Manfred sagen aber alle Manni
Beiträge von Zanderflüsterer
-
-
@ Rednaz
Kann ich dir nur zustimmen.
Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ein"Badelatschen" von 15cm kann man viel langsamer führen als einen kleineren Gufi. Mache dann aber keine schnellen und ruckartigen Bewegungen, sondern ziehe langsam etwa 1m und lasse den Gufi dann für`nen Augenblick am Grund liegen. Alle Zander und Hechte der letzten Wochen habe ich ausschließlich so gefangen, auch den 93er Zander und den 97er Hecht aus dem Zanderkantthread.Manni
-
Erstmal Petri an alle Fänger.
War ja am Wochenende mit wm66 bei uns an der Elbe auf Zanderpirsch.
Gefangen haben wir insgesamt 2 Zander, 3Hechte und 2 Bleie( von außen gehakt ), außerdem noch etliche Fehlbisse.
Hat auf jeden Fall riesen Spaß gemacht, trotz des starken Windes.
So und nu ein paar
Blei von außen gehakt
wm66 mit Hecht 84cm / 6,5 Pfund
meiner einer mit Zander geschätzt 55 cm / 3 Pfund
noch mal ich mit Zander 84 cm / 10 PfundManni
-
Also ich bin der Meinung beim Twistern auf jeden Fall gut sichtbare Schnüre einzusetzen. Leider ist bei den meisten Geflochtenen nach kurzer Zeit die Farbe raus, aber meistens sind sie dann weiß bis grau was aber auch noch gut zu sehen ist.
Manni
-
Gefällt mir richtig gut, auch die Musik.
Werde auf jeden Fall ein paar Bilder bei steuern.
Bis spätestens wann müssen denn die Bilder eingegangen sein.Manni
-
@ Zanderkantler
Fettes Petri an die Fänger.
Sind 2 tolle Burschen.@ Jörg Strehlow
Wie jetzt Mormyschka. etwa die kleinen Dinger zum Eisangeln.
Ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber das interessiert mich ja nu doch.Manni
-
@ stachelritter
Was für`n Zufall ist ja genau meine Angelstrecke.
War auch am Sonntag in Nigripp an der Elbe unterwegs und vorher im Magdeburger Hafen. War leider ne Nullrunde. Hab dann gegen 17 Uhr die Segel gestrichen, war viel zu windig und dann noch der Regen.
Aber um auf deine Frage zu kommen.
Würde mal auf der anderen Seite des Buhnenkopfes angeln.
Auf der Seite wo du jetzt angelst, fange ich auch meistens nur Hechte.
Zur Köderführung ist es schon richtig immer so langsam wie`s geht, gerade in der kälteren Jahreszeit.
Na dann mal Petri für morgen.
Wetter soll ja topp werden.Manni
-
@ wm66
Ja Willi da muß ich dir Recht geben, so`n Hecht macht schon ganz schön Specktakel.
Benutze wie du ja weißt Spinnstange. Habe jetzt aber ein besseres Material gefunden, was bei gleichen Durchmesser wesentlich höhere Festigkeit aufweißt und nicht rostet( V4A). Den Einhänger biege ich jetzt auch ganz anders.
War aber trotzdem ganz knapp. Von der Spinnstange hat nur noch etwa 1 cm heraus geschaut.Manni
-
@ Zanderseb
Da mach dir mal keine Sorgen, die Zander sind auf jeden Fall noch da.
Man fängt nur nicht immer. Ist bei mir auch nicht anders.
Wasserstand ist bei uns auch recht niedrig, aber es gibt immer ein paar Buhnen die tiefer sind.
Mit der Klarheit des Wassers ist ganz normal, da bei niedrigen Temperaturen Algen ihr Wachstum stark einschränken.Manni
-
War heute wieder mal an der Elbe von 17 bis 19 Uhr.
Gleich der erste Wurf ein Biss, aber nach ein paar Sekunden keine Gegenwehr mehr zu spüren. Verdammt Aussteiger. Naja auf jeden Fall ein guter Auftakt, dass lässt ja hoffen.
Bei der nächsten Buhne blieben alle Würfe ohne Ergebnis, also weiter zur nächsten.
Dritter Wurf Biss. Leider war gleich zu merken, groß kann der nicht sein. Zum Vorschein kam dann ein Zander von 52 cm, Mit den Worten“ schick mir mal deine Eltern vorbei “, ließ ich ihn dann wieder…………na ihr wisst schon.
Weitere Würfe brachten keinen Biss mehr, also eine Buhne weiter.
Wieder gleich beim ersten Wurf Biss und diesmal war auch gleich zu merken dass ist ein "Guter".
Nach etwa 5 Minuten konnte ich dann auch einen schönen Hecht landen.
Bei einer Länge von 97 cm wog er genau 12 Pfund.
Hier nun das Bild.Manni
-
gucks du hier:http://wewew.angel-ussat.de/shop/bleikoepfe.htm
So nun is aber spät genug.Manni
Edit durch Mod: Der Link wurde "entschärft", da die Seite kommerziell ist (einfach das "wewew" korrigieren). So ist unsere Regel. Ich hätte übrigens denselben Tip gegeben.
-
läuft bei mir ohne Probleme auf`n Laptop und Rechner.
Auch mit Norton Firewall überhaupt keine Probleme.Manni
-
So, hab mich nochmal schlau gemacht.
Tageskarte kostet laut DAV 6¤, ist aber nur Richtwert.
Kann also auch mal 10¤ kosten.
Eine Karte für die Magdeburger Elbe bekomme ich bei uns nicht.
Also wenn man die Absicht hat öfter die Elbe zu beangeln, sollte man mal drüber nachdenken Mitglied im DAV zu werden.
Dann kann man alle DAV Strecken in ganz Sachsen Anhalt beangeln.
Jahresbeitrag kostet um die 65¤.Manni
-
@ Donnerkatze
Also Elbe um Magdeburg ist alles DAV und für Mitglieder frei beangelbar.
Tageskarte kostet 10¤. Bekomme ich bei uns im Verein für 6¤.
Mach mich gleich Anfang nächster Woche mal schlau, dann kann ich dir auch sagen was ne Jahreskarte kostet.
Wenn du Lust hast können wir ja mal gemeinsam ein paar "Stachelritter verhaften". Wollte sowieso demnächst den Magdeburger Hafen testen.Manni
-
@ wm66
Also Willi Technik ist die selbe wie in der Elbe, nur mit leichteren Köpfen.
Habe heute endlich mal ein 60cm Zander gehabt, die anderen waren ja alle deutlich kleiner. Durch die hohe Böschung läßt es sich auch bei Wind hervorragend angeln. Köderverluste sind genauso hoch wie in der Elbe, wenn man an der Steinpackung angelt.Manni
-
@ Wildi05
für den Link.
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.Manni
-
Zitat
ich war heute auch schon wieder los. leider ohne ergebnis !
gleiche shads wie im kurs.
gleiche montage, mit demunterschied das meine haken ein wenig länger waren als die im kurs. ichglaube da hatten wir 2er haken mit 14 gramm.
ich habe heute 4er genommen mit 14gr.
allerdings war die absinkphase superkurz.
auch wenn ich von einem erhöhten standplatz am angeln war.
lags am haken ?
oder an der rolle, wobei ich nicht glaube das es an der rolle lag.
(shimano Technium 4000 faAn der Rolle lag es mit 100%iger Sicherheit nicht.
Es kommt immer mal vor, daß man Schneider bleibt. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Gründe. Es kann durchaus an der kurzen Absinkphase gelegen haben, da die Bisse ja fast ausschließlich in der Absinkphase erfolgen. Deshalb die Faustregel immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
So nun issis aber spät genug, jetzt geht`s ab ins Bettchen.Manni
-
Wasserstand ist im Moment leider sehr niedrig, aber Tendenz steigend.
Wenn das Zanderfieber zu groß ist muß ich an die Elbe, egal welcher Wasserstand. War schon ewig nicht mehr angeln(1 Tag), deswegen geht`s morgen erst mal wieder zum Kanal.
War dort jetzt schon erfolgreich
War`n zwar noch Zanderkinder, aber daß mit der Größe wird schon noch.
Wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen die Magdeburger Elbe unsicher machen.Manni
-
Zitat
...und Manni haben die Zander im Kanal da gebissen, wo wir dachten???Habe alle Fische in einer langgestreckten Innenkurve gefangen.
Der Elbzander war normale Durchschnittsgröße. Bei uns 60cm. Wenn mal wieder ein +70cm Zander bei ist, mach ich ja auch wieder ein
Im Winter nehme ich die gleichen Farben wie im Sommer.
Nach meiner Erfahrung sind die Farben auch nicht so wichtig.
Viel mehr Augenmerk sollte man auf Köderführung und Gewicht des Bleikopfes richten. Im Winter versuche ich den Köder noch langsamer zu führen und laß ihn auch mal für ein paar Sekunden liegen. Außerdem benutze ich dann größere Gufis mindestens 13cm lang.Manni
-
Gestern abend hatte ich ein Zander an der Elbe.
Heute Vormittag war ich mal am Elbe-Havelkanal und hatte 4Zander und 2 Barsche. Allerdings war kein Zander über 40cm lang. Bin aber trotzdem sehr zufrieden, weil es meine Vermutung bestätigt, daß der kanal einen guten Zanderbestand hat. Das Problem ist nur die Zander zu finden.
Wasserstand in der Elbe ist äußerst niedrig, also eigentlich schlechte Bedingungen. Um jetzt trotzdem zu fangen, braucht man unbedingt Ortskenntnisse. Richtig tiefe Buhnen gibst kaum noch. Kleine Kannten in der Buhne sind jetzt oft ein guter Standplatz für ein Raubfisch.
Ab heute ist der Wasserstand in der Elbe etwa 5cm gestiegen.Manni