Beiträge von Juckes

Zu viel! Materialkosten überschreiten langsam schon 150¤! Geht aber noch weil wir ja zu zweit sind! Von den Arbeitstunden wollen wir garnicht erst anfangen, man war das eine Arbeit. Dafür müssen wir aber jetzt nur noch im laufe der Woche das Boot lackieren, und halt noch Rutenhalter und solche Sachen herstellen und befestiegen.

@ zanderschreck
    stimmt, das habe ich dazu beim googlen gefunden:

NABU und Fischereiverband NRW starten Artenschutzprojekt
    Eine Chance für den Flusskrebs

Das Pilotprojekt Edelkrebs NRW ist ein Gemeinschaftsprojekt des Naturschutzbundes NABU NRW und des Fischereiverbandes NRW zum Schutz der gefährdeten heimischen Flusskrebsbestände. „Die Zusammenarbeit dieser beiden Verbände ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung dieses Projektes“ so Projektleiter Dr. Harald Groß. Die Projektförderung wird in der Pilotphase von der NRW-Stiftung und vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW bestritten.

Edelkrebs und Steinkrebs, die beiden in NRW heimischen Flusskrebsarten, sind in ihrem Bestand stark gefährdet. Vom Steinkrebs gibt es sogar nur noch zwei kleinere Vorkommen im äußersten Süden von NRW. Die Hauptursache für die Bedrohung der Krebse sind neben dem Aussetzen von Flusskrebsarten aus anderen Erdteilen, eine durch amerikanische Flusskrebse übertragene Krankheit. Ende des 19. Jahrhunderts kam es durch sie zu einem Massensterben der vorher häufigen Tiere, was der Krankheit den Namen „Krebspest“ einbrachte.

Das Projekt bietet dem Flusskrebs jetzt eine neue Chance. „Ziel ist es, zunächst durch Befragungen und mit Hilfe ehrenamtlicher Kartierer eine Verbreitungskarte zu erstellen, um überhaupt ein verlässliches Bild über das Vorkommen der Flusskrebse in NRW zu bekommen,“ sagt Groß. Im Rahmen des Projektes werde außerdem umfangreich über die Gefährdung der heimischen Flusskrebsarten und die Gefahren durch das Aussetzen nicht heimischer Tier- und Pflanzenarten informiert; so sei unter anderem bereits eine Flusskrebsbroschüre herausgebracht worden. Weiterhin sollen konkrete Arten- und Wiederansiedlungsmaßnahmen angeregt und fachlich unterstützt werden.

Zur Bestandessicherung der immer seltener gewordenen Krebstiere sind Wieder- bzw. Neuansiedlungen in entsprechenden Gewässern geeignet. Dabei müssen strenge Kriterien beachtet werden. Um Infektionslücken aufrecht zu erhalten, die eine weitere Übertragung der Krebspest auf andere Populationen verhindern, ist beispielsweise eine Koordination der Maßnahmen unerlässlich. Diese Hilfestellung möchte das Projekt ebenfalls übernehmen. Vor allem muss die weitere Ausbreitung nicht heimischer Flusskrebsarten verhindert werden. Neben dem Unterlassen von Besatz trägt auch eine intensive Befischung dieser Arten dazu bei. „Wir hoffen, so das Risiko einer Übertragung der Krebspest, die das Überleben unserer heimischen Flusskrebse bedroht, zu verringern,“ erklärt der Flusskrebsexperte.

Zitat von Zangi

Ich finde das macht das Forum nur unübersichtlich. Da wäre eine downloadbare Datenbank besser bzw ein Linkthread der zu den Vereinsseiten führt.

würde ich auch sagen

hi regenfischer!
    denke nicht das die batterie aus dem gleichen hause kommen muss oder sollte, ich selber benutzte z.b eine batterie aus einem elektrorollstuhl und eine aus einem LKW. muss halt nur (meistens) 12Volt sein! die betriebsdauer der batterie hängt davon ab wie viele amperstunden die batterie hat!das heisst wenn der motor 50 amper zieht und die batterie 100AH hat, kannst du ca. 2 stunden damit fahren!
    gruss juckes

Zitat von CrazyCarp

wenn du ein schnäppchen machen willst, solltest du dich evtl mal an max nollert wenden.. der preis für das boot hört sich zwar verhältnismäßig hoch an, aber für den preis bekommst du meiner meinung nach nix besseres..

schau mal auf
    wewewe.carp-gps.com/product_info.php?cPath=33&products_id=70

stimmt schon das es ein top boot ist für den preis, aber so viel haben wir und wollten wir nicht ausgeben!wollten halt ein sehr preisgünstiges boot (reparaturbedürftig) haben!
    aber danke für den tip!!

@schneller zander
    wie konntest du es super finden? warscheinlich hattest du zum ersten mal ne angeln in der hand!anders kann ich das nicht verstehen weil es einfach nur scheisse war und alle anderen fanden das auch!!

meine fresse sowas wird mir nie wieder passieren das man so von holländern verarscht wird. ich war voll enttäuscht ausser das essen ging aber egal waren halt nur 10 ¤!weiss man halt für das nächste mal bescheid!
    Tobbes
    man hast du schwein das du nicht mit gefahren bist!!!!

ach ja und hat eigentlich einer was gefangen???

habe schonmal eine frau auf einer plastikschwimminsel gefangen :D !!
    die frau war nur leider schon mindestens 40 sonst wär es ein schöner fang gewesen :cry:aber wenigstens war sie freundlich als ich den hacken gelöst habe, die hatte bestimmt ein herz für angler!

ich glaube Tschenzel redet von sonar was man bei der marine benutzt, wenn man das voll aufdreht kommen alle fische hoch!!! :badgrin: :badgrin:

ich glaube du denkst falsch über echolote, ich benutze manchmal einen auf grossen seen, wie deckert schon gesagt hat um bodenstruktur und tiefe zu ermitteln und nicht um fische die unterm boot sind direkt anzuwerfen die dann bestimmt eh nicht beissen würden wenn man ihnen den köder vor die nase hält!!!