Beiträge von Derrik Figge

Rund um Köln liegen sicher ein Dutzend gute Seen, die bequem zu erreichen sind und alle einen guten Fischbestand haben. Schau doch mal in der Kesselgasse bei Angelsport-Bonn vorbei, die haben etliche Karten im Angebot und der Besitzer namens Bernd hat schon an all diesen Seen selbst gefischt.

Gruß aus Bonn

Hallo,

ich fische seit Jahren sehr erfolgreich auf Karpfen, suche aber immer nach neuen Ködern, daher mal diese kleine Umfrage.

Ich selbst fische derzeit die Maxitop in 20 mm (ungelocht) und Donut (gelocht) Pellets von Sensas (Starbaits).

Ich habe andere no name Heilbutt Pellets getestet, sie waren aber leider zu weich und zerfielen innerhalb kürzester Zeit.

Dann lasst mal hören, was bei Euch so erfolgreich ist, dann kann ich im Frühjahr wieder testen. :D

Stimmt. Für Hecht nimmst Du in der Regel größere Köder und etwas stärkere Schnur. Daher auch der Tipp immer eine 4000er Größe zu nehmen, für Zander ist die eigentlich nicht notwendig.

Also ich fische seit Jahren regelmäßig zwei bis drei Wochen im Frühjahr und im Herbst auf Mefos. Mein Kollege tut dies schon seit gut 30 Lenzen, von ihm habe ich alle Tricks gelernt und er sagte mir beim ersten Fischen:

"Geflochtene? Quatsch! Willste Fische fangen oder nicht?"

Hintergrund ist, dass er es jahrelang getestet hat und erstens weniger Bisse bekam und zweitens durch mangelnde Dehnung viel mehr Aussteiger hatte. Schnur gerissen? Ja, aber nur beim Wurf, wenn irgendwas schief lief, an Steinen im Drill noch nie.

Ich fische Mono und es läuft super, die letzten beiden Jahre hatten wir zusammen um die 50 Fische pro Tour, super Jahre 2005 & 2006! Ich habe andere Angler mit Mono und geflochtener Schnur gesehen und konnte bei ihnen etliche Fische sehen, allerdings waren die Mono Angler fast immer erfolgreicher...was allerdings nix heißen muss, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was er will und womit er am besten zu Recht kommt. Jeder wird Erfolg und Mißerfolg haben, der eine mehr, der andere weniger. Man kann nur versuchen die Mißerfolge bestmöglich zu minimieren.

Ein Tipp noch: An die Blinker hinten nen zweiten Sprengring, das reduziert die Zahl der Aussteiger enorm, da die Hebelwirkung geringer ist :idea:

Das geht auch gut mit nicht rund geflochtenen Schnüren. Zumindest bei mir seit Jahren, oder was habt Ihr gemacht bevor es die zu kaufen gab? ;)

Allerdings ziehe ich für Wels die runde Schnur vor, weil sie besser durch die Ringe gleitet, wenn man die Brocken ranpumpt.

Zitat von Biggeron

Ja stimmt.
    Welches Wurfrohr ist gut, wenn man sehr weit werfen will?

Lies doch mal die Antworten, da wurden etliche Markenwurfrohre genannt.

Je mehr Leute kommen und sich diesen Schwachsinn ansehen, desto eher wiederholen die den Mist. Also ist das beste, einfach wegzubleiben. Ist doch der totale Schwachsinn, aber ich habe den Quellengrund um die Ecke und was da abgeht, weiß jeder, der den Blinker und die Außenseiterrangliste liest. Alles Kochtopfangler, die meisten ohne Angelschein und ohne jegliche Ahnung vom Fischen. Setz so einen mal an ein richtiges näturliches Gewässer und der fängt an zu weinen...

Um ehrlich zu sein, würde ich nie eine so günstige Rolle fischen, da sie qualitativ einfach nicht das bietet, was eine Rolle für 100 Euro kann. Die Rolle, vor allem die Bremse, sind imens wichtig, da sollte man nicht sparen!

In Deiner Preisregion liegt z.B. die Shimano Exage 4000 FA.

Ich würde eine Stradic oder Twinpower vorziehen, wenn Du die gebraucht bekommst, kosten sie aber leider immer noch etwas mehr, als Du investieren möchtest (ca. 70-80 Euro).

Ich fische nur Shimano ggf. haben andere Firmen ja noch bessere Modelle in der niedrigen Preisregion. Nach meiner Erfahrung baut Shimano einfach die besten Rollen, aber bei sowas scheiden sich bekanntermaßen die Geister... :D

Hm...nein, das kann ich nicht so sagen. Ich surfe regelmäßig und schaue mir neue Videos an. Wenn ich einen Auslandsurlaub plane, schaue ich auch immer mal, was man dort so fangen kann und wie die es in den Videos machen. So geschehen vor meinem Australientrip. Such mal nach Barramundi Drills und Dir fallen die Augen raus. Ist einfach ein zu großes Angebot, als dass ich mich da festlegen wollte.

Zitat von Biggeron

Muss ein Wurfrohr eigenlich ein Markenprodukt sein?
    Es ist ja nur ein Rohr!

Wie man gesehen hat, nutzen einige sogar selbstgebaute Rohre und kommen damit zu Recht. Probier es am besten einfach aus. Meiner Meinung nach sollte man gleich was vernünftiges nehmen, womit auch andere gute Erfahrungen gemacht haben, dann wirft man kein Geld zum Fenster raus. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nur gute Sachen fische, Ramsch kommt mir seit Jahren nicht mehr ins Haus. Habe einfach zuoft später gedacht "ach hätt ich den Scheiß doch bloß nicht gekauft"...

Ob ne geflochtene rund sein muss, das stelle ich mal in Frage. Es kommt wohl eher darauf an, dass sie hält. Man will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern ne anständige Schnur auf der Rolle haben, mit der man sicher und längere Zeit gute Fische an Land befördern kann.

Wer spricht denn hier davon, dass er die Haie futtern und nicht nur füttern will? Wenn Du sie essen willst, geb ich Dir keine Tipps, da ich das nicht unterstützen kann. Haie sind einfach zu selten geworden...

Das Jahr ist noch jung, was haltet Ihr davon, wenn wir einen neuen Thread aufmachen und mal Aktenzeichen sammeln? Der Blinker könnte dann ja mal nachhaken, was draus wird und nen netten Artikel drüber schreiben.

Ich bin ab 15.3. wieder in der Eckernförder Bucht und Umgebung und werde die Augen offen halten und das Handy am Ohr, die Nummer der örtlichen WSP habe ich ja bereits gespeichert.

Meist wollen die allerdings, dass man persönlich bei denen Anzeige erstattet, aber wenn man das mal gemeinsam angeht, ist es den Aufwand wert.

Wer würde sich anschließen? Es scheint ja vielerorts ein Thema zu sein.

Zitat von Gerd aus Ferd

Zur benötigten Futtermenge:
    200-300 Kilo ist eine normale Futtermenge im Jahr für einen versierten Stipper - gerade im Rheingebiet. Da gehen in vier Stunden stippen schonmal 20-30 Kilo weg.

OmG! :shock:

Da wo Du stippen gehst, geh ich dann auf Karpfen. Bei dem Futterüberangebot müssen die ja enorm schnell wachsen :D