Beiträge von Derrik Figge

Zitat von Loki

Im Alfsee (Landkreis Osnabrück) wird sehr viel auf Karpfen und auch gezielt auf Schleien gefischt. Der diesjährige Top-Fisch, der dort vor ein paar Wohen gefangen wurde, wog über 8 Pfund und würde damit die Hitparade anführen.
    Der Alfsee ist für große Schleien bekannt, weil Jahr für Jahr Schleien aus dem Alfsee in der Hitparade stehen. Es gab im Blinker auch schon einen Bericht darüber. Campingplatz usw. gibt es dort auch.

Munter bleiben

Das hab ich gerade bei der Suche gefunden, Loki kann Dir sicher helfen, schreib ihm doch mal ne PN.

Schwierige Frage...welches Modell wolltest Du denn kaufen und welche Größe?

BTRs sind idR schwerer und haben selten eine schöne Schnurverlegung, daher fische ich sie nicht an der Spinnrute, man könnte es aber technisch sicher tun.

Zitat von Yog

wie jetzt, heißt das, dass eine excellente Schnur eine "merde"-Rute ausgleichen kann?

Wohl kaum...

Allerdings will er ja nur mal so ein paar erste Schritte wagen, da braucht es kein super mega Gerät. Für die ersten Schwünge und die ersten Weißfische wird fast jedes Gerät reichen.

Dein Angelladen wird Dir sicher ein günstiges Set zusammenstellen, allerdings denke ich auch, dass dafür keine 100 Euro alles in allem reichen werden.

Du brauchst:

Rute (ca. 40-50 Eu)
    Rolle (ca. 40-50 Eu)
    Schnur (ca. 30-35 Eu)
    Verbinder (ca. 5-10 Eu)
    Vorfach (dünne Schnur hast Du doch sicher)
    Fliegen oder Nymphen (kleines Sortiment 10 Eu)
    Fett (Speck reicht)
    Entfetter (Spüli)

Zuerst solltest Du ohne Köder das Werfen lernen/üben. Wichtig dabei, nicht wedeln, sondern versuchen eine Schwungtechnik reinzubekommen, mit der Du auf Weite kommst. Dabei gilt die Regel "11 Uhr-1 Uhr", auf diesen Positionen solltest Du die Rute stoppen, damit sie optimal arbeiten kann.

Versuch das auf der Wiese erstmal ein paar Tage, bis Du merkst, dass Du die Schnur kontrolliert immer wieder vor und zurück schwingen kannst. Dann übe das Ablegen. Rute abstoppen und testen, wann es Dir gelingt, dass die Schnur möglichst gestreckt zum Liegen kommt.

Das ist das A und O am Anfang. Am Wasser wirst Du dann sicher den ein oder anderen Fliegenfischer treffen, der Dir gerne Tipps gibt. Unter Fliegenfischern wird der Erfahrungsaustausch sehr geschätzt. Ich habe Tage am Wasser verbracht, ohne zu fischen, weil wir uns verquatscht haben. Hilfe ist dabei so selbstverständlich, Du brauchst sicher nicht einmal zu fragen, denn ein Profi sieht schnell, dass Du Hilfe brauchst und zeigt Dir ein paar seiner Tricks.

Zitat von Yog

Bei mir sieht das anders aus. Ich habe schon mit nem Spinner nix gefangen, ergo, es ist ausgeschlossen mich noch zu verschlechtern :D :D :D.

Da kommt jetzt bei mir unweigerlich die Frage hoch, ob nur Du auf Spinner nix gefangen hast, oder man dort nicht auf Spinner fängt. Versteh mich nicht falsch, ich meine das so:

Die meisten Angler, die ich kenne, haben einen Lieblingsspinner und fischen den immer, da sie darauf mal sehr viel Erfolg hatten.

Wenn ich nur mit dem Spinner fischen gehe, habe ich sicher 30 verschiedene dabei. Ich teste je nach Sicht- und Lichtverhältnissen unterschiedliche Farben und auch bei den Größen gehe ich von 00 bis 5.

Fischst Du so eine gewisse Zeit, wirst Du den Dreh schnell raushaben, was, wann, wie und wo beißen könnte. Dadurch wirst Du Deine Statistik ins Wanken bringen.

Zitat von Zanderschreck

In Deutschland wahrscheinlich das Rotauge, ...
    Wenn die Rotaugen richtig groß sind dürften das wohl die bessere Wahl sein.

Ohne den natürlichen Bestand des Sees zu kennen, finde ich diese Aussage gewagt. In den meisten Fällen wirst Du Recht haben.

Nehmen wir an, dass es dort sehr viele Aale oder Schleien gibt, dann stinkt das Rotauge aber mächtig ab. Welse lieben beide Fischarten. Frage eben nur, was kommt in dem See natürlich vor, danach würde ich meinen Köder abstimmen.

Außerdem ist es ggf. nicht ganz uninteressant über was für Fischgrößen wir sprechen. Sind die Welse erst vor 5 Jahren eingesetzt worden und grad mal 80 cm bis nen Meter, dann würde ich die anderen Köder dem Köderfisch vorziehen.

Fragen über Fragen...also am besten mal Detailinfos einstellen bei solchen Fragen.

Es kommt auf die Stelle an. Eine normale Posenmontage wird schnell abtreiben, außer man kann sie fixieren mit einer Reißleine bzw. echter Bojenmontage. Unterwasserpose kann auch klappen, das stört den Wels nicht, er ist eine Freßmaschine und wenn was leckeres erreichbar ist, dann nimmt er es auch.

Tja, das bedarf keiner weiteren Äußerung :D

Man muss nie soviel mitnehmen, wie man tatsächlich anschleppt. Mal ein Beispiel, wie es jeder von uns mindestens einmal pro Jahr erlebt:

Eine Nullnummer

Was haben wir zuviel mitgenommen:

Abhakmatte
    Fotoapperat
    Wiegesack
    Waage
    Zentimetermaß
    Wechselklamotten wegen Schleim
    Kescher

Wir hätten uns aber auch den ganzen Rest sparen können :D

Aber mal ehrlich, wir wollen immer alles dabei haben, denn es könnte ja passieren, dass... Der große Moment, von dem wir alle träumen!

Ich musste schon mal nach Hause fahren, weil ich keine Würmer mehr hatte (die Aale bissen wie bekloppt und 100 reichten nicht), keine Haken mehr hatte (einen Tag später, da reichten die Würmer, die Haken an der Steinpackung aber nicht) oder meine Rute oder Kescher gebrochen sind beim Auspacken. Von daher immer Ersatz dabei.

Auch ist es peinlich nachts um 1 Uhr beim Vorstand zu klingeln und zu fragen, ob man mal "ganz kurz" stören dürfte, da man seine Waage oder ähnliches vergessen hat...übrigens nochmal danke Jakob für Deinen nächtlichen Einsatz :D :D :D

Ich glaube nun weiß jeder, wie ich am Wasser auftauche...wenn Ihr was vergessen haben solltet, einfach mal fragen, ich hab es sicher doppelt dabei ;)

Zitat von Rene

Das hört sich ja gut an ABUFreak. Was für Käse nutzt ihr denn?

Es gehen etliche Sorten:

Gouda von Aldi :D billig und mein Favorit
    Leerdammer
    und alles, was lange genug dem Strömungsdruck standhält.

Nach langen Tests bin ich beim Aldi Gouda geblieben. Die Randstücke sind dabei immer das beste, natürlich muss die Wachsschicht weg, wenn die dranbleibt kriegt man nur noch dumme Kleinbarben an den Haken.

Ich gebe Dir einen Tipp:

Melde den Fisch für die Blinker Hitparade!

Du hast für den ersten Rapfen gleich einen stattlichen Kameraden gefangen. Mit so einem Fisch bleibst Du sicher in der Top 10, wenn nicht sogar noch höher. Ggf. gewinnst Du sogar noch etwas durch die Meldung.