Beiträge von Derrik Figge

    Vom Einschlaufen halte ich nichts, weil es m.E. auf viele Karpfen eine Scheuchwirkung hat. Ich nutze die kleinen Knochen und drücke sie (wenn möglich) sogar in den Köder. Wenn das nicht geht, kommt noch ein Maiskorn auf's Haar und dadrin ist dann der Knochen versteckt. Ich habe das zwei Jahre lang ausgiebig getestet und deutlich mehr Bisse bekommen. Man muss dazu sagen, dass mein Gewässer unter ziemlichem Angeldruck steht, wodurch die Fische vorsichtig geworden sind.

    Meist fische ich nur über Nacht, sprich von 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr. Sollte es super laufen, bleibe ich auch mal bis 9 Uhr. Früher habe ich bis zu 4 Tage am Stück gefischt, die Erfolge stellten sich aber meist ausschließlich nachts ein, daher sehe ich tagelangem Ansitz an meinem See keinen Mehrwert mehr.

    Zitat von Schraube

    Aber generell darf ich 3 Ruten raushauen und sobald ich weiss ist es auch nicht vorgeschrieben, wieviele ich für welche Fischart nehmen darf. Ich angel immer mit 3 Ruten auf Raubfisch... Oder ebend mit einer Spinnrute.


    Wo ist das denn der Fall? In NRW kenne ich kein Gewässer, wo man mit mehr als 2 Ruten fischen darf. Alle anderen Bestimmungen sind hier von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.


    z.B.
    - nur 1 Raubfischrute
    - nur ein Haken pro Angel
    - max. Zwillingshaken
    - keine Naturköder
    etc.


    Ich fische des öfteren in der Ahr. Das Gewässer zeigt einen guten Bestand an Forellen und Äschen, aber auch Döbeln und Barben kommen in ausreichender Menge vor.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir immer mit Naturköder oder Spinner auf die Forellen läuft. An manchen Tagen ist es richtig langweilig, weil man machen kann, was man will und dennoch fängt.


    Genau an diesen Tagen höre ich dann auf und nehme meine Fliegenrute zur Hand. Mit der fange ich im Schnitt deutlich weniger (Tageslimit erreiche ich immer, da ich die Strecke aus dem FF kenne), aber der Reiz ist zehnmal höher.


    Einen Fisch mit einer selbstgebundenen Fliege/Nymphe zu überlisten, ist für mich ein echter Leistungssport! Man kann alle genannten Arten mit der Fliegenrute fangen, die Kunst ist, es auch regelmäßig zu schaffen... ;)


    Von daher kann ich nur sagen, dass die anderen Angelarten bei mir immer erfolgreicher sind (100%), sie machen mir aber einfach weniger Spaß an so einem Gewässer. Ich bin begeisterter Allrounder, aber beim Fliegenfischen geht mir einer ab. Von daher ist die Prozentzahl für mich absolut nebensächlich...der Fun zählt! :D

    Über 8 Kilo Karpfen in der Größenordnung "klein" lässt sich streiten, aber ich fische auch gerne mit meinen Matchruten auf Karpfen, die biegen sich so schön bis ins Handteil :D


    Aber mal zurück zu seiner Frage...ich kenn die Teile leider nicht.

    Wenn Ihr Schleien liebt und mal echte Brummer sehen wollt, dann schaut mal hier, da fällt einem nix mehr ein :shock: :


    http://w ww.tenchfishers.net/gallery_index.html


    http://w ww.potterypond.co.uk/Images/Gallery/p15.jpg


    http://w ww.sfca.co.uk/records/PhilipCrookhall-Tench.jpg


    http://w ww.fishing.co.uk/data/species/tenchmariohutchens8lb.jpg


    http://w ww.castlelochfisheries.co.uk/photos/gallery_2._8lb_tench..jpg


    http://w ww.thehillmans.co.uk/albums/Coarse/pb_tench_2002_9lb_6oz.jpg


    http://w ww.thehillmans.co.uk/albums/Coarse/7lb_10oz_Tench.jpg


    http://w ww.thehillmans.co.uk/albums/Coarse/tench88JPG.sized.jpg


    http://w ww.thecarpsociety.com/images/uploads/tench.jpg


    http://w ww.tenchfishers.net/gallery2006/images/davessales108.jpg

    Zitat von Zanderschreck

    Ist nun mal passiert ! Aus Fehlern lernt man ;).
    Ich denke jetzt gabs genug "Mecker". Ich denke so einen Fehler wird sich Brassenfreak kein 2tes mal leisten.


    Hust...aber selber...dumm die dumm :roll:

    Ich bin normalerweise hart im Nehmen, aber als ich mir mal 10 Liter noch warmes Rinderblut besorgt habe, hab ich fast gek... Irgendwann blinkte ur noch das Wort "Lebenssaft" vor dem geistigen Auge und mir wurde übel. Also nix mit Würmern in Bluterde für Wels, da geh ich doch lieber weiter mit ganzen Fischen oder Pellets.

    Am See: 2 mal da gewesen. 2 Hechte ca. 50 cm, einen Karpfen >30 Pfund versehentlich von außen gehakt, diverse Bisse gehabt und nicht bekommen.


    An der Talsperre: Einmal da gewesen und nix :cry:


    Das ist sicher steigerungsfähig :roll:

    Wobei die Stradic Serie auch sehr gut ist und lange hält. Die ist deutlich unter 150 Euro zu bekommen. Die FA habe ich selbst lange auf MeFo geangelt und habe nun nach Jahren zur FH gewechselt, da das Getriebe schlapp machte. Man sollte schauen, dass man die Modelle gebraucht bekommt, dann kosten sie meist nur 50% des Neupreises. Wichtig dabei ist natürlich, dass man sicher geht, dass man keinen Schrott kauft, also immer prüfen oder genau nachfragen und schriftlich bestätigen lassen. Wenn man dann mal Mist erwischt, kann man es reklamieren.

    Zitat von Raubfisch25

    im fluss, im bach, und am weier aber ist so ne stipprute eigentlich stark enug???


    Gib doch mal genauere Infos zur Rute und Montage, dann fällt es leichter, auf Deine Frage richtig und detailliert zu antworten.