Beiträge von Zanderflüsterer

@ frank Pollmer

Zitat

Nicht streiten Jungs, beide Modelle nehmen sich nichts, ich fische sie beide.
    Es kommt immer auf den an, der den sterbenden Futterfisch damit imitieren kann, und das ist der Angler selbst. Ich kenne viele Leute, die es nicht packen mit Gummifische klarzukommen, da hilft auch kein Attractor oder Kopyto.

Genau so!!!
    Außerdem sollte man immer ein paar verschiedene Köder griffbereit haben, um sich den jeweiligen Bedingungen anpassen zu können.
    Wenn man bis 7¤ für einen Köder investieren möchte, sind Wobler auch eine gute Wahl.
    Habe vor kurzem bei Ebay ein paar Wobler von Salmo für`n Stückpreis von 7¤ ersteigert.
    MfG

Manni

Also ob Kunstköder oder Köderfisch bleibt den Vorlieben jedes einzelnen überlassen. Fangen kann man mit beiden Varianten sehr gut.
    Ich selbst angle ganzjährig mit Kunstköder.
    Im Unterschied zum Sommer nehme ich jetzt größere Köder.
    Die Führung gaaaaanz laaaaangsam und immer in Grundnähe.
    Man kann den Köder ruhig mal für`n paar Sekunden am Grund liegen lassen.
    Wenn der Köderfisch zum Einsatz kommen soll, würde ich die Variante von Frank Pollmer empfehlen.

Zitat

Wenns ganz kalt ist (Wasser+1 bis +4°C) nehme ich tote Köderfische und biete sie am System an. Ganz langsam zupfen und schön grundnah. Man beangelt eine größere Strecke als beim statischen Ansitzangeln und selbst lahme, vorsichtige Zander reagieren auf den vorbeitaumelnden Köder.

Man muß sich immer vor Augen halten, daß im Winter große Wasserstrecken total fischleer sind und wenn man an einer solchen Stelle seinen Köfi versenkt kann man warten bis man..........
    Als beste Fangzeit hat sich bei mir der Nachmittag herausgestellt.
    MfG

Manni

@ wm66

Zitat

@windhund
    Die Montage ist nich kompliziert und der Köfi kann ruhig auf dem Grund seine Kreise ziehen, ohne das er sich festsetzt.

Jaaaa er lebt noch, ja er lebt noch

Jaaaaa, ja Willi dir entgeht auch nichts. :lol: :lol:

@ Eskofisk
    Ich nehme im Winter auch nur Kunstköder, meistens Gummifische von 15cm in natürlichen Farben.
    Die Schwierigkeit im Winter besteht darin die Fische zu finden.
    Wichtig ist auch den Köder ganz,ganz langsam zu führen, dabei kann man ruhig mal ne Pause von bis zu 5 Sekunden machen.
    MfG

Manni

@ Zanderseb
    Auf die Frage warum die Zanderfänge ab Dezember so stark rückläufig sind, hätte ich selber gerne eine Antwort.
    Wäre bestimmt eine gute Frage an Uli Beyer.
    Kiesgruben oder Seen die Verbindung zur Elbe haben, gibs hier in der Nähe nicht. Auf der anderen Elbseite Richtung Magdeburg gibs 2 Kiesgruben. Ist das Angelrevier von Frank Pollmer.
    Die Buhne wo ich die 3 Zander gefangen habe, ist eigentlich genau der richtige Winterstandplatz. In der Mitte Ganz wenig Strömung und bis 5m tief und harter Grund.
    Gefangen habe ich die Zander aber zwischen 4 bis 10m Abstand vom Ufer in starker Rückströmung bei 2m Wassertiefe.
    Die Bisse waren sehr agressiv und vom 15cm Gufi war kein Stück mehr zu sehen.
    MfG

Manni

Super Idee diese Fragestunde.
    Mich würde die gesammte Palette der Raubfischangelei interessieren, besonders Zander auf Kunstköder.
    Meine Fragen würde ich gerne an Uli Beyer oder Jörg Strehlow richten.
    Also, wie man sieht, ist die erste Fragestunde genau meim Ding.
    Außerdem würde mich noch der genaue Ablauf interessieren.
    Hatte ja Marcw auch schon gefragt, aber bis jetzt gab`s noch keine Antwort.
    MfG

Manni

Zanderseb
    Ja Sebastian, an der Elbe ist es jetzt nicht mehr so dolle.
    Aber das war schon immer so. Ab Dezember wird`s wesentlich schlechter.
    Meine letzten 3 Zander habe ich in etwa 2m Wassertiefe gefangen, obwohl die Buhne bis 5m tief ist.

@ WM66
    Ne, ne Willi Winterschlaf is noch nich.
    Hab momentan bloß wenig Zeit, da ich die letzten frostfreien Tage nutzen möchte um den Hof zu pflastern.
    MfG

Manni

Erst mal kurz ne technische Frage zu diesem Thread.
    Wenn ich links auf Allgemein gehe werden ja alle Threads aufgelistet und dahinter in Klammern wie viele Seiten.
    Bei diesen Thread wird bei mir 9 als letzte Seite angezeigt. Erst wenn ich den Thread geöffnet habe sehe ich noch 10 und 11.
    Kann mir das mal jemand erklären.

Waren heute mal zu dritt an der Elbe.
    Bedingungen waren mal wieder alles andere als ideal. Sehr starker Seitenwind machte die Köderführung sehr schwierig, obwohl ich schon einen 21g Bleikopf montiert hatte. In den ersten 3 Buhnen bekamen wir dann auch nicht einen Biß. Wir beangelten Bereiche mit einer Wassertiefe zwischen 1m bis 3m. In der 4. Buhne hatte Maik dann einen Fehlbiß.
    Weil ich einen anderen Köder montiert hatte, warf ich auch die gleiche Stelle an, denn auf einen anderen Köder bekommt man meistens auch einen 2. Biß. Gleich beim ersten Wurf noch in der Absinkphase TOK, der sitzt. Fast zur gleichen Zeit, etwa 3 Sekunden später war Maik seine Rute "Kreis". Erst dachten wir alle an einen Hänger, doch dann sah ich schon die ruckartigen Schläge in der Angel. Nach etwa 1 Minute hatte ich meinen Zander gelandet,55 cm und 2 kg schwer und Maik hatte in der Zeit seinen Fisch nicht einen Millimeter näher bekommen. Der Fisch machte aber auch keine Flucht, sondern stand an der Strömungskannte und zog mal ein bis zwei Meter Schnur von der Rolle und dabei immer wieder starke Schäge in der Rute. Im Gedanken sah ich schon unseren ersten Meterzander vor uns. Doch plötzlich war die Angel wieder gerade, als hätte es den Kampf auf biegen und brechen nie gegeben. Der Fisch hatte den Haken wieder abgeschüttelt.
    Swen hatte seine neue Digicam mitgenommen, um mal ein Bilder von der Elbe zu machen. In dem Augenblick als wir die Bisse bekamen hatte er gerade ein bißchen rumexperimentiert und schwarz/weiß Fotos gemacht.
    Ich möchte das Foto aber trotzdem nicht vorenthalten, weil es nicht so oft vorkommt, daß man zur gleichen Zeit drillt und außerdem sieht man sehr gut wie krumm seine Angel ist, im Gegensatz zu meiner.

Manni

@ Zanderseb
    Also bei uns an der Elbe gehts eigentlich mit dem Beißen.
    Alle Fische der letzten 2 Wochen gingen zwar ausnahmslos wieder zurück weil keiner über 60 cm lang war, aber ich hoffe doch nochmal einen größeren zu erwischen.
    Vor etwa 2 Wochen wurde bei uns ein Zander von 101cm gefangen.
    Also die Chance einen von den ganz "Großen" zu erwischen, ist auf jeden fall da.
    Man muß nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, usw.....
    Also eigentlich doch ganz einfach. :badgrin:
    MfG

Manni

Da ich fast nur auf Zander fische, sollte daß auch aus dem Nicknamen erkennbar sein.
    Abgeleitet vom Pferdeflüsterer der sich intensiv mit Pferden beschäftigt, befasse ich mich sehr intensiv mit der Zanderfischerei und deshalb Zanderflüsterer