Beiträge von Derrik Figge

Petri, tolle Zeichnung. Hast Du den Fisch schon 'mitten' aus dem See oder ist es im Uferbereich nur aus Uferperspektive fotografiert ?

Der stammt mitten aus dem See Gerd, allerdings ist das Gewässer mit Ausnahme der Fahrrinne am anderen Ende maximal 3-4 m tief. Sie tummeln sich also auf der gesamten Wasserfläche, man muss sie „nur“ finden, was meist leichter klingt, als es ist ;)

Derrik Figge : hast du dir das Video angesehen ?

Sorry, war die letzten Tage am Wasser. Einen Teil habe ich mir angeschaut, da es aber die selben Inhalte wie nach der Veröffentlichung waren, hab ich den Rest nicht geschaut.

Damals gab es darüber schon große Diskussionen, jeder scheint eine andere Meinung zu haben, ein wissenschaftlich belegtes Ergebnis scheint da viele zu irritieren, da es oftmals nicht zum persönlichen Empfinden passt.

Ich für meinen Teil halte es in großen Teilen wie Gerd, nur mein Fazit zum Schluss ist ein anderes ^^

Aktuell läuft es an allen meinen Gewässern dermaßen gut, dass ich mich kaum entscheiden kann, wo ich als nächstes fische. Wir hatten auch extrem Hochwasser in Rhein, Ruhr und Lenne, aber dennoch läuft es. An meinen Seen noch viel besser, jetzt wo sie sich langsam aufheizen. Gerade eben wieder bei einer Kurzsession 3 Schleien und eine Brasse.

Dickes Petri zum Flusskrokodil!

Ich war bei uns am See. Eigentlich wollten wir nur das neue Böötchen einweihen, aber ohne Angeln ist keine Option. Von drei Kontakten wollte nur einer raus. Aber dennoch war es ein schöner Tag.

Das war mein Kontrastprogramm zur Eröffnung der Hechtsaison bei mir in NRW. Beim dritten Angriff kam dann endlich eine bessere raus. Die richtig großen verstecken sich aber noch vor mir oder bleiben einfach nicht hängen ;(

Dieses Jahr konnte ich endlich mal wieder an die Küste. Das Reiseziel hat mein Kollege ausgewählt und ich bin damit nicht ganz glücklich gewesen. Fehmarn sollte es sein und das nach zwei Wochen Oststurm und dann einem Wechsel auf Starkwind aus Westen. Keine guten Vorzeichen, um dann die Ostküste zu fischen. Und es kam, wie ich es befürchtet hatte - ich hatte exakt einen einzigen Kontakt in 3 Tagen :-( Aber immer noch besser als meine beiden Kollegen. Die hatten zwar Anfasser, aber dabei blieb es dann auch. Das Ostseesilber war einfach nicht am Platz aufgrund des aufgewühlten Wassers.

In den letzten Wochen beißen bei uns die Fische dermaßen gut, dass ich vor lauter Angeln (und Arbeiten) zu fast nix anderem mehr komme :-@

Deshalb hat Achim heute zurecht mit mir „geschimpft“ und gefragt, wieso ich meine schönen Fänge für mich behalte und sie nicht mit Euch teile.

Das holen wir jetzt mal nach und es wäre klasse, wenn alle mal ihre letzten schönen Fänge posten würden, denn ich bezweifle stark, dass es nur bei mir aktuell echt mega läuft ;-)

Rotauge 46 cm von heute

Schleie 54 cm

Rapfen 60 cm mit untypisch leuchtend roten Flossen

Schleie 58 cm

Brassen 65 cm

Brassen 67 cm

Tolle Rute, die kommt bald auch in meinen Fundus und sogar exakt dieses Modell. Eine Nummer schwerer und länger fische ich sie bereits. Die Rolle kenne ich leider nicht. Aber damit wirst Du auch nix falsch gemacht haben, da sie aus „gutem Hause“ stammt ^^ Viel Spaß und Erfolg damit!

Robert Arlinghaus hat darüber jahrelang geforscht und das Ergebnis seiner Studie ist, dass Grossfische immens wichtig sind. Diese sollten nicht entnommen werden. Er plädiert für ein Küchenfenster. Fische mittlerer Größe gibt es zahlreich und daher stört es den Bestand nicht, wenn aus diesem Pool auch ein angemessener Teil jedes Jahr entnommen wird. Das sind die einzig belastbaren Daten, von denen ich weiß. Daher verlasse ich mich darauf.

Auf der Mass darf momentan nur auf Friedfisch geangelt werden !

Raubfisch erst ab den ersten Samstag in Juni : https://www.maisondelapeche.be…echer--_13_3.html#groupes

Seltsam, da standen etliche und haben fleißig große Köder, vor allem Jerks, geschmissen. Hatte noch gefragt, da hieß es, es sei legal drauf zu fischen, man müsse sie aber zurücksetzen. Ich geb das mal an meinen Freund weiter, der soll sich schlau machen. Dank Dir!

Update: In seinem Bereich gelten andere Regeln, dort ist es erlaubt wie er schreibt

https://eloket.natuurenbos.be/…rsoonMaintenancePage.aspx