Danke! Laufen ist zuviel gesagt. Manchmal gab es nur einen einzigen Biss am ganzen Tag. Aber bei solchen Fischen ist das auch okay
Beiträge von Derrik Figge
-
-
Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und Glückwunsch Achim!
-
-
Ich warte auf die Fangbilder
-
Petri Dank! Streetfishing ist manchmal echt amüsant. Wen man dabei alles kennenlernt
-
In Norwegen ist der Aal komplett geschont und es stehen hohe Strafen an, wenn dagegen verstoßen wird. Ich war vorletztes Jahr im Bereich Hitra unterwegs und in jeder Steinpackung lagen dutzende Aale, die man füttern und so auch beobachten konnte. So etwas habe ich hierzulande noch nie erlebt und es macht Hoffnung, dass sich die Bestände durch weitreichende Maßnahmen doch noch stabilisieren lassen.
Ich gehe selbst nur 2-3 mal im Jahr auf Aal los, dann aber ausschließlich in Gewässern, die eine Abwanderung quasi unmöglich machen. Damit habe ich als Kind im Alter von 6 Jahren angefangen und bis heute hat diese Angelei ihren Reiz nicht verloren. Wäre schön, wenn zukünftige Generationen auch daran teilhaben können.
-
Nach meinem Besuch im Osten der Republik war ich noch drei Tage in Hamburg. Zwei Tage tat sich nichts, aber am Tag dazwischen versüßten mir gleich drei Fische der ü 60 Kategorie den Tag. Da friert man doch gerne mal ein paar Stündchen. Nur die blutigen Finger waren nicht unbedingt notwendig. Das kommt davon, wenn man unaufmerksam ist…
-
Vielen Dank Auf 40 cm Köder beißen meist keine kleinen, aber sie hätte gerne auch größer sein dürfen Einen Tag versuche ich es dieses Jahr noch, sofern das Wetter mitspielt. Vielleicht kommt ja noch was schönes dabei rum.
-
Ich bin zwar kein Fachmann, aber die wenigen Blankaale, die ich bislang gesehen habe, kamen alle im November raus. In der Elbe kann man sie gezielt ab Ende Oktober fangen, wie mir Insider verraten haben und Bilder hatten sie auch davon. Vielleicht ist das nicht überall der Fall, aber die Schonzeit im Rhein in NRW kommt ja sicher auch nicht von ungefähr. Woher stammen denn Deine Erkenntnisse?
-
Petri Dank! Er hatte nur 1,08 m aber war richtig fett. Hatte sicher drei Brassen als Vorspeise, bevor er sich meinen 40er Real Eel reingezogen hat.
rainer: Graskarpfen werden trotz regelmäßiger Wiederfänge steinalt, das lässt sich kinderleicht belegen. Geh lieber wieder angeln und höre auf, unsinnige Studien von Theoretikern zu lesen, die von 4-Buchstaben Organisationen in Auftrag gegeben wurden.
-
Viele scheinen sich nicht mit dem Leben der Aale auszukennen. Zwei Dinge sind aus meiner Sicht wichtig: Schutz von Glasaalen weltweit, d.h. Verbot des Fangs als Nahrungsmittel und eine Schonzeit, um das Abwandern der Blankaale sicherzustellen.
-
-
-
So sieht es aus Außerdem gibt es noch reichlich Plattfische in vielen Regionen, deren Bestand ist bei weitem nicht so dezimiert wie beim Dorsch. Bei den AngelMasters hatten wir vor ein paar Jahren sogar eine ü 60er Scholle aus Deutschland und ü 70er aus Dänemark. Die meisten melden ihre Fänge nicht. Bin gespannt, was da in ein paar Jahren für eine Bestmarke steht. Da ist noch reichlich Luft nach oben.
-
Versuche es lieber mit Rotaugen oder Barschen als Köder, die fressen sie garantiert. Salzwasserfische sind bei Wallern nicht als erfolgreiche Köder bekannt und es gibt wohl kaum einen Fisch, bei dem mehr experimentiert wird
-
Für mich ist es eins meiner besten Angeljahre im Süßwasser. Allerdings bin ich auch oft unterwegs gewesen. Mein Fokus lag auf den Friedfischen, später erst habe ich mich den Räubern gewidmet. Anbei ein Screenshot von den AngelMasters, die ich quasi als Fangbuch nutze. Nächstes Ziel sind Hecht und Barsch. Vielleicht auch noch die Quappe, die mir als einzige Art fehlt.
-
Super Beitrag Jörg, danke dafür
-
Das nenne ich mal umweltbewusst
-
Das ist mal eine saftige Strafe, sowas schreckt ab. Klar hat jeder einzelne Einfluss auf die schwindenden Bestände, wenn er diese reduziert. Aber die Mengen, die die Berufsfischer täglich entnehmen, sind das eigentliche Problem. Hier bedarf es eines generellen Verbotes für bestimmte Zeit.
-
Dankeschön