Die Hülsen sind zwar zu groß, aber das passt dennoch, wenn Du das Ende heiß machst. Ich fische die Jenzi Hülsen, die es in jedem erdenklichen Durchmesser gibt. Sie sind billig und halten dennoch super. Bei der Zange ist die Anzahl der Quetschpunkte wichtig. Drei sollten es mindestens sein, dann hält das auch. Ich habe meine schon so lange, ich weiß nicht mehr, von welcher Firma sie stammt.
Beiträge von Derrik Figge
-
-
Ich fische aktuell das 90er von Fox. Das lässt sich gut knoten und quetschen. Beim Bigbait Schleppen knote ich es, fürs Werfen quetsche ich es. An den Knoten bleibt Kraut schneller hängen und ganz gerade bleibt es beim Knoten auch nie. Da ich mit der Spinnrute auch gerne ganz langsam fische, ist es gequetscht daher besser in meinen Augen. Man muss nicht viel Druck aufwenden, damit es hält, solange man eine vernünftige Zange hat. Das Ende mache ich dann auch heiß, bis sich eine kleine Kugel am Ende bildet. So rutscht es auch niemals durch, falls doch mal was passieren sollte. Bislang klappt das super und vor allem kann man es direkt am Wasser schnell neu bauen nach einem Kontakt. Ich kontrolliere es nach jedem Anfasser und hatte bislang noch keine Verluste damit.
-
In Hamburg würde ich es auf Quappe immer als erstes in der Alster probieren. Sie hat einen erstklassigen Bestand, allerdings sind 99% kleinwüchsig. Eine 40er ist die absolute Ausnahme, aber mit etwas Glück erwischt man zumindest eine maßige.
-
Herzlich Willkommen!
-
Das hab ich auch noch nie gesehen... Werde ich zwar niemals nachmachen, aber interessant, wie unterschiedlich man fischen kann.
-
Von da habe ich seit Jahren nix gehört...sonst hätte ich da mal nen Ansitz versucht.
-
-
Ich hatte mal eine 19,5 cm Grundel an der UL, das war ein richtiger Drill. Für ihre Größe sind die echt kampfstark und angeblich werden die sogar noch deutlich größer. Hakengröße nach meiner Erfahrung egal, die würgen sich sogar einen 1/0 rein. Haben sie mal gezielt dezimiert mit 3 cm Kopytos, das ist eine echt lustige Angelegenheit für Tage, wo nix anderes geht. Denn soviel ist sicher, die Viecher haben immer Hunger... Wenn ich KöFis brauche, nehme ich nen 12er oder 14er Häkchen, 2 Maden und ein Klemmblei. Das funktioniert auch bestens.
-
Herzlich Willkommen! Die Einfahrt des deutzer Hafens oder das Schokomuseum sind bekannt, aber auch total überlaufen. Was allerdings nicht heißt, dass da nix läuft
-
Herzlich Willkommen!
-
Die gibt es nur noch von privat, sie tauchen aber ab und zu durchaus auf. Halte mal ein Auge auf das große Auktionshaus, in der Regel sind 2-3 mal im Jahr welche drin. Viel Erfolg!
-
Dankeschön!
-
Vielen Dank!
-
Es war ein traumhafter Tag. Fast kein Wind, Sonne und der Indian Summer in all seiner Pracht war einfach nur toll anzusehen. Das Gewässer liegt auch mitten im Nirgendwo, da sagen sich Hase und Igel gute Nacht. In unserem Fall eher Reh und Bussard, die es zusätzlich zu bestaunen gab
-
-
Im Herbst ziehe ich immer nochmal auf Hecht los. Da mein Saisonstart mit einer Nullnummer startete und danach nur ein 91er als Zufallsfang dazu kam, war ich verständlicherweise etwas unzufrieden. Das sollte sich ändern.
„Sollte“ ist der richtige Begriff, denn obwohl ich tolle Rotaugen angeboten habe, erhielt ich den ganzen Tag nicht einen Biss...
Doch wenn ich eins bin, dann ist das hartnäckig! Also neue KöFis gefangen und auf zum nächsten Versuch. Die ersten zwei Stunden kam wieder nix. Dann fing mein Kollege einen 90er und die Hoffnung wuchs, dass sie heute vielleicht mehr Bock haben. Noch in Gedanken an den schönen Fisch hab ich gar nicht mitbekommen, wie mein Schwimmer verschwand...erst als die Bremse leise klickte, wurden wir wach
Beim KöFi Angeln setze ich immer direkt den Anschlag, damit der Fisch keine Chance hat, den Köder zu schlucken. Zum Glück hatte der Hecht so vorsichtig gepackt, dass nur einer der beiden Drillinge ganz vorn saß - Glück gehabt. Ein Meterhecht der Marke „kugelrund“ konnte sicher gelandet werden und wir waren happy!
Dann bekam mein Kollege einen Biss. Die Schlepppose wurde brutal aus ihrer Bahn gerissen und unter Wasser gezogen. Der Hecht hatte den KöFi offensichtlich quer attackiert und sauste direkt in Richtung tiefes Wasser. Um es kurz zu machen, mitten im Drill hat er sich leider verabschiedet, ohne dass wir ihn zu Gesicht bekommen haben... Anhand der Bissspur auf dem 35er Rotauge war das auch ein richtig toller Fisch
Danach verlor ich noch einen guten Fisch kurz vor dem Boot, der sich losschüttelte. Hatte wohl zu kurze Stinger montiert, da der erste Hecht meine Montage komplett zerlegt hatte. Dämlich...
Etwas angefressen von der eigenen Dummheit, es sind eben nicht alles Kopfbeißer, also muss auch ein Stinger nach hinten, ging es weiter. Doch es kamen keine Bisse mehr über Stunden. Gegen Abend habe ich dann mit Dropshot versucht, einen Zander zu erwischen. Wir hatten nur drei kleine KöFis erwischt, daher durfte nix schiefgehen.
Nebenbei bemerkt, ich hasse DS Angeln. Als eingefleischter Kunstköderangler, der maximal ein bis zwei mal im Jahr Naturköder angelt, widerstrebt mir der Gedanke, nicht direkt anzuschlagen. Also volle Konzentration - nicht Anschlagen beim ersten Zucken! Und dieses Zucken folgte nach wenigen Sekunden. Ich habe also gewartet und gewartet und gewartet, aber nix tat sich mehr. Na super, genau meine Angelei Vampirzähne im KöFi, aber trotz Stinger nicht hängengeblieben...
Also nächsten Mini drangeknüddelt und runter damit. Schön langsam die Kante abgefischt und dann kam das nächste ganz vorsichtige Zucken. Also wieder War... nix da, die Rute ging direkt krumm bis sie halb unter Wasser war und beim Anschlag blieb die Spitze dennoch da, weil der Fisch mit brachialer Kraft und begleitet von wütenden Kopfschüttlern nach unten zog. Da ich mein Fluo spürte, wie es über komplette Zahnreihen rieb, war direkt klar, dass das kein Zander war!
18 Gramm Stock, 10er Geflecht, 55er Fluo und Mini Häkchen - das hat Laune gemacht. Da war nix mit Druck machen und wer gewinnen würde, war bis zuletzt unklar. Doch am Ende lag die Lady dann doch im Kescher und wir waren mehr als happy. Zweimal locker die Metermarke geknackt und einen dritten verloren, was will man mehr?
Und ganz zum Schluss gab es noch eine Zugabe, die Ihr im Barsch-Fangbericht findet. Es lohnt sich also, gerade im Herbst mal einen Versuch mit Köderfisch zu machen. Aber jetzt sind bei mir erstmal wieder Kunstköder angesagt - hab da noch ne Rechnung mit den Vampiren offen
-
Sie werden dadurch auch härter, was in Gewässern mit vielen Brassen gut sein kann. Sie können sie deutlich schlechter knacken als Karpfen, daher lassen sie die Boilies dann meist in Ruhe. So finden dann die Karpfen den Platz schneller und Deine Fangchancen steigen. Je nach Hersteller schrumpfen die Boilies aber auch beim Trocknen.
Zucker hab ich nie gehört, ob das Auswirkungen hat, kann ich daher nicht sagen.
-
Petri! Einen hab ich auch mal wieder erwischt. War aber eher ein Zufallsbeifang.
-
Dankeschön, ja da kann man nicht ernsthaft klagen
-
Habe mir bei dem tollen Wetter nochmal 4 Nächte am See gegönnt und es lief ganz gut. Leider war keiner zum Fotografieren da, daher nur Bilder der drei größten auf der Matte gemacht.