Beiträge von Derrik Figge

Zitat von BuLLeT

Wieso nehmt ihr alle so große Rollen o.O ?? :shock:

Schau Dir mal die Übersetzung an, bei den kleinen Rollen ist diese sehr gering, daher zieht man weniger Schnur pro Kurbelumdrehung ein. Die Kurbeln sind in der Regel ebenfalls kürzer, somit hat man weniger Hebel. Außerdem fische ich mit mindestens 200 Metern Schnur auf der Rolle, denn ich habe einmal schlechte Erfahrungen der Art gemacht, das passiert mir nicht noch mal.

Ich fische auch eine 60er rundgeflochten. Allerdings kommt es auf die Größe der zu erwartenden Fische und die Hindernisse im Gewässer an. Wenn die Fische nicht größer 1,50 m sind und keine Gefahr im Wasser ist, reicht auch eine deutlich dünnere. Der Vorteil einer dicken Schnur in rund ist, dass sie sich nicht so leicht in den weichen Ecken des Welsmauls einschneidet.

Welse sind faul, was die Futteraufnahme angeht. Biete ihnen über ein paar Tage einen Köder in ausreichender Menge und Größe an und sie werden ihn nehmen.

Ich würde Pellets nehmen, der angenehme Nebeneffekt ist, dass Du auch Karpfen fangen kannst. Welse und Karpfen kommen in meinem Hausgewässer nebeneinander vor und ich fange beides während einer Sitzung. Sie scheinen sich in keinster Weise gegenseitig zu stören.

Zitat von Taxler

Eine besondere Ausrüstung ist nicht von Nöten, da die Fische in überschaubaren Größen gesetzt werden.

Gruß,
    Peter

Was auch immer das bei Dir heißen mag. Also ich habe im Quellengrund vor etlichen Jahren, als es da noch nicht so asi war, einen Stör von 1,26 m gefangen. Der ging ab wie Schmitz Katze, war mehr in der Luft, als im Wasser und hat dem Gerät alles abverlangt.

Mein Topköder damals war Gouda in Kugelform mit ca. 1-1,5 cm Durchmesser. Babybel (hoffe, den schreibt man so) war auch super fängig, ebenfalls aber auch nur, wenn man ihn rundgeschnibbelt hatte. Habe aber auch beim Forellenflitschen welche auf Köderfisch gefangen.

Zitat von aalspezi

Es war doch schon immer so, daß Kinder unter 12 Jahren in Begleitung eines fischereiberechtigten Erwachsenen mitangeln durften ( Rutenzahl laut Angelschein begrenzt).

Sicher, dass dem so ist und das bundesweit? Also ich musste damals nen Jugendfischereischein haben. Ist bei mir aber schon soooo lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie alt ich war...

Nein, dieser Test verdeutlicht Dir nur die Schwachstelle. Was passieren wird, denn ich hatte es damals auch bei den Rollen, ist, dass die Rolle irgendwann durchdreht. Sprich das Getriebe ist abgenutzt und die Zähne fassen nicht mehr ineinander. Die Doppelhubachse ist hierfür der Grund. Ich erinnere mich noch gut an den 10 Pfund Karpfen, den ich deshalb per Hand an der Schnur aus dem Rhein ziehen musste, meine Finger sahen danach aus wie ....

Verkauf Deine und kauf Dir ne andere wie beschrieben, die Preisdifferenz wird nicht sehr hoch sein. Ich kann Dir nur den Rat geben, später ist sonst die Enttäuschung groß.

Habe das gerade in einem Karpfenanglerforum gefunden, das sollte einen Teil der Fragen beantworten:

Hallo,
    nach meinem Verständnis gibt es in NL öffentliche und private Gewässer. Dabei sind die Grenzen oft im wahrsten Sinne des Wortes fließend. z.B. Maasseen bei Roermond. Für die staatl. Wasser zB die Maas brauchst du den Vispas (früher die Sportvisakte von der Post, wenn du nur in öffentliche Gewässer mit Berufsschiffahrt angeln wolltest, und Limburgvergunning der Provinz Limburg also die grote Vergunning für öffentliche Gewässer der provinz Limburg). Da die grote Vergunning nur in Verbindung mit der Mitgliedschaft in einem Verein erhältlich ist, trittst du formal einem Verein bei und hast dann noch eine Jahresvergunning für die Vereinsgewässer. Die Maasseen zB sind wie Privatgewässer für die wiederum eine Erlaubnis erforderlich ist (entspricht in Deutschland eine Tages/ Jahreskarte eines Vereines). In Holland brauchst du also Den Vispas, Vereinsvergunning und ggf die Erlaubnis des Eigentümers.

Zitat von michael2005

Für Zander und auch Barsche ist der Reef Runner - Hersteller fällt mir grade leider nicht ein :oops: ein prima Teil, je nach Grösse halt.

Die Hersteller Firma heißt so, welches Modell hast Du denn davon gefischt?

Wenn Du nur diese beiden zur Wahl stellst, würde ich auch die Waller Kalle nehmen.

Allerdings ist Deine Schwachstelle nicht die Rute, sondern die Rolle. Die Shimano Aero Baitrunner Serie hat den "tollen" Doppelhub, das System ist fürs leichte Fischen toll, schafft es doch eine bessere Schnurverlegung, aber bei einer Belastung wie dem Welsfischen wird sich das Getriebe schnell verabschieden. Dreh mal die Rolle und drück dann, wenn sie läuft, oben auf die Spule und versuche sie so am Laufen zu halten. Das Knacken und Knirschen, welches dann zu hören ist, ist der Doppelhub.

Also besser austauschen gegen eine Shimano US Baitrunner 6500er der A oder B Serie. Die halten ewig.

Wenn man googelt und Hengel (Angel) zusätzlich eingibt, dann findet man etliche Berichte über Hechte, Zander und schwere Karpfen. Leider kann ich nur ein paar Brocken holländisch, vielleicht kann hier ja einer von den anderen Übersetzer spielen. Scheint auf jeden Fall befischbar zu sein (trotz Naturschutzgebiet) und sehr fischreich.