Vielen Dank! Das war schon ein besonderes Erlebnis. Ich habe einen neuen See, mal sehen was sich da dieses Jahr rauszaubern lässt. Ich werde berichten, oder Achim erinnert mich nett, wenn ich es vergessen habe
Beiträge von Derrik Figge
-
-
Petri, schöner Bericht - - nur den letzten Satz ? ich weiß nicht
-
Der 8. Februar wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Es sollte mal wieder auf Hecht gehen, aber Hoffnung hatte ich wenig. Hochwasser, Matschbrühe, Treibgut ohne Ende und dazu noch eine steife Brise. Ein Blick Richtung Balkon, egal der Kescher kann hierbleiben, der Kollege ist ja schon da und hat einen dabei. Diese Entscheidung sollte ich später noch verfluchen…
Viel zu spät am Wasser, recht lustlos obendrein, begrüßte mich mein Kollege mit einem langen Gesicht. In der Hand seine Hechtrute mit ca. 1,50 m Schleimüberzug auf der Schnur. Während ich rumgetrödelt habe, hatte er seinen mittlerweile dritten Waller dieses Jahr drauf und wie die Fische zuvor, leider auch diesen verloren. Die Stimmung war entsprechend getrübt.
Wir fingen an auf Hecht zu werfen und bekamen seltsame Kontakte. Ob es Bisse oder nur Schnurschwimmer waren, da sind wir uns nicht sicher. Aber Fisch war am Platz, also hieß es durchziehen. Aus dem Nichts bekam ich einen richtig harten Einschlag und meine Rute wurde derart nach unten gerissen, dass ich den Anschlag nicht durchbekam…
Wie immer in solchen Situationen habe ich direkt den Köder gewechselt, um vielleicht einen zweiten Biss zu provozieren. Beim zweiten Wurf mit dem 20er Gummi gab es einen recht zaghaften Biss, dieses Mal saß auch der Anschlag. Der Drill war recht unspektakulär, doch der Fisch ließ sich nur mit großer Mühe an die Oberfläche ziehen. Als der Schädel das erste Mal in Sicht kam, stockte uns der Atem, was ein Monster!
Ein Blick in Richtung Kescher, 60 cm Bügelbreite, verdammt, was bin ich für ein Vollidiot! Zu Hause steht der gummierte XL Kescher, damit wäre der Fisch jetzt bereits sicher gelandet. Vor unseren Füßen eine Brombeerhecke, darunter ein Steilufer. Okay, was soll‘s also Augen zu und durch, Klamotten kann man ersetzen und ein paar Kampfspuren gehören dazu. Nach zahllosen Versuchen hatte ich ihn dann endlich sicher in den Händen. Das hat mich Jahre meines Lebens gekostet, purer Stress.
Aber das Ergebnis war jede Mühe wert. 123 cm und sicherlich über 12 Kilo - das sind mal echte Traummaße für eine Lady. Wer braucht da schon 90-60-90?
-
Herzlich Willkommen aus dem Pott!
-
Das glaube ich, zumindest mit Ausnahme der großen Offshore Trawler, für Dich mit Achim. Die Zahlen explodieren und dennoch feiern dies verblendete 4-Buchstaben-Anhänger. Wie rhinefisher schon richtig schrieb, es dauerte nur wenige Jahre, bis die Biomasse an Kleinfisch und mittelgroßen Fischen in vielen meiner ehemaligen Lieblingsgewässern fast vernichtet war. Jetzt fängt man dort nur noch Grundeln oder richtig kapitale Fische. Es ist allerhöchste Zeit für massive Regulierungen in Regionen, wo die Zahlen zu hoch sind und/oder sie keine ausreichenden natürlichen Feinde haben. Da es die quasi nicht gibt in Europa, Feuer frei und rein in die Brutkolonien und weg mit dem Nachwuchs. Das sagen übrigens fast alle Forscher mittlerweile, die die Vögel seit Jahren studieren.
-
Bedankt
-
-
Letzten Samstag haben wir die Maas mal wieder unsicher gemacht und endlich hatten die Zander auch mal Erbarmen.
65 cm beim ersten Wurf des Tages auf einen 9 cm Gummi.
70 cm auf das selbe Gummi nur 9 Würfe später.
Interessanterweise hatten wir die Stelle zuvor sicher schon zehn Mal gefischt, immer ohne einen einzigen Kontakt. Vermutlich hat sie das Hochwasser an die Ränder gedrückt.
-
Herzlich Willkommen!
-
Sorry, haven‘t had them in my hands yet.
-
Owner ST 41 BC - die sind sehr stabil und dennoch nicht zu massiv. Damit sollte der Köder noch gut laufen.
-
Wenn es wieder „normal“ ist, alles fein. Beim nächsten Mal einfach melden. Das kann man sicher einstellen von IT Seite.
-
Petri! Hatte Samstag und Sonntag nur je einen Fisch und das war es leider. Lagen beide zwischen Mitte 70/80, die durften ohne Foto direkt wieder schwimmen. Jetzt tut mir mein Arm langsam weh vom Werfen der großen Köder. Werde wohl mal Pausieren.
-
Die Frage stelle ich mir gerade auch. Mach doch bitte mal Screenshots, wenn etwas wirklich stört oder falsch platziert wird vom System. Dann kann ich das weitergeben.
-
Ich fische eine Penzill. Kostet wenig, ist aber gut verbaut und hält jeden Fisch. Kann da bislang nur gutes drüber berichten, es muss nicht immer High End sein.
-
-
Mit dem richtigen Tool bekommst Du den Haken sicher raus. Per Hand hab ich mich das auch nicht getraut bei den Großen.
-
Es sind leider auch reichlich Schneidertage dabei - das sieht man nur nicht. Es ist viel Sucherei aktuell.
-
-
Ich habe mir aufgrund des Artikels direkt die App installiert, die den Kurs/die Position dokumentiert und über die man Hilfe anfordern kann.