Beiträge von Derrik Figge

Hafengebiete mit tagsüber Schiffsverkehr, nachts aber ohne sind top. Versuch es dann unter den Booten, denn dort ist immer eine schöne ausgespülte Stelle mit tiefem Wasser. Derartige Kuhlen sind optimal. Ansonsten sind Kehrwasser immer eine gute Wahl.

Welse sind faule Gesellen und liegen fast non stop in ihrem Versteck. Wenn Du sie mal rauben sehen solltest, dann musst Du schnell sein. In diesem Moment beißen sie meist auf fast alles.

Hier im Köln/Bonner Bereich werden regelmäßig Welse im Rhein gefangen, die wenigsten reden jedoch darüber...sie werden wissen wieso ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

In unserem Vereinsgewässer nahe Köln, einem kleinen See mit sehr gutem Fischbestand, der leider in den letzten Jahren von den Kormoranen stark dezimiert worden ist. Aber damit ist jetzt Schluß, wir haben die Abschußgenehmigung nach langem Kampf endlich bekommen und seitdem hat der Förster schon etliche dieser Fischräuber erwischt. Die M...viecher haben in unseren Gewässern den gesamten Weißfischbestand fast ausgerottet, sodass die Welse notgedrungen auf die Pellets umsteigen mussten. Alles hat auch eine positive Seite ;)

Moin,

ich fische die Shimano Stradic Serie seit vielen Jahren, derzeit die FH aus USA.

Die kleinen Größen sind ausreichend, haben aber m.E. einen massiven Nachteil, sie haben einen sehr kleinen Spulendurchmesser und daher mehr Widerstand bei der Schnurfreigabe während des Wurfes.

Daher fische ich die 4000er Größe, sie hat sich als bestes Mittel zum Zweck erwiesen. Nach 3-4 Jahren sind bislang alle meine Rollen trotz bester Pflege deutlich beeinträchtigt gewesen und mussten durch neue ersetzt werden, das Salz ist ein übermächtiger Gegner...aber bislang hat sich jede Rolle mehr als bezahlt gemacht :D

Gruß Derrik

Die Marmor- und Silberkarpfen werden jedes Jahr mit 80 Pfund und mehr gemeldet, die Graskarpfen werden derartige Gewichte (leider) nie erreichen.

Erstere gehören zu den seltensten Fischarten, wenn auch imposantesten. Daher denke ich, dass der Amur eine eigene Spalte verdient hätte. Jeden Monat häufen sich die Fangmeldungen und immer mehr Angler entdecken ihre Liebe zu diesen scheuen und kampfstarken Fischen.

Der Flohmarkt schwindet über die letzten Ausgaben und füllt nicht wie früher zwei Doppelseiten. Da könnte man doch was machen, oder?

Die 3500 Grösse wickelt total bescheiden, die 6500 geht so, aber die 4500 ist Spitzenklasse! Fische sie seit es sie gibt und habe nie Probleme irgendwelcher Art gehabt.

Ebay bietet übrigens einen günstigen Weg zur Rolle ;)

Ich finde es sehr schade, dass Graskarpfen in der selben Kategorie wie Marmor- und Silberkarpfen gewertet werden. :(

Einen Graser zu fangen, der über 50 Pfund hat, wird so gar nicht mehr für voll genommen. Mein Freund steht mit einem 1,20 Meter Fisch so gerade noch in der Rangliste und wird sicher nächsten Monat von einem dieser Monster in der 80-100 Pfund Klasse verdrängt...

Dies ist ein SUPER Fisch und sicher ein echt Kapitaler!!! Fische über 60 Pfund sind mir bislang noch nicht mal bekannt...Euch??? :shock:

Ich bin dafür, dass diese Fischart einen eigene Sparte bekommt! Wenn man sich die Fotos hier in der Leserbildgalerie ansieht, gibt es reichlich Spezialisten für diese Fischart!

Also dann mal los: Was haltet Ihr davon???

Gruß an die Redaktion - lest dies und ich hoffe, Ihr handelt! :)

Catch & Release ist das einzig wahre um Bestände zu sichern und kapitale Fische fangen zu können.

Wenn ich sehe wie manche Leute bereits die Kinderstube wichtiger Fischarten gnadenlos abschlachten, muss ich brechen! :(

Lasst die Bestände wachsen bis man regelmässig gute Fische fängt, dann könnt Ihr ruhig auch mal wieder was für die Pfanne entnehmen. ;)

Aber derzeit sind hier in meinem Umfeld keine Gewässer mehr vorhanden, wo man regelmässig gute Fische fangen kann...