Beiträge von Derrik Figge

Es ist wichtig, dass sich in der Richtung was tut. Ich bin gespannt, wofür sie die Fischereiabgabe nutzen werden. In anderen Bundesländern versickert sie ohne direkten Nutzen der Angler. Wenn HH auch da Vorreiter wäre, fände ich das klasse :)

Viele Hersteller verwenden Flavor in Form von Öl, dass sie von außen auf die Köder geben. Keitech ist wohl der bekannteste Hersteller, da deren Flavor ziemlich intensiv riecht. Allerdings sind die Köder nicht offenporig, daher ist das Öl nur äußerlich und nutzt sich daher schnell ab.

Dave von Mikatech hat mir ein paar Testköder auf der Messe in Duisburg mitgegeben. Diese sind offenporig und in dem Flavor getränkt. Sie stinken auch nach tagelangem Einsatz "bestialisch" (gut). Nicht immer ist es gut, stinkige Köder zu nutzen, aber aktuell laufen die Teile im direkten Vergleich deutlich besser als nicht parfümierte in gleicher Größe und Design. Zusätzlich sind in den Ködern Rasseln mit eingegossen, die einen zusätzlichen akustischen Reiz erzeugen.

Natürliche Flavor nutze ich nur noch selten. In der Vergangenheit habe ich mehrfach erfolgreich mit Knoblauch experimentiert. Entweder habe ich meine Köder damit tagelang eingelegt, oder sie mit Markern aus dem Fachhandel angemalt. Beides hat Fisch gebracht, die Erfolge sind nach meiner Erfahrung jedoch alles andere als konstant.

Das variiert zur Zeit sehr stark. Ich bin aufgrund meines Jobs immer erst am Wasser, wenn es schon richtig dunkel ist. Daher kann ich nur über die Zeit zwischen 20-01 Uhr sprechen. Da kommen die Bisse recht verteilt im Moment. Bis 22 Uhr kommen meist eher die Halbstarken, dann folgt eine länge Beißpause und dann hat man die Chance auf was Dickes oder eben Charakterformung :badgrin:

Thorben, gerade im Winter kommen hier in meiner Region (Pott) nachts die meisten Bisse. Vor allem den Zandern gefallen die ruhigen Stunden des Tages deutlich besser. Man muss allerdings rausfinden, auf was sie aktuell stehen. Das ist jedes Jahr anders und ändert sich auch fast wöchentlich. Die letzten 14 Tage habe ich exzessiv mit extrem stinkigen Gummifischen der 9 cm Klasse gefischt. Diese habe ich mit speziellen Jigköpfen mit riesigen Augen als Kontaktpunkt angeboten. Die Zander liebten es, die Barsche haben mir hingegen die kalte Schulter gezeigt. Worauf die aktuell stehen, ist mir noch nicht klar. Nur soviel ist sicher, je langsamer man den Köder präsentiert, desto mehr Kontakte bekommt man. Vor 1 Monat hieß es noch, völlig überbleit den Boden abklopfen bringt Fisch. Das klappt jetzt im Moment gar nicht mehr. Zicken eben :lol: :lol: :lol:

Das kommt auf die Bestimmungen zum RHK an. Du musst mal nachlesen in der Kanalkarte, was erlaubt ist. In NRW ist der Hecht zu, der Zander offen. Jeder Pächter kann aber härtere Regelungen bestimmen, diese werden dem Angler mit den Gewässerbestimmungen bekannt gemacht. Diese Bestimmungen sind einzuhalten, verstößt man dagegen, kann der Pächter die Erlaubnis mit sofortiger Wirkung entziehen. Ich hatte die Karte vor Jahren mal und meine mich zu erinnern, dass es dazu nichts in den Unterlagen gab...aber bin mir nicht mehr 100% sicher.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Studie gelesen, wonach in Düsseldorf und Frankfurt die Einleitungen angeblich stark mit Drogenrückständen (vor allem Kokain) belastet seien. Man machte sich damals Sorgen, ob dies den Lebewesen in den Flüssen schaden könnte. Nun ja, gerade in den Regionen gibt es reichlich Fisch, ob es da wohl einen Zusammenhang gibt... :badgrin: