Also ich fische seit Jahren regelmäßig zwei bis drei Wochen im Frühjahr und im Herbst auf Mefos. Mein Kollege tut dies schon seit gut 30 Lenzen, von ihm habe ich alle Tricks gelernt und er sagte mir beim ersten Fischen:
"Geflochtene? Quatsch! Willste Fische fangen oder nicht?"
Hintergrund ist, dass er es jahrelang getestet hat und erstens weniger Bisse bekam und zweitens durch mangelnde Dehnung viel mehr Aussteiger hatte. Schnur gerissen? Ja, aber nur beim Wurf, wenn irgendwas schief lief, an Steinen im Drill noch nie.
Ich fische Mono und es läuft super, die letzten beiden Jahre hatten wir zusammen um die 50 Fische pro Tour, super Jahre 2005 & 2006! Ich habe andere Angler mit Mono und geflochtener Schnur gesehen und konnte bei ihnen etliche Fische sehen, allerdings waren die Mono Angler fast immer erfolgreicher...was allerdings nix heißen muss, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was er will und womit er am besten zu Recht kommt. Jeder wird Erfolg und Mißerfolg haben, der eine mehr, der andere weniger. Man kann nur versuchen die Mißerfolge bestmöglich zu minimieren.
Ein Tipp noch: An die Blinker hinten nen zweiten Sprengring, das reduziert die Zahl der Aussteiger enorm, da die Hebelwirkung geringer ist