Glaubt Ihr eigentlich wirklich, dass ein Karpfen lange wartet mit dem Haken im Maul? Wenn es dem zu bunt wird und das geht sehr schnell, reißt er sich den Haken raus. Wenn er Pech hat, hängt er tief und der Fisch kann daran sterben, in den meisten Fällen hat der Fisch nur einen unschönen Kratzer, der ihm ein paar Tage eine dicke Backe beschert.
Ich habe in den letzten Jahren dutzende Fische gefangen, die Haken im Maul oder Rachen hatten oder deutliche Spuren solch eines Fehlers zeigten. Die meisten waren wohlgenährt und ließen sich dadurch nicht wirklich beeindrucken.
Ich bin jedes Mal sauer, wenn ich so einen Fisch fange, da meist dumme Anfängerfehler die Ursache sind. Nach Beseitigung der Altlasten lasse ich die Fische dann nicht direkt schwimmen, sondern vergewissere mich, dass sie fit sind. Bislang habe ich erst einen Hecht gehabt, der einfach zu schwach war und somit von seinen Leiden erlöst werden musste.
Man sollte Leuten lieber sagen, was sie anrichten und ihnen Tipps geben, wie man es besser machen kann, als auf ihnen rumzuhacken. Sprüche wie "dem gehört der Schein entzogen" sind überzogen und unsachlich und helfen wird es dem Betroffenen sicher auch nicht. Viel eher wird es dafür sorgen, dass er niemanden mehr fragt,weil er wieder Spott und Hohn statt sinnvollen Tipps erwartet.
Denkt mal drüber nach, bevor Ihr jetzt wieder spontan und emotional antwortet...