mich sieht ist er genau so schnell auch wieder verschwunden. Wer sich von uns beiden mehr erschrocken hat kann ich auch nicht sagen.
    Ein paar Meter weiter wurde mein Köder wieder attackiert und diesmal mit Erfolg. Ich hatte natürlich den Rapfen in Verdacht, aber es war ein Hechtlein von etwa 50cm. Haken saß ganz vorn, so daß ich ihn ohne aus dem Wasser zu nehmen, vom Haken befreien konnte.
    Wieder ein paar Meter weiter bekam ich wieder einen Biß und an den Kopfstößen war auch gleich zu merken daß ein Zander meinen Köder genommen hatte. Wie sich dann rausstellte gar kein schlechter. Etwa 70cm lang und 3kg schwer geschätzt.
    Die 10 Sekunden für den Selbstauslöser mußte der Zander mal auf dem Trockenem verbringen, danach wurde er schonend in sein Element zurück gesetzt.
    Fazit: ein schöner Auftakt zu Saisonbeginn und der neue Gummifisch hat seine erste Feuerprobe bestanden.
    Kleiner Nachteil, die Augen sind nur aufgeklebt und gehen meistens schon beim einstechen des Jighakens ab.
    Hier nun das Bild vom Zander.

Gruß

Manni

Viele Stunden am Wasser verbringen und Fun haben.
    In der Elbe mal gezielt auf Waller fischen und im Elbe-Havel-Kanal auch mal die größeren Zander überlisten.

wm66

Ja Willi Magdeburger Hafen wird auch mal inspiziert.
    Außerdem kommt noch eine neue Strecke Richtung Havelberg dazu, sind dann etwa 70 Flußkilometer die zur Verfügung stehen.

frank pollmer

Habe ja ebenfalls das Problem keine großen Zander im Kanal zu erwischen.
    Na ja, vielleicht wird ja dieses Jahr meine Ausdauer belohnt.
    :lol:

MfG

Manni

Also die Schuppen können Zander nicht aufstellen ;) , aber dafür um so besser ihre Rückenflosse.
    Ich kann nur jedem raten sich vor den Stacheln der Rückenflosse fern zuhalten.
    Habe mich bisher 2 mal an den Stacheln nur ganz leicht gepiekt und hatte danach mindestens 10 Tage Beschwerden.
    Ich glaube ebenfalls, daß die Stacheln giftig sind!!
    MfG

Manni

Die Farbe bei der Fireline ist eigentlich egal, weil spätestens nach einer Woche die Farbe raus ist.
    Tragkraft ist gut, auch wenn die Schnur bei harten Einsatz ausfranzt.
    Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einer idealen Twisterschnur.
    Habe mir jetzt von 3 verschiedenenen Herstellern Schnur bestellt und werde diese mal testen.
    MfG

Manni

Gummifische sind bei mir Topköder auf Zander.
    Habe immer verschiedene Formen, Farben und Größen dabei.
    Dieses Jahr kommt bei mir auch ein neuer Köder zum Einsatz, den ich bisher noch nicht gefischt habe.
    Erster Eindruck ist aber sehr vielversprechend, da ich ihn schon mal bei mir zu Hause im Teich, auf sein Laufverhalten getestet habe.
    Hier mal ein Bild.

Farben gib`s noch ne Menge mehr zur Auswahl.
    MfG

Manni

Beim Angeln auf Zander mit Gummifisch in der Elbe habe ich sehr viele Fehlbisse. Ködergröße 10 bis 13cm. Auch ein Zusatzdrilling brachte keine Änderung. Habe dann mal ne ganze Weile mit nur 7cm Fischen geangelt, ebenfalls keine Besserung.
    MfG

Manni

Wollte mal fragen was deine Meinung bei der Farbwahl von Gummifischen ist.
    Konnte bisher keine großen Unterschiede bei verschiedenen Farben feststellen. Nach meinen Erfahrungen hat Köderführung, Gummifischgröße und Jigkopfgewicht weitaus mehr Bedeutung.
    MfG

Manni

Hallo Uli,
    fische in der Elbe auf Zander meistens mit Gummifisch.
    Von Juni bis November läuft auch alles prima, aber ab Dezember gelingen immer seltener Fänge. Nebengewässer wie z.B. Kiesgruben die mit der Elbe Verbindung haben gib`s nur 2, auf der anderen Uferseite auf einer Strecke von etwa 60km.
    MfG

Manni

Allen erstmal ein Gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Saison 2005.
    @ Zanderkantler

Zitat

Wir werden morgen unseren Jahresabschluss-Zander fangen, naja, jedenfalls versuchen wir es...

Na Michi wie ist es denn gelaufen, würde mich mal interessieren.
    War ebenfalls Silvesternachmittag noch mal an der Elbe.
    Einen Zander konnte ich fangen und einen zweiten Biss leider nicht verwerten.
    War auch dieses mal nicht der typische Winterplatz, genau an der Strömungskante bei etwa 2m Wassertiefe.
    Bei einem Gewicht von 2kg, der normale Durchschnitzzander bei uns.

Also bis denn.
    MfG

Manni