Beiträge von carpcruncher

@ Barschkiller

Wenn die Karpfen am Platz sind denke ich kannst du sie auch mit Frolic fangen warum denn auch nicht,vieleicht wollen dich deine Bekannten mit der Geheimnisskrämerei nur von dem Hot Spot fernhalten und die ganzen Rüssler alleine fangen. Ich an deiner Stelle würde mich ranhalten und den Rüsslern mit frolic nachstellen. Wirst sehen der Erfolg stellt sich auch mit Frolic ein.

Tagsüber wenn ich bei den Ruten bin genügen auch die Swinger oder Linedancer,der Freilauf ist ja eh an also ist nicht von wegen Ruten reinziehen. Nebenbei spare ich da gleich mal Batterie. Entferne ich mich allerdings von den Ruten oder merke ich das ich müde werde schliess ich die Sounderbox an oder stell mir den Funk neben die Liege. Nachts angle ich auch lieber mit dem akustischen Signal,es könnte ja sein das ich von zuviel Bier schon mal weg penne :lol:

Zitat

Aber ein Bedenken habe ich noch was die Geflochtene angeht und zwar :

was mache ich wenn ich einen Hänger im Kraut habe ?

Na du senkst die Angel runter machst die Rolle komplett zu und fängst an rückwärts zu gehen,solltest du so nicht frei kommen hast du ja noch immer den Karabinerwirbel wo dein Vorfach eingehängt ist das wäre dann deine Bruchstelle. Solltest du Tönnchenwirbel benutzen so wie ich,lässt es sich nicht vermeiden die Hauptschnur zu kappen. Aber mal ehrlich wie oft hängt man schon im Kraut,und wenns dann doch mal vorkommt dann ist das ganz einfach Pech. Trotzdem wünsch ich dir schon mal ein kräftiges Petri Heil, and BIG CARPS ;)

Top Secret ist meiner Meinung nach ein Produkt wo Preis Leistung noch stimmt und ausserdem sind die Murmeln absolut fängig. Man möge nur an gewisse Marken denken die ihre Kugeln für ein halbes Vermögen verkaufen.Mit dem oben genannten Produkt hab ich noch keine Erfahrung aber ausprobieren werde ich es auf alle Fälle.

Meine persönlichen Favoriten von Top Secret sind Muschel und Marzipan wobei ich dazu sagen muss dass ich von der 2ten Sorte die meisten Kugeln selber esse weil sie einfach köstlich sind :lol:

@ Barschkiller

Ich angle überwiegend nur noch geflochtene Vorfächer.
    Im guten Fachhandel kann dich der Verkäufer sicher beraten welches Vorfachmaterial für welchen Zweck geeignet ist,da ja nicht jeder Gewässergrund gleich ist und es mit der monofilen relativ schnell vorbei ist wenn du z.B. im Kraut hängst oder dir das Vorfach an Steinpackungen abreißt. Der einzige Nachteil meiner Meinung nach sind die relativ hohen Preise der geflochtenen Vorfächer die dich aber nicht schocken sollten den es lohnt sich alle mal.

mfg
    Carpcruncher

@ Bernhard Krall

Also ich glaub nicht das sich der Karpfen den Platz über Winter merkt,oder das er diesen Platz gezielt immer wieder anschwimmt. Du wirst nicht der einzige sein der sich einen Platz anfüttert,und alleine aus diesem Grund müsste er sich unzählige Stellen merken. Ausschliessen kann man es trotzdem nicht du müsstest halt jeden Tag ein paar Hände voll Futter reinschmeissen,auch im Winter sofern das Gewässer nicht zufriert. Im Winter kannst du aber mit dem füttern sparen da reicht es schon wenn du es 3 mal pro Woche machst dann ist die Aussicht für das Frühjahr schon besser. ;)
    Ich wünsch dir dann schonmal viel Glück und Petri Heil

Also mir scheint es als wäre der Köderfisch für den Karpfen besonders schmackhaft, in den letzten 2 Monaten habe ich beim Nachtangeln 6 Karpfen darauf gefangen.Sonst würde ich sagen bei guten Weissfischbestand greif ich nach wie vor auf Boilies und Partikels zurück damit ist sichergestellt das mein Köder den Kleinfischattacken stand hält.Aber auch die richtige Teigmischung bringt mir regelmässig Karpfen und nur sehr wenig Weissfisch,obwohl an meinem Stammgewässer auch ne Menge Weissfisch rumschwimmt.

Also ich würde erstmal ne gute geflochtene nehmen z.B. "Silky Soft von der Firma Sufix" dieses Vorfach eignet sich besonders für verkrautete Gewässer und hat eine gute Knotenfestigkeit.Weiters kann ich dir die Schneeballmontage empfehlen,einfach nen sinkenden Boilie zuerst auffädeln und dann den schwimmenden,so ist erstmal gesichert das der Köder nicht einfach im Kraut verschwindet und von den Karpfen nicht gefunden wird. Sollte das Kraut etwas höher sein dann bersorgst du dir einfach etwas Knetblei und tarierst die Montage am Ufer erst mal so aus das die Boilies wie ein Schneemann im Wasser stehen,wenn du das gemacht hast verpackst du die Montage in nen PVA Beutel einfach noch ne Hand voll Boilies mit rein und ab gehts. Vieleicht solltest du dir aber auch mal Zeit nehmen und mit einer Endmontage die Gewässertiefe loten vieleicht gibts ja irgendwo im See eine Kies oder Sandbank.Als Boilies würde ich dir in kalten Gewässern eher zu Muschel,Fischmehl,Knoblauch,oder Leberboilies raten wobei sich erstere bei mir immer am besten bewährt haben.

Haste schon mal an ne Abreissmontage gedacht,so bleibt der Köfi immer an der selben Stelle und tänzelt verführerisch in der Strömung.Als Abrissleine nimmst du dann halt ein Stück Garn damit du beim Biss direkt den Anhieb setzen kannst und der Garn auch gleich reisst. Ich würde das ganze ohne Pose machen und den Köfi fast am Grund oder knapp unter Wasser anbieten,kannst ja beides probieren die selbe Montage hat bei mir zum Erfolg geführt vieleicht fruchtet sie ja auch bei dir